ICQ kann nicht empfangen, spezielles Problem

Hi

Vorweg: ich hab versucht, das Problem selbst zu lösen, bin durch diverse Foren durch, aber hab zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Also:

ICQ (6.5) sendet, empfängt aber nichts. Wenn ich auf „annehmen“ klicke, steht dort „wartend“ und dann bricht es einfach ab „Dateiübertragung abgewiesen“.

Der Router kann es nicht sein, denn mit dem Laptop (gleiches ICQ, gleicher Router, gleicher LAN Anschluss) funktioniert es einwandfrei. Ich kann leider nich genau sagen, seit wann ICQ nichts mehr empfängt, aber ich weiß, dass es das mal getan hat :wink:
Die Windows-Firewall hatte ich schon testhalber abgestellt, obwohl ICQ als Ausnahme gelistet ist, jedoch ohne Erfolg.
Es liegt auch nicht an den Chatpartnern, denn am Laptop geht es auch da, nur am PC nicht…

Wer ne Idee hat…

Danke und Grüße

Laralinda

ICQ (6.5) sendet, empfängt aber nichts. Wenn ich auf
„annehmen“ klicke, steht dort „wartend“ und dann bricht es
einfach ab „Dateiübertragung abgewiesen“.

Murskimurskimuck…meine Glaskugel sagt, daß Du damit vermutlich die Übertragung von Datein über den ICQ meinst, richtig?

Der Router kann es nicht sein, denn mit dem Laptop (gleiches
ICQ, gleicher Router, gleicher LAN Anschluss) funktioniert es
einwandfrei. Ich kann leider nich genau sagen, seit wann ICQ
nichts mehr empfängt, aber ich weiß, dass es das mal getan hat
:wink:

Natürlich kann es das sein. Damit man von außen eine Verbindug zu Dir aufnehmen kann, muß es ein Portforwarding vom Router an Deinen Rechner geben. Und das klebt wahrscheinlich an eine IP Adresse, und zwar an genau der von deinem Laptop und nicht von dem Rechner, bei dem der Transfer versagt.

Die Windows-Firewall hatte ich schon testhalber abgestellt,
obwohl ICQ als Ausnahme gelistet ist, jedoch ohne Erfolg.
Es liegt auch nicht an den Chatpartnern, denn am Laptop geht
es auch da, nur am PC nicht…

Lese den Unterschied zwischen blokierten / offenen Ports und weitergeleiteten Ports nach.

Natürlich kann es das sein. Damit man von außen eine Verbindug
zu Dir aufnehmen kann, muß es ein Portforwarding vom Router an
Deinen Rechner geben. Und das klebt wahrscheinlich an eine IP
Adresse, und zwar an genau der von deinem Laptop und nicht von
dem Rechner, bei dem der Transfer versagt.

Hi
Ich denke trotzdem nich, dass es direkt was mit dem Router zu tun hat, da es 1. vorher auch funktioniert hat und seitdem am Router selbst nichts geändert wurde und 2. der Router nicht die IP-Adressen der PCs speichert, die dranhängen, die einzelnen „Stellen“ werden flexibel vergeben und ändern sich jedes mal (Verzeihung, ich weiß leider nicht wie das im Fachjargon heißt). Jedenfalls ist der Router so programmiert, dass es keine Unterscheidung geben soll, welcher PC grad am Kabel hängt (da sich das bei uns auch ständig ändert). Der einzige PC der rummuckt ist meiner…

Ich habe am Betriebssystem seit Jahren nichts geändert, außer Updates aufspielen und eben neue ICQ-Versionen benutzen.

Der Dateiempfang bei MSN, Skype u.ä. geht übrigends einwandfrei, auch der Versand…

Grüße

Laralinda

Ich denke trotzdem nich, dass es direkt was mit dem Router zu
tun hat, da es 1. vorher auch funktioniert hat und seitdem am
Router selbst nichts geändert wurde und 2. der Router nicht
die IP-Adressen der PCs speichert, die dranhängen, die
einzelnen „Stellen“ werden flexibel vergeben und ändern sich
jedes mal (Verzeihung, ich weiß leider nicht wie das im
Fachjargon heißt). Jedenfalls ist der Router so programmiert,
dass es keine Unterscheidung geben soll, welcher PC grad am
Kabel hängt (da sich das bei uns auch ständig ändert). Der
einzige PC der rummuckt ist meiner…

Das nennt sich DHCP und wenn es damit funktioniert hat, kann es in der Tat kein Portforwarding geben. Einzige Möglichkeit ist dann das über nen Server zu routen, was einige der Programme, die Du benutzt offenbar tun, bzw. auch ICQ getan hat, bis Du ne neue Version aufgespielt hast.

Das nennt sich DHCP und wenn es damit funktioniert hat, kann
es in der Tat kein Portforwarding geben. Einzige Möglichkeit
ist dann das über nen Server zu routen, was einige der
Programme, die Du benutzt offenbar tun, bzw. auch ICQ getan
hat, bis Du ne neue Version aufgespielt hast.

Und warum funktioniert es dann auf allen anderen Rechnern inklusive Laptop (auch W-Lan) mit exakt der gleichen Version von ICQ?

Und warum funktioniert es dann auf allen anderen Rechnern
inklusive Laptop (auch W-Lan) mit exakt der gleichen Version
von ICQ?

Weil Du endweder doch etwas auf dem System verändert hast, oder die Firewall nicht ganz so ausgeschaltet ist, wie Du denkst.

Weil Du endweder doch etwas auf dem System verändert hast,
oder die Firewall nicht ganz so ausgeschaltet ist, wie Du
denkst.

Jo. Das war meine eigentliche Frage: Und was könnte das auf dem System sein?

Und ich hab sonst keine Firewall außer die von Windows (weil wir ja n Router haben). Und eben diese hatte ich schon komplett aus und es hat nichts gebracht.

Grüße

Laralinda

Jo. Das war meine eigentliche Frage: Und was könnte das auf
dem System sein?

Kannst Du zunächst mal ausschließen, daß es sich um ein Konfigurationsproblem des ICQ handelt? Bist Du sicher (also sicher, sicher) daß der ICQ Client auf dem Problemrechner genau so konfiguriert ist, wie auf einem, auf dem es funktioniert?

Und ich hab sonst keine Firewall außer die von Windows (weil
wir ja n Router haben). Und eben diese hatte ich schon
komplett aus und es hat nichts gebracht.

Virenscanner? Registry Einträge verwehrt Du Sachen wie Spybot oder adAware (weiß nicht ob sich das so äußern kann)? Evtl. System korrumpiert? Funktioniert der Filetransfer mit anderen ICQ-Clients vom problematischen Rechner? Bist Du in der Lage mit TCPdump, whireshark oder ähnlichem zu schauen, wo die Pakete hängen bleiben?

Bist Du sicher (also
sicher, sicher) daß der ICQ Client auf dem Problemrechner
genau so konfiguriert ist, wie auf einem, auf dem es
funktioniert?

Sicher sicher. alles 1:1 genauso

Virenscanner? Registry Einträge verwehrt Du Sachen wie Spybot
oder adAware (weiß nicht ob sich das so äußern kann)? Evtl.
System korrumpiert? Funktioniert der Filetransfer mit anderen
ICQ-Clients vom problematischen Rechner? Bist Du in der Lage
mit TCPdump, whireshark oder ähnlichem zu schauen, wo die
Pakete hängen bleiben?

Gleicher Virenscanner auf allen Systemen (Avira AntiVir Personal, auf gleichem Updatestand), was meinst du mit System korrumpiert? Und was ist TCPdump oder whireshark?? Wie mach ich das?

Sicher sicher. alles 1:1 genauso

Dann nocheinmal die Frage: Funktioniert es auf dem Problemrechner mit einem anderen ICQ Client, wie z.B. Mirander oder pidgen?

Gleicher Virenscanner auf allen Systemen (Avira AntiVir
Personal, auf gleichem Updatestand)

Nicht anderes? Wirklich nur der AntiVir?

was meinst du mit System korrumpiert?

Ob Du Dir evtl. nen Schädling eingefangen hast…

Und was ist TCPdump oder whireshark?? Wie mach
ich das?

Zwei Tools, die alle Pakete mitloggen, die über die Lan-Karte gehen. Weiß aber nicht, ob die zu komplex für Dich sind.
Ich tippe immernoch auf Konfiguration des Rechners oder des Routers. Aber eine Ferndiagnose ist da schwierig.