Hallo,
ich arbeite auf mehreren Windows-Rechnern (XP/Vista) mit Skype 3.8 und ICQ 6.0 und suche seit einiger Zeit verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Verlauf von Unterhaltungen auf verschiendenen Rechnern zu synchronisieren.
In der alten Version von ICQ (5.1) war eine Synchronisierung zumindest dann möglich, wenn man nicht mit einundderselben Person mehrmals im gleichen Monat ein Gespräch hatte - da der Unterhaltungsverlauf pro Kontakt und Monat jeweils in einer eigenen Datei gespeichert wurde, ließ sich diese Datei auf einen anderen Rechner übertragen, ohne damit den Verlauf für den entsprechenden Zeitraum / Kontakt auf dem Zielgerät zu überschreiben.
In ICQ 6 werden dagegen alle Gesprächsverläufe in einer zentralen Access-Datenbank gespeichert. Da ich mich mit Access nicht auskenne, weiss ich nicht, ob und wie man hier Gespräche verwalten kann.
Bei Skype gibt es zwar ein Programm zum Anzeigen von Gesprächen, das sich skypr nennt, aber ich habe bisher weder herausfinden können, wie man mit diesem Programm umgeht, geschweige denn ob und wie sich damit Verläufe synchronisieren lassen.
Hilfreich wäre es auch bereits, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Verläufe in einem leicht handhabbaren Standardformat (.txt, .html, .xml, .doc, .rtf, …) zu exportieren, wie es beim Windows Live Messenger möglich ist, oder sie zumindest als zusammenhängende Texte auszudrucken.
Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen dank für alle hilfreichen Antworten.
F.S.