ICQ (Trillian) und Router

Hi leutz,

ich habe ein komisches Problem:
wenn ich mit 2 Rechnern gleichzeitig in ICQ (Trillian) online sein will, klappt das nich, einer wird immer gekickt und in der Console steht auch, dass man disconnected is.

Meine Konstellation is folgendermaßen: DSL-Modem --> Router --> Switch --> zwei Rechner mit jew. Trillian. Komischerweise ist nur das ICQ-Netzwerk dadurch beeinflusst, aber IRC nich, das wundert mich total. Mein Router hat auch alle Ports freigeschaltet, also daran kann es wirklich nich liegen. Das eigentliche Problem sehe ich bei ICQ selber. In der Console steht auch der „Error Code 10035“ oder „Error Code 0“, nur leider kann ich damit auch nichts anfangen, da auf der ICQ-Seite dazu keine Hilfe gegeben ist (habe bisher auf der SEHR unübersichtlichen Seite von ICQ noch nichts zu diesem Thema gefunden, der Support bringt mal rein gar nichts; hätten sie sich auch schenken können). Ich vermute das Problem darin, dass beide Rechner durch den Router die gleiche Internet-IP haben. Was mich allerdings etwas stutzig macht: bei nem Kumpel funktioniert diese Anordnung mit einem Router (und bis vor kurzem ging das auch noch bei mir). Hat ICQ etwas an den Netzwerkeigenschaften geändert oder bin ich einfach nur zu blöd da eine bestimmte Einstellung zu finden??

Über sämtliche Hilfestellungen zu diesem Thema wäre ich euch dankbar, denn demnächst soll es in meinem Hause Standard sein, dass zwei Rechner gleichzeitig in ICQ online sind.

Florian

Hi leut,

ich habe ein komisches Problem:
wenn ich mit 2 Rechnern gleichzeitig in ICQ (Trillian) online
sein will, klappt das nich, einer wird immer gekickt und in
der Console steht auch, dass man disconnected is.

Ähm, nur der Vollständigkeit halber:
Bist Du sicher, _wirklich_ sicher, daß nicht auf beiden PCs derselbe ICQ-Account benutzt wird?
Also, benutzt auf beiden PCs sicher unterschiedliche UINs?

Benutzt Du nämlich dieselbe, ist es völlig klar, daß nur einer damit online sein kann. Ist ja auch nur ein Account.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

erstmal danke, dass du dich dem Problem annimmst.

Ähm, nur der Vollständigkeit halber:
Bist Du sicher, _wirklich_ sicher, daß nicht auf beiden PCs
derselbe ICQ-Account benutzt wird?
Also, benutzt auf beiden PCs sicher unterschiedliche UINs?

Ja, ichbin mir sicher, denn das waren einmal mein Acc und einmal der meines Freundes, der mit seinem Laptop da ist. Er benutzt ihn standard-mäßig in der Uni und hat demnach dort auch nichts verändert.

Benutzt Du nämlich dieselbe, ist es völlig klar, daß nur einer
damit online sein kann. Ist ja auch nur ein Account.

Das wäre mir auch klar *g*

Florian

Hi,

Bist Du sicher, _wirklich_ sicher, daß nicht auf beiden PCs
derselbe ICQ-Account benutzt wird?

Ja, ich bin mir sicher, denn das waren einmal mein Acc und
einmal der meines Freundes, der mit seinem Laptop da ist. Er
benutzt ihn standard-mäßig in der Uni und hat demnach dort
auch nichts verändert.

Okay, dann ist es knifflig. Schauen wir weiter - ich nehme nicht an, daß da die Ursache dabei ist, aber man weiß ja nie:

• Was für ein Router ist das konkret?
  • Was ist bei den beiden Trillian-Installationen als Verbindung eingestellt? Direkte Verbindung oder via Proxy?
  • Was hast Du geändert, als das zum ersten Mal aufgetreten ist?

Gruß,

Malte.

Da bin ich ja froh, dass du dich auch an die kniffligsten Sachen ran machst *g*. Dann wollen wir mal:

Ich hab einen Digitus 4-Port-Router (DN-11001) www.digitus.de mit Print-Server. Ich habe alle Ports freigegeben.

• Was ist bei den beiden Trillian-Installationen als
    Verbindung eingestellt? Direkte Verbindung oder via Proxy?

Beide haben eine direkte Verbindung eingestellt (klappt ja so ganz gut, deshalb hab ich das nach nich geändert)

• Was hast Du geändert, als das zum ersten Mal aufgetreten
    ist?

Heute habe ich das zum ersten Mal erlebt und habe die SecureIM-Session deaktivert (damit er nicht immer eine SecureIM-Verbindung aufbaut, da ja Probleme mit der IP bestehen könnten); das hat nich geklappt. Dann habe ich nichst mehr verändert und habe hier im Forum gepostet. Am Router habe ich nichts verändert.

Was ich gerade eben noch festgestellt habe: IRC funkt auch nicht, also Trillian als solches kommt nich durch; scheint nich nur ICQ an sich zu sein.

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung: Mein Kumpel benutzt Pro-Version 1 und ich Pro-Version 2 (kann sein, dass es da nen Konflikt gibt, weiß allerdings nich, ob das interessant is).

Florian

Da bin ich ja froh, dass du dich auch an die kniffligsten
Sachen ran machst *g*.

Was noch lange nicht bedeutet, daß ich da per Ferndiagnose auch helfen kann :smile:

Ich hab einen Digitus 4-Port-Router (DN-11001) www.digitus.de
mit Print-Server. Ich habe alle Ports freigegeben.

Okay, also kein Unix, kein fli4l, kein Windows ICS. Darauf kam es mir i.w. an.

• Was ist bei den beiden Trillian-Installationen als
    Verbindung eingestellt? Direkte Verbindung oder via Proxy?

Beide haben eine direkte Verbindung eingestellt (klappt ja so
ganz gut, deshalb hab ich das nach nich geändert)

Okay, das sollte auch so bleiben.

• Was hast Du geändert, als das zum ersten Mal aufgetreten
    ist?

Heute habe ich das zum ersten Mal erlebt und habe die
SecureIM-Session deaktivert (damit er nicht immer eine
SecureIM-Verbindung aufbaut, da ja Probleme mit der IP
bestehen könnten); das hat nich geklappt. Dann habe ich nichst
mehr verändert und habe hier im Forum gepostet. Am Router habe
ich nichts verändert.

Was hast Du geändert, bevor das zum ersten Mal aufgetreten ist? Sag nicht „Nichts“, irgendetwas muß sich ja geändert haben :smile:

Was ich gerade eben noch festgestellt habe: IRC funkt auch
nicht, also Trillian als solches kommt nich durch; scheint
nich nur ICQ an sich zu sein.

Okay, das ist eine wichtige Information.

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung: Mein Kumpel benutzt
Pro-Version 1 und ich Pro-Version 2 (kann sein, dass es da nen
Konflikt gibt, weiß allerdings nich, ob das interessant is).

Das ist nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich, denke ich.

Gut, schauen wir mal. Bist Du wirklich sicher, daß netzwerkmäßig alles sauber konfiguriert ist? Keine IP-Adresskonflikte, alle Clienst dieselbe Subnetzmaske und das richtige Gateway?

Wirklich knifflig. Es könnte eins dieser Probleme sein, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und ebenso verschwinden. Gibt’s ja bei Windows manchmal. Schonmal rebootet? Nutzt Du eine Personal Firewall? Falls ja, weg damit, die machen eh nur Ärger und sind zu nichts gut.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

Was hast Du geändert, bevor das zum ersten Mal
aufgetreten ist? Sag nicht „Nichts“, irgendetwas muß sich ja
geändert haben :smile:

Das ist ja das komische, ich kann mich nicht erinnern, etwas verändert zu haben. An meinem Router habe ich eig nicht viel rumgestellt, denn es hat nahezu auf Anhieb funktioniert. Als er letztens da war, hat es sogar noch funktioniert; ich habe ihn online sehen können.

Gut, schauen wir mal. Bist Du wirklich sicher, daß
netzwerkmäßig alles sauber konfiguriert ist? Keine
IP-Adresskonflikte, alle Clienst dieselbe Subnetzmaske und das
richtige Gateway?

IP-mäßig dürfte es eig keine Probs geben, denn ich habe DHCP aktiviert und somit eine automatische Adresszuweisung. Ins Internet mit dem Explorer kam er ja auch wunderbar. Einen Gateway habe ich gar nicht eingestellt.

Wirklich knifflig. Es könnte eins dieser Probleme sein, die
scheinbar aus dem Nichts auftauchen und ebenso verschwinden.
Gibt’s ja bei Windows manchmal. Schonmal rebootet? Nutzt Du
eine Personal Firewall? Falls ja, weg damit, die machen eh nur
Ärger und sind zu nichts gut.

Das mit dem ReBoot wäre evtl. nen Ansatz gewesen, aber jetzt ist er weg, dann müsste ich Trillian mal auf meinem zweiten Rechner installieren, um dort dann wirklich weiterzuforschen und vor allem auch tiefgründiger. Das mit der Firewall is so ne komische Sache: Las ich letzens auf einer Netzwerkparty war, gab’s ein paar Wurmangriffe und meine Firewall hat mir einen angezeigt, also bin ich ihr eig recht treu geblieben und die Abstürze sind auch weniger geworden. Aber zur Firewall allgemein: Ich hab meine Firewall immer an und so halt auch das Mal davor, also kann es an der nicht wirklich liegen.

Warum geht es eig, dass zwei User mit unterschedlicher UIN von der selben IP (global) gleichzeitig online sein können, ist das nich bisschen komisch?? Wie werden denn die Daten nach dem Provider verteilt, dass nich beide die Nachrichten vom anderen bekommen??

Noch mal was zu den Fehlermeldungen: Sagt dir von denen irgendeine was?? Weißt du, ob man bei ICQ nachschlagen kann, welche Fehlermeldung was bedeutet??

Florian

Hi,

Wirklich knifflig. Es könnte eins dieser Probleme sein, die
scheinbar aus dem Nichts auftauchen und ebenso verschwinden.
Gibt’s ja bei Windows manchmal. Schonmal rebootet? Nutzt Du
eine Personal Firewall? Falls ja, weg damit, die machen eh nur
Ärger und sind zu nichts gut.

Das mit dem ReBoot wäre evtl. nen Ansatz gewesen, aber jetzt
ist er weg, dann müsste ich Trillian mal auf meinem zweiten
Rechner installieren, um dort dann wirklich weiterzuforschen
und vor allem auch tiefgründiger.

Dann check das einfach bei nächster Gelegenheit nochmal.

Das mit der Firewall is so
ne komische Sache: Las ich letzens auf einer Netzwerkparty
war, gab’s ein paar Wurmangriffe und meine Firewall hat mir
einen angezeigt, also bin ich ihr eig recht treu geblieben und

Das ist ein eigenes Thema. Falls Dich das interessiert, lies Dir mal die Links aus FAQ:138 durch…

die Abstürze sind auch weniger geworden.

Das kann ich fast nicht glauben. Zumindest erschliesst sich mir kein Kausalzusammenhang. Aber egal - Du solltest die Firewall in diesem Fall wirklich deaktivieren - und zwar vollständig, heisst, sieh bitte im Taskmanager nach, ob da wirklich nichts mehr von der PF läuft, wenn Du da weiter diagnostizierst. Wenn Du sie danach wieder anstellen möchtest, werd ich Dich nicht von diesem Unheil abhalten :wink:

Aber zur Firewall
allgemein: Ich hab meine Firewall immer an und so halt auch
das Mal davor, also kann es an der nicht wirklich liegen.

Sag das nicht… Wir wissen derzeit wirklich nicht viel über die Ursache Deines Problems, da kann es nur gut sein, alle potentiellen Fehlerquellen zu eliminieren.

Warum geht es eig, dass zwei User mit unterschedlicher UIN von
der selben IP (global) gleichzeitig online sein können, ist
das nich bisschen komisch?? Wie werden denn die Daten nach dem
Provider verteilt, dass nich beide die Nachrichten vom anderen
bekommen??

Unterschiedliche Quellports, bei TCP-Verbindungen zudem unterschiedliche Sequenznummern. Dein Router regelt das für Dich. (Kurzform)

Noch mal was zu den Fehlermeldungen: Sagt dir von denen
irgendeine was?? Weißt du, ob man bei ICQ nachschlagen kann,
welche Fehlermeldung was bedeutet??

Sorry, keine Ahnung, ich schau aber vorm Zubettgehen nochmal kurz.

Gruß,

Malte.

Hi,

Noch mal was zu den Fehlermeldungen: Sagt dir von denen
irgendeine was?? Weißt du, ob man bei ICQ nachschlagen kann,
welche Fehlermeldung was bedeutet??

Google hat geholfen bzgl. der Error Codes.
Probier mal, die Option „Reconnect on Disconnect“ abzuschalten.

Gruß,

Malte.