Icq überwachen

hey,
also ich hab folgendes Problem:

ich möchte ein Programm schreiben, dass mir bei neuer Icq-Nachricht eine Anwendung startet. Nun meine frage, kann man Icq irgendwie überwachen lassen auf neue nachrichten oder vll. über das vorhandensein von dem blinkenden Brief-symbol neben der Uhrzeit oder irgendwie anders herausfinden, ob eine neue Nachricht vorhanden ist??

Oder gibt es vll. sogar schon so ein Programm und ich hab es nur nicht gefunden?

Die möglichkeit z.B. trillian zu nutzen, der diese Funktion bereits eingebaut hat finde ich nicht sinnvoll, da man ja nicht in 2 Programmen mit der selben Nummer online sein kann und ich auf jeden Fall icq weiterhin benutzen möchte…

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe,
terminator

also vielleicht nochmal konkreter, wenn mir so niemand helfen kann:

gibt es in delphi die möglichkeit die tasks die auf dem pc laufen zu überwachen und die Tasknamen auszulesen?? (die Anwendungen, die in der Taskleiste zu sehen sind)

zum auslesen von Prozessen hab ich schon was gefunden: /t/win-prozesse-ueberwachen/2316468
aber das ist ja auch nicht das, wonach ich suche, da ja ein neues Objekt in der Taskleiste ja nicht gleich einem Prozess ist…
Oder???

terminator