ICQ: Erlaubnisabfrage einschalten

Hallo
Ich habe vor einer Weile auf ICQ 6.0 gewechselt. Seitdem bekomme ich oft Meldungen, das mich irgendein Knülch in seine Kontaktliste genommen hat (meist Russischer oder auch Japanische Schrift).
Bei früheren ICQ-Versionen konnte ich irgendwo einstellen, das andere zunächst eine Erlaubnisanfrage stellen mußten um mich in ihre Kontaktliste aufzunehmen. Diese konnte ich dann annehmen oder ablehnen oder einfach ignorieren. Bei ICQ 6 finde ich diese Option einfach nicht mehr.
Weiß jemand wie das da nun ist?

Gruß
Andreas

Hallo,

Bei früheren ICQ-Versionen konnte ich irgendwo einstellen, das
andere zunächst eine Erlaubnisanfrage stellen mußten um mich
in ihre Kontaktliste aufzunehmen.

konntest du nicht wirklich – das ICQ-Protokoll sieht einen solchen Zwang nicht vor. Die Funktion wurde/wird von den offiziellen Clients lediglich vorgetäuscht.

Die Lösung lautet XMPP (Jabber). Dieses Protokoll ist wesentlich sicherer und enthält neben Verschlüsselung auf verschiedenen Ebenen auch tatsächlich wirksame Funktionen zur Autorisierung.

Zudem löst man sich aus der Abhängigkeit von einem einzelnen Betreiber und kann stattdessen den Instant-Messaging-Provider genauso frei wählen, wie seinen E-Mail-Provider – ohne dass man beim Wechsel von anderen IM-Kontakten abgeschnitten wird. Zur Not kann man in der Übergangsphase ein ICQ-Gateway einsetzen, um mit den ICQ-Kontakten in Verbindung zu bleiben, bis auch die zur Standardlösung gewechselt sind.


PHvL

Unter Hauptmenü - Optionen - Datenschutz kannst du das Häckchen bei „Nur Nachrichten von Kontakten annehmen“ einsetzen. Hilft’s?

wobei ich nicht wirklich glaube dass es helfen wird… sonst könntest du auch gucken ob du irgendwo online deine icq nr eingegeben hast wo sie für alle sichtbar ist, nicht nur für mitglieder… wenn man sie aus seinen öffentlich zugänglichen profilen etc löscht, wird es weniger. zumindest merkte ich den unterschied. ich hoffe es kann ein bisschen helfen :confused: