ICQ-was ist das

…und wie „macht“ man das?

Hallo!

Ich hab über ICQ schon viele Dinge gehört und gelesen?
Muss man sich das einrichten? Muss man sich anmelden? Wie geht das alles?
Ich bin nicht so der PC-Spezi und wär froh, wenn mir jemand eine Laiengerechte Antwort geben könnte.

Danke
Liebe Grüße
anke

Hallo Anke,

ICQ ist ein Chatprogramm, das dui auf deinem Rechner installieren musst. Das Programm kannst du dir kostenlos auf http://web.icq.com/ herunterladen.
Anmelden musst du dich da auch, aber es kostet nichts und geht alles sehr schnell. Auf der Website gibt es auch viele Erklärungen rund um die Bedienung, leider nur auf englisch.
Du kannst wenn du ICQ auf deinem Rechner eingerichtet hast mit anderen ICQ-Usern über dieses Programm chatten. Dafür musst du deren ICQ-Nummer wissen (manchmal reicht auch der User-Name).

Wenn du online gehst und das Programm geöffnet hast, dann kannst du sehen, welche User (von denen die auf deiner ICQ-Liste stehen) ebenfalls online ist.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen laiengerecht. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach nochmal :o).
Viel Erfolg!

khadja

ICQ auf deutsch
Hallo anke,

die deutsche ICQ Seite findest du hier
http://www.isudi.de
Nimm dir Zeit mit und stöber einfach mal
Ansonsten beantworte ich auch jede Frage per Mail
oder per ICQ ? *ggg*

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de

Hallo Anke

ICQ ist ein Programm mit dem du sehen kannst, wenn deine Freunde online sind. Du kannst ihnen dann Nachrichten über ICQ schicken, sie zu nem Chat einladen etc.
ICQ wird sehr viel von Computerspielern genutzt, da man bei manchen Onlinespielen eine zusätzliche Art der Kommunikation braucht. Die meisten Leute die Ultima Online spielen, haben z.B. ICQ. Aber auch „normal Sterbliche“ haben ICQ *g*
Downloaden kannst du ICQ unter http://www.icq.com/
Installation und Anmeldung geht so: Während du online bist, installierst du ICQ. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du ein neuer User bist, einen bereits bestehenden Account hast oder einen zusätzlichen Account einrichten möchtest. Du gehst auf neuer User und machst dann ein paar Angaben zu dir. Nickname, Geschlecht, Alter etc, je nach Lust und Laune. Dir wird dann deine ICQ Nummer mitgeteilt. Die brauchst du damit Freunde von dir die auch ICQ haben, dich adden können. Anschließend halt Nickname und Paßwort eingeben und fertig ist das ganze. Beim starten von ICQ hast du unten rechts in der Taskleiste von Windows ein kleines Blumensymbol. Einfach mal nen doppelclick drauf und dir stehen mehrere Optionen zur Verfügung.
Unter Add/Find Users kannst du Freunde von dir in deinem ICQ adden. Du gibst einfach ihre ICQ Nummer ein und schon war es das.
Du kannst auch einstellen, ob du von jedermann automatisch geaddet werden kannst, oder ob dazu eine Authorisation deinerseits nötig ist. Ist eine Authorisation von dir nötig, bekommst du eine Meldung der Art: XYZ möchte dich in seinem ICQ adden, gibst du ihm die Erlaubnis? Wenn du XYZ kennst kannst du ja sagen und wenn nicht einfach mit nein antworten. Sobald du deine Freunde geaddet hast, kannst du nun immer wenn du online bist und dein ICQ läuft sehen ob Freunde von dir auch online sind. Es gibt beim Onlinestatus von ICQ verschiedene Möglichkeiten: Occupied, Away, N/A, Invisible, Available/Connect, Disconnect. Wenn du dein ICQ auf Invisible stellst, bist du zwar online und dein ICQ läuft, aber für deine Freunde ist es so als wärst du offline. Sie können dich dann nicht im ICQ sehen, es sei denn du trägst sie in der Visible List ein. Alle Leute die in der Visible List stehen, können dich auch dann sehen wenn du auf Invisible stehst.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit :smile:

Bye
Michael

Hi,

ich wollte noch kurz etwas zu meinen Vorrednern hinzufügen.
Alternativ zu ICQ kannst du dir auch von AOL den „AIM“ runterladen. Den Instant messenger von AOL. Das ist ganz gut, wenn Du Freunde hast, die AOL haben, weil diese Leute dann meistens Probleme mit ICQ auf ihrem Rechner haben (war bei meinen Freunden zumindest immer so).
http://www.aol.de/aim/index.html
Kannst auch beide gleichzeitig laufen lassen, stört auch nicht weiter :wink:
Das gute am AIM ist meiner Meinung nach, daß Du auch die Möglichkeit hast, einige Funktionen an Rechnern zu nutzen, die das Programm nicht installiert haben. Das ganze nennt sich dann „QuickBuddy“ glaub ich und läuft auf jedem Rechner wenn dieser online ist. Kannst Du einfach von der AOL Seite aus starten. Das ist recht nützlich wenn Du jemanden online antreffen willst, aber nicht an Deinem eigenen Rechner bist.

Naja,
ansonsten ist ICQ wirklich eine schöne Sache. Die invisible Funktion ist z.B. ganz gut, wenn Du sehen willst wer online ist, aber eigentlich mit niemandem sprechen willst.
Alles in allem eine wirklich nette Spielerei :wink:

Gruß,
Andreas