ICQ Chat - ahnunglos

Hallo,

ich wurde zu einem ICQ Chat eingeladen. Derzeit habe ich keinerlei solche Software installiert.

Als ich kurz mal den Wikipedia Artikel dazu aufgerufen habe, war ich auf den ersten Blick nicht sonderlich begeistert. Wenig oder kein Datenschutz, Copyright an eigenen Texten, keine Kündigungsmöglichkeit.

Was haltet ihr davon? Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit so einen Chat zu nutzen ohne Programme zu installieren?

Öffnet das womöglich auch noch irgendwelche Sicherheitslücken auf meinem PC? Muss ich das Programm bzw. die Seite immer geöffnet halten um zu sehen, ob da jemand mit mir chatten will oder gibt es irgendwie eine Benachrichtigung, vielleicht per E-Mail?

Wer kann mir - fast völlig ahnungslos - zu diesen und anderen wichtigen Punkten noch was sagen?

Stephanie

Hi,

also ich halte von ICQ nichts, wenn man sich mal die Nutzungsbedingungen durchliest.

Wenn du kein Programm installieren möchtest, dafür kenne ich nur Meebo, welches komplett über den Browser läuft und keine Installation notwendig ist.

Gruß

Hey,

ja - ICQ ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Unberechtigte Zugriffe auf Deinen Rechner sind möglich.

Außerdem trittst Du für alle via ICQ gesendeten Medien (Bilder, Texte, Musik etc.) die Rechte an ICQ ab.

Ob das praxisrelevant ist, bezweifle ich, allerdings ist es in meinen Augen unseriös.

Skype ist da die bessere Wahl.

Liebe Grüße !