ICQ Sicherheitsprobleme

Hallo alle zusammen!

Viele benutzen es und viele reden drüber! Wissen aber diese Personen auch die Sicherheitsrisiken von ICQ? Alleine schon das oftmal vergessene unterdrücken der IP Nummer kann für den Benutzer „schwerwiegende“ Folgen haben!
Außerdem könnte man mit so einem Instant Messanger auch ein Problemlose überwachung des Systems des jeweiligen Benutzers durchführen (Installierte Hardware / Software etc.)!
Ich weiß, viele werden jetzt sagen - mich, wer will mich angreifen oder hat an mir Interesse! Jedoch möchte ich dieses Thema einfach mal anregen und würde mich über zahlreiche Meinungen freuen!
Evtl. wäre diese Anregung auf im Brett Security möglich, ich bin jedoch gegen Doppelpostings und denke das ICQ eher zu den Chattern gehört (und Chatter haben nicht umbedingt was mit Security zu tun) - deshalb habe ich hier geposted!

Viele Grüße
Jan

Ob du deine Ip unterdrückst oder nicht ist sowieso egal,
weil es genügend toolz gibt, die die IP immer anzeigen.
Außerdem kannst du dies auch per Hand machen, soll ich jetzt
noch erzählen, wie das geht? Netstat und dann eine Msg schicken, schon steht die Ip des anderen in Klartext dort.

Aber was kann man damit anfangen???

Aber was kann man damit anfangen???

Frage lieber nicht. oh, oh :wink:)

Hi Leute,

Das ICQ ne reine Sicherheitslücke ist ist ja allseits bekannt, man kann sich aber auch dagegen schützen beispielsweise durch Firewalls (bsp. Norton Internet Security oder Conseal Firewall).
Wenn diese Firewalls richtig konfiguriert sind, nützen den Hackern die IPs nischt, wenn sie mit ihren Trojanern nicht auf den Rechner kommen. Hundertprozentigen Schutz gibt es nie, aber
halbwegs sicher kann man auch mit dem geilen Chattool ICQ surfen.

CU
Maik