ICQ und IT-Sicherheit

Hallo Gemeinde!

Ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogelt und gelesen und im Archiv geblättert; jetzt bin ich verwirrt; wer bringt Licht ins Dunkel?

Schafft ICQ wirklich Sicherheitslöcher? Laut http://www.tcp-ip-info.de/trojaner_und_viren/icq_bed… ist ICQ ein Spiel mit dem Feuer. Sind alternative Clients sicherer? Bsp: Trillian, Mirinda…

Was ist die „ultimative“ Antwort?

LG

Florian

Hey Flo,
mmhh. Also die Seite ist von 1998… ich glaub up to date ist das nicht was da steht. Ich denke ICQ ist recht unbedenklich. Wenn es die Löcher gab, sind diese heute sicherlich längst gestopft.

Was ist die „ultimative“ Antwort?

Tut mir leid das ist das höchste der Gefühle

Hallo,

Schafft ICQ wirklich Sicherheitslöcher?

die Installation eines Closed-Source-Programms, ist immer ein Sicherheitsproblem.

Die unverschlüsselte Übertragung von persönlicher Kommunikation über die Server eines ausländischen Betreibers, der durch höchst fragwürdige Auffassungen zum Datenschutz aufgefallen ist, ist ein Problem.

Sind alternative Clients sicherer? Bsp: Trillian, Mirinda…

Man muss das Problem an der Wurzel packen: nur ein offenes Instant-Messaging-Protokoll löst die Probleme von ICQ.

Was ist die „ultimative“ Antwort?

XMPP - Jabber.

Nicht nur das Vorhandensein quelloffener Clients erhöht hier das Sicherheitsniveau. Das Protokoll selbst ist wesentlich sicherer und enthält neben Verschlüsselung auf verschiedenen Ebenen auch tatsächlich wirksame Funktionen zur Autorisierung, die bei ICQ nur vorgetäuscht werden.

Zudem löst man sich aus der Abhängigkeit von einem einzelnen Betreiber und kann stattdessen den Instant-Messaging-Provider genauso frei wählen, wie seinen E-Mail-Provider - ohne dass man beim Wechsel von anderen IM-Kontakten abgeschnitten wird. Zur Not kann man in der Übergangsphase ein ICQ-Gateway einsetzen, um mit den ICQ-Kontakten in Verbindung zu bleiben, bis auch die zur Standardlösung gewechselt sind.


PHvL

Hi …

Ich denke ICQ ist recht unbedenklich.
Wenn es die Löcher gab, sind diese heute sicherlich längst
gestopft.

Hmm, unbedenklich, welch ein Wort!
Wer öfter mal Foren liest wird schnell mitbekommen, das der ICQ Client nicht so unbedenklich ist, wie es scheint. Gerade mit dem Xtrax oder Xtraz (weiss nicht genau wie es geschrieben wird) Jelumbe, ist man noch leichter anfällig als, wenn man ein Client nimmt der wirklich nur reinen Text empfängt und diesen aus gibt.

PHvL hat da voll Recht.
Wer ein sauberen Messenger nehmen möchte, greife zu freien. (Miranda & Co.)
Wer ein Schritt weiter gehen möchte, nimmt gleich ein anderes Protokoll. Und so umständlich wir früher, ist das alles nicht mehr!

Gruß