ICQ schreibt sich beim starten in die registry

hallo,

immer wenn icq gestartet wird, bringt mir antivirenkit die meldung, dass versucht wird, in die registry zu schreiben. ich verbiete das jedesmal und icq läuft tortzdem ohne probleme.

ich vermute, dass hat was mit spyware zutun, oder?

wie kann ich das abschalten? kennt jemand das problem?

gruß paulaner

Hallo,

immer wenn icq gestartet wird, bringt mir antivirenkit die
meldung, dass versucht wird, in die registry zu schreiben. ich
verbiete das jedesmal und icq läuft tortzdem ohne probleme.

ich vermute, dass hat was mit spyware zutun, oder?

wie kann ich das abschalten? kennt jemand das problem?

Ich kenne das Problem nicht, ich weiß auch nicht ob das was mit der Spyware zu tun hat, aber soweit ich weiß schreibt sich ein Programm in die Registry, wenn es bei jedem Start audgeführt werden soll.
Dass kannst du einfach unterbinden indem du wenn du icq gestartet hast auf Hauptmenü -> Einstellungen und Sicherheit klickst und bei Kontaktliste dann den Haken von „ICQ beim Start ausführen“ rausmachst.

Hoffe hab dein Problem gelöst
Dirk

also icq steht ja schon im autostart und wird auch wie gewünscht beim hochfahren gestartet. das ein programm das im autostart stehen soll, in der registry stehen muss, ist mir neu.

ich verstehe immer noch nicht was icq will.

gruß paulaner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich verstehe immer noch nicht was icq will.

Will vielleicht nur den Startzeitpunkt in die Registry schreiben.
Es ist nicht so ungwöhnlich, dass Programme Informationen in der Registry ablegen, denn dafür ist sie ja da.

Wenn Du einmal sehen willst, wie oft auf die Registry zugegriffen wird, probier dieses Programm einmal aus:

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Proces…

CU

Axel

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir wird ICQ nicht beim Systemstart ausgeführt. Wenn ich es aber starte, zeigt mir Spybot immer eine Meldung an, dass ICQ die Registry verändert und das habe ich sonst bei keinem Programm! Ist also ziemlich komisch … wäre dankbar für Lösungsvorschläge.