Hallo,

ich nutze ICQ2002a und ICQ2003 über einen Router (DMZ und Port von ICQ freigegeben) und DSL von T-online.
Funktioniert fast alles einwadfrei nur 2 Probleme:

Einem User kann ich (er mir auch) Nachrichten schicken allerdings kann man keine Dateien übertragen. ULR senden funktioniert auch. Er hat auch alles freigegeben.
Höchsten ICQ Einstellung mit Firewall usw. ist nicht so sicher.

1. Problem
    2 meiner Bekannten können von mir keine NAchrichten bekommen und auch keine an mich senden. Selbe Einstellung wie oben. Nur mit 10 anderen Usern funktioniert alles einwandfrei.

An was liegt das? Ich kann sogar Dateien verschicken. Kein Problem. Nur mit 3 Leuten habe ich diese Probleme.

Danke für jede Hilfe.

Grüße

Hallo Tim,

Tja, da bist Du nicht alleine… ich kenne eingige Leute, denen es genauso geht inkl. mir selber.

Man kann alles übermitteln, URLs, Messages, aber keine Files… da schreibt er immer was hin von wegen, er kann nicht aufmachen, weil man hinter einer Firewall steckt oder der andere PC ist nicht erreichbar udg. Aber versucht mans bei anderen, funktionierts tadellos. Nur bei dieser Person nicht. Ein anderes Mal funzt es dort aber wieder.

Passiert mir leider immer wieder… mit oder auch ohne Router… das ist völlig egal.

Habe keine Ahnung an was das liegen kann, aber einen Verdacht. Jedesmal, wenn man eine Sitzung beginnt, wird ein TCP Port geöffnet. Auch beim Filetransfer ist das so. Vielleicht öffnet der ICQ manchesmal irrtümlich einen Port den er gar nicht verwenden dürfte.

Ich finde das auch oft ganz schön lästig. Vielleicht weiß da jemand, woran es wirklich liegt und vor allem, wie man das Problem wieder loswird.

Bye
Beo