ICQ und Rooter - Datentransfer?

Hallo zusammen,

ich nutze ICQ 4.1 Lite. Ich habe einen W-LAN-Router.

Leider funktioniert der Datentransfer (File-Transfer) über ICQ nicht mehr, seit ich den Rooter habe.

Gibt´s eine Einstellung die ich vornehmen muss?

Gruß

Michael Brandl

Hallo Michael,

dass der Dateitransfer nicht funktioniert liegt an der Einstellung des Routers. Der Router trennt das Internet von Deinem lokalen Netzwerk. Du bist gegenüber dem Internet mit Deinem Computer also nicht transparent. Folglich auch nicht direkt aus dem Internet ansprechbar.

Wenn nun eine Verbindungsanfrage aus dem Internet kommt bleibt diese erstmal im Router hängen, da dieser nicht weiss was er damit machen soll. Stell Dir vor, Du hättest 2 Rechner am Router hängen. Wohin soll er die Anfrage dann weitergeben?

Also musst Du dem Router sagen was er mit Verbindungsanfragen auf bestimmte Ports, die von dem von Dir benutzten Programm angesprochen werden, machen soll.
Dazu hat jeder gute Router die Möglichkeit, Anfragen auf bestimmte Ports zu einer bestimmten IP Adresse (dann also die Deines Rechners) weiterzuleiten. Die Einstellmöglichkeit findest Du meist unter dem Namen „Virtueller Server“ oder „Portforwarding“.

Damit das ganze funktioniert solltest Du Deinem WLAN Netz feste IP Adressen vergeben bzw. einer MAC Adresse im DHCP Server eine bestimmte IP Adresse reservieren. Manche Router machen das (Fixed Mapping).

Die Firewalleinstellungen für ICQ findest Du hier:
http://www.icq.com/icqtour2000b/firewall/netadmin.html

Gruß
Achim