ICQ - Mit was geschrieben

Hallo,

Mit welcher Programmiersprache ist ICQ 6 geschrieben?

Gruß Michael

Hallo,

Gruß Michael

Heh, ich weisnicht woher du dir versprichst das da sjemand wissen könnte, aber es ist mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit mit C++ geschrieben.

Aber: möchtest du was ähnliches wie ICQ schreiben: geht (fast) jede Programmiersprache.

Möchtest du allerdings ICQ „knacken“ musst du selbst ehrausfinden wieso ich denke das es in C++ geschrieben ist :wink:

Okay, danke, möchte sowas ähnliches wie ICQ schreiben, hmm den letzten Satz werd ich mir trotzdem nochmal überlegen.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo

*Vermutlich* mit C++ (eben genannt) in Verbindung mit Qt: http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_%28Bibliothek%29

mfg M.L.

Moin,

„sowas“ wie ICQ zu schreiben wirft bei mir die Frage auf, ob Du das Oscar-Protokoll verwenden oder selbst ein eigenes entwerfen möchtest?
Den Clienten an sich kann man in fast jeder gängigen Programmiersprache verwirklichen. Das sollte an und für sich kein Problem sein.
Es hakt dann wohl eher am Protokoll selbst, aber dafür wird es mit Sicherheit ebenso Bibliotheken geben.

Gruß,
Puni

Hallo,

Gruß Michael

ICQ wurde mit Visual C++ programmiert!
Das weiß ich deshalb, weil in ICQ 6.0 ist ein Programmfehler drin, dann erscheint ab und zu eine Fehlermeldung von Visual C++ statt von ICQ direkt!
Anschließend wird das ICQ dann beendet

ICQ wurde mit Visual C++ programmiert!
Das weiß ich deshalb, weil in ICQ 6.0 ist ein Programmfehler
drin, dann erscheint ab und zu eine Fehlermeldung von Visual
C++ statt von ICQ direkt!
Anschließend wird das ICQ dann beendet

Sorry, aber so einfach geht der Rückschluss nicht :smile:
Da ICQ nur unter Windoof läuft, gehe ich davon aus, dass du selbiges benutzt.
„Dummerweise“ ist nun in besagtem OS die C-Bibliothek von VC++ drin. Und die gibt eben auch VC+±Fehlermeldungen aus.

mfg, hans

Hallo

Es hakt dann wohl eher am Protokoll selbst, aber dafür wird es
mit Sicherheit ebenso Bibliotheken geben.

Da konnte man libpurple nehmen. Diese Bibliothek gehört zum Insantmessenger Pidgin und ist in C geschrieben.

Johannes