Icq für tochter?

Hallo,
meine Tochter möchte gerne icq auf meinem Pc installieren.Habe eigendlich nichts dagegen,möchte allerdings die Administratorrechte nicht für sie aktivieren.Geht das auch ohne?Wie muss ich den Norton (Benutzerkonto)konfigurieren das icq auf ihrem desktop läuft?
Hoffe,das mir jemand Antworten geben kann.
Vielen Dank im vorraus
katharina

Du musst nicht das olle, werbeverseuchte ICQ installieren.
Du kannst auch Ersatzprogramme nutzen wie ICQ2GO (wird über den Browser aufgerufen und muss nicht installiert werden), Miranda oder Trillian.

Hallo,

Du musst nicht das olle, werbeverseuchte ICQ installieren.
Du kannst auch Ersatzprogramme nutzen wie ICQ2GO (wird über
den Browser aufgerufen und muss nicht installiert werden),
Miranda oder Trillian.

zu erwähnen wäre noch, dass es einerseits nervig ist, einen dicken Browser für die ebenso werbeverseuchte ICQ2Go-Seite ständig laufen zu lassen und andererseits die genannten und auch ungenannten Alternativprogramme meiner Meinung nach nicht mit dem Original mithalten können (Miranda am ehesten).
Es gibt da ja gewisse Tricks, um die Werbung loszuwerden… :smile:

mfg
MB

hallo,
mich interessieren die Gefahren in Form von Viren.Beim Googlen habe ich gelesen,das die Festplatte gelöscht werden kann. :-o
ausserdem habe ich nicht vor,meiner Tochter, wie verlangt,die Administratorrechte zu geben.Ist icq unbedenklich?Jeder ihrer Freunde soll es haben.geht das auch ohne Administratorrechte?
gruss katharina

Hi
kommt mir bekannt vor. Ich hab auch so eine Tochter :smile:
nun, beim reinen Chatten gibts keine Gefahren. Nur bei Datenübertragung fängt die Gefahr an, ein gutes Antivirenprogi und ein anständiger Firewall (Du erwähntest Norton, was ressourcefressend, aber gut ist) sollte genügen, 99% der Gefahren abzuwenden, forausgesetzt, das Update ist auf automatisch eingestellt.
Wenn Du als Administrator installierst und das Progi für alle freigibst, dürfte ein ‚normaler‘ User keine Probleme damit haben. Eventuell noch die Firewall-Einstellungen anpasse, aber Norton fragt ja sowieso nach, ob er dauerhaft freischalten soll oder nicht.
cu
Seni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich interessieren die Gefahren in Form von Viren.Beim Googlen
habe ich gelesen,das die Festplatte gelöscht werden kann. :-o

das hat man mir im Chat auch schon mitteilen wollen. Bis jetzt sind alle Daten noch da.

kommt mir bekannt vor. Ich hab auch so eine Tochter :smile:
nun, beim reinen Chatten gibts keine Gefahren. Nur bei
Datenübertragung fängt die Gefahr an, ein gutes Antivirenprogi
und ein anständiger Firewall (Du erwähntest Norton, was
ressourcefressend, aber gut ist) sollte genügen, 99% der
Gefahren abzuwenden, forausgesetzt, das Update ist auf
automatisch eingestellt.

Naja, abgesehen davon, dass ich von Norton schon ganz andere Geschichten gehört habe, ist wohl eher http://brain.yubb.de/ die Lösung der Wahl - Wenn der Virenscanner anspringt steht man der Infektion schon bedrohlich nahe.

Bringt deiner Tochter einfach bei, Datentransfers nur unter bestimmten Bedingungen oder am besten gar nicht anzunehmen. Mit einer mp3 von der Freundin gibts vermutlich keine Probleme, eine exe von Fremden… naja.

mfg
MB

Hallo,

das hat man mir im Chat auch schon mitteilen wollen. Bis jetzt
sind alle Daten noch da.

Naja, abgesehen davon, dass ich von Norton schon ganz andere
Geschichten gehört habe, ist wohl eher http://brain.yubb.de/
die Lösung der Wahl - Wenn der Virenscanner anspringt steht
man der Infektion schon bedrohlich nahe.

das ist richtig. Aber es geht um ein Kind oder ein Teenager. Glaubst Du wirklich, dass die brain.exe benutzt? :wink:

Bringt deiner Tochter einfach bei, Datentransfers nur unter
bestimmten Bedingungen oder am besten gar nicht anzunehmen.
Mit einer mp3 von der Freundin gibts vermutlich keine
Probleme, eine exe von Fremden… naja.

yep. so in etwa hab ich’s meiner Tochter auch erklärt. :wink:
Trotzdem kann man auch virenverseuchte Daten nvn befreundeten Personen bekommen, ohne dass die es überhaupt wissen.
Also ist Firewall und Antivirprogi immerhin ein elementarer Schutz
cu
Seni

Hallo,

das hat man mir im Chat auch schon mitteilen wollen. Bis jetzt
sind alle Daten noch da.

nur, weil es bei dir nicht passiert ist, bei mir hat ein dämlicher virus schon einen „fix mbr“ ausgelöst, nja das resultat dürfte bekannt sein…:frowning:

Naja, abgesehen davon, dass ich von Norton schon ganz andere
Geschichten gehört habe, ist wohl eher http://brain.yubb.de/
die Lösung der Wahl - Wenn der Virenscanner anspringt steht
man der Infektion schon bedrohlich nahe.

Ja aber lieber bedrohlich nahe als zu spät! zumal, einfach darauf achten, dass der echtzeitschutz aktiv ist und das immer die aktuellsten updates drauf sind!

Bringt deiner Tochter einfach bei, Datentransfers nur unter
bestimmten Bedingungen oder am besten gar nicht anzunehmen.
Mit einer mp3 von der Freundin gibts vermutlich keine
Probleme, eine exe von Fremden… naja.

Was mache ich dann bei mails oder daten, die von mir bekannten adressen kommen!? Das gleiche hatte ich schon, als betreuer einer jugendgruppe. da war dann das geschei groß.

was sich hier generell noch anbietet, die backuptaktung drastisch erhöhen (zumindest in der anfangszeit) (hier passt sogar der taskplanner ganz gut!)

Ansonsten kann auch ich nur trillian oder so etwas ähnliches weiter empfehlen!

mfg
MB

leider verstehe ich die frage jetzt nicht ganz genau aber icq ist nur ein harmloses chatprogramm! mann kann auch nur mit einem eigenem benutzternahme und einem passwort rein (vorher registrieren) !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klartext
Hallo Katharina,

um ICQ zu installieren, benötigst Du tatsächlich Administratorrechte. Zum reinen Benutzen von ICQ reichen „normale“ Benutzerrechte jedoch völlig aus. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

a) Du meldest Dich an dem Rechner als Administrator an, installierst ICQ, meldest den Administrator wieder ab und Deine Tochter kann sich mit ihrem Benutzerpasswort anmelden und ICQ ganz ohne Admin-Rechte nutzen.

b) Du gibst Deiner Tocher Admin-Rechte nur für die Dauer der ICQ-Installation. Danach nimmst Du ihr die Admin-Rechte wieder weg!

Einen 100%igen Schutz gegen Viren, Trojaner usw. wirst Du auch nirgends finden. Sorg’ einfach dafür, dass die Firewall aktiv ist(z. B. die XP-Firewall oder ZoneAlarm) und dass ein aktueller (!) Virenscanner läuft, der sich am besten auch noch selbstständig Updates herunterlädt. Hier kann ich den www.free-av.de empfehlen!

Gruß
(Woly)