ICQ und Fehler im virtuellen Speicher von W2000SP1

Seit kurzem taucht bei mir ein mysteriöser Fehler auf sobald ich versuche, aus dem ICQ irgendeine Nachricht zu senden, sei es Message, SMS oder Chat.
Immer schaufelt der PC ungeheure Datenmengen in die Auslagerungsdatei, was dazu führt, dass folgende Fehlermeldung erscheint:

Windows - Nicht genügend virtueller Speicher
Dem System steht nicht mehr genügend virtueller Speicher zur Verfügung. Vergrößern Sie die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher, damit Windows ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

Nach Abbruch von ICQ kommt noch folgende Meldung:

Icq.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in „0x2020fdca“ verweist auf Speicher in „0x00cfe614“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Dann ist ICQ weg und alles funktioniert wieder. Auch ein erneuter Start von ICQ ist problemlos möglich, solange ich keine Kommunikation betreibe … das ist natürlich witzlos und daher würde ich mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Der Fehler tritt erst seit ca. einer Woche auf, allerdings kann ich nicht mehr feststellen, was ich da am PC verändert habe.

Meine Konfiguration:
Windows 2000 SP1
ICQ 2000b
AMD Athlon 1,1 GB
128 MB RAM

Vielen Dank im voraus,

Marcel

Hi Marcel,

Ich würde erst icq reinstall., ggf. mit vorherigem deinstall.
Wenn das nichts hilft, eine Reparaturinstall von win2k (also nochmal drüberbügeln) und dann sp2 install.
Dann, oder auch schon vorher, würde ich mal nach viren checken, und wenn du nicht rekonstruiren kannst ob und was du an deinem System verändert hast, wir dir wohl eine komplette Neuinstall. blühen.
Vorher könntest du noch diverse Reparaturutilitis testen weil’s eh egal ist.
Auf der aktuellen PC-Welt-CD gibts die kostenlose Vollversion von Drive Image 3.01, damit kannst du dann deine komplette, frische, Installation sichern - und gegebenenfalls einfach wieder drüberbügeln und alles ist wieder wie neu…:smile:

Gruß gyury