ICQ oder Miranda

Grüß Euch,
kann mir jemnad wesentliche Unterschiede nennen oder einen von beiden Instant Messengers empfehlen?
Danke.
DJ

Miranda.
Nach ICQ 2000b kam nur noch aufgeblasener Mist.

hm…ich hab Miranda mal installiert gehabt hab es aber nie so richtig probiert…bin schon immer Trillian User…finde ich ist am komfortabelsten…und ICQ rate ich ab…ist dumm mit der werbung

Aber ich denke da musst du dir selber mal ne Meinung drüber machen, was dir mehr zusagt…

Hi,
also ich schwöre auf Miranda! Keine Werbung, Open Source afaik, viele Optionale Plug-Ins, unterstützt mehr als nur das ICQ-Protokoll (auch Jabber, IRC, MSN, Yahoo etc.), lässt sich optisch und akustisch flexibel anpassen, ist klein und schnell, läuft sogar von MP3-Sticks, etc. pp…
Die ersten Tage hat es schon eine kleine Umgewöhnungsphase gegeben, aber das hat sich gelohnt!

Probier es halt mal eine Woche aus. Wenn es dir nicht gefällt, dann lösch es halt wieder.

Gruß
Stanly

Für andere, die es sich mal ansehen wollen:
http://www.miranda-im.org

Hi,

kann mir jemnad wesentliche Unterschiede nennen oder einen von
beiden Instant Messengers empfehlen?

ein Unterschied ist mit Sicherheit, dass ICQ überladener ist und somit mehr Ressourcen frisst. Also wäre die erste Frage was du für ein System und was für eine Internetanbindung. Denn ich habe in Analogzeiten festgestellt, dass ICQ sowas von langsam ist, dass man es imho vergessen kann.

Ich habe Miranda nur mal kurz durchgetestet, hat mir allerdings nicht zugesagt. Trillian war mir zu überladen, außerdem gleicht Trilli die ICQ-Listen ab, das gefällt mir nicht.
Mein persönlicher Favorit ist Gaim (http://gaim.sourceforge.net/downloads.php), ein kleines feines Programm für ICQ, MSN, Yahoo, IRC etc. In der Standardversion recht farblos (finde ich gut, von ICQ krieg ich immer Kopfschmerzen), es gibt aber auch viele Skins.

Ich denke mal du musst selbst herausfinden was dir zusagt, es gibt nicht umsonst so viele Programme, jeder hat nunmal andere Vorlieben. Also teste durch und schau, was dir zusagt.

Liebe Grüße
Sue

Grüß Euch,
kann mir jemnad wesentliche Unterschiede nennen oder einen von
beiden Instant Messengers empfehlen?
Danke.
DJ

Miranda (Open Source) ist ein Multiplrotokoll-Klient, beherrscht also mehrere Instantmessengerprotokolle (ICQ, AIM, Yahoo, MSN,…), sieht ähnlich aus wies alte ICQ.
Lässt sich durch Plugins nach Wunsch um etliche Funktionen erweitern.
Die Grundversion reicht aber schon vollkommen aus.

Bin damals von ICQ Lite zu Trillian (war da noch sehr buggy) und dann zu Miranda gewechselt (und dabei geblieben) weil ICQ störende Werbefenster hatte die mich nur nervten. Die hat es wohl immernoch (müsste aber n Patch/Crack/Lösung dagegen geben, aber warum die Mühe wenns bessere Kliente gibt ohne sowas).

ICQ (Lite) kommt mit viel Klimbim und is daher inzwischen überladen… der Name Lite täuscht inzwischen. Die Pro Version wird nichtmehr weiterentwickelt.
ICQ beherrscht neben s ICQ Protokoll noch AIM (AOL Instant Messenger).

Also unabhängig vom Klienten musste dich auch noch für ein Protokoll entscheiden.
Sich bei ICQ anzumelden is gar nicht so falsch, nutzen viele und man kann unterwegs/im Urlaub/auf Arbeit (wenn erlaubt ^^) ICQ2Go nutzen (loggt man sich einfach online ein, braucht nichtmal n Klienten… allerdings hat man da nur seine ICQ und AIM Freunde in der Liste).

MfG
Lilly

Ich hab ne blöde Frage dazu…
Huhu :wink:

Ich benutzte früher ICQ, wechselte dann aber später weil es immer mehr aufgeblasen wurde zu MSN (weil viele meiner Reallife-Kollegen MSN haben).

Für den geschäftlichen Bereich nutze ich des öfteren GoogleTalk. Finde das fürs reine Messaging und ab und zu voicen genial. Es ist nicht überladen, schnell, qualitativ gut.

Was haltet ihr von Google Talk bzw. was spricht dagegen ?

PS:
Ja, auch Trillian finde ich zu überladen - MSN auch immer wie mehr *g*… ich glaub ich geh Back To The Roots und benütze nur noch Mails (und eben GoogleTalk)^^

Ich danke Euch allen für die vielen Infos!
Grüße
DJ