ICY Box - kein USB

Hallo liebe Experten,

ich hatte eine IDE-Platte in der ICY-Box über SATA an meinen PC angeschlossen. Jetzt will ich die Platte über USB anschließen, aber der Rechner erkennt da überhaupt nix mehr :frowning:

Vielen Dank voraus für Eure Hilfe
ufri

Hi,

ich hatte eine IDE-Platte in der ICY-Box über SATA an meinen PC angeschlossen. Jetzt will ich die Platte über USB anschließen,

Ungewöhlich vielseitig das externe Ding (Modell wär nicht schlecht). Also… Du hast ein externes Gehäuse mit Hybrid-Festplattencontroller. Man kann da „alte“ Platten mit IDE-Anschluss (dem fetten, breiten Kabel) und SATA-Platten (das schmale kleine), reinstecken. Verbunden wird das Gehäuse mit einem Rechner wahlweise via eSATA oder USB.
Stimmt das so?

aber der Rechner erkennt da überhaupt nix mehr :frowning:

Das ist mal eine Killeraussage. Wie definierst Du „überhaupt nix mehr“?

• Platte wird nicht erkannt?
  • Externer USB wird nicht erkannt?
  • Fehlermeldung am Rechner?
  • Rechner startet nicht?
  • USB-Gehäuse ist da, aber die Platte stellt sich tot?
  • Platte geht auch in der alten Version über eSata nicht?
    etc. etc.

Bitte eine genaue Modellangabe der Box, der verwendeten Festplatte, wo war was funktionstüchtig angeschlossen, wie ist es jetzt angeschossen usw.

Gruß
Michael

Hallo Michael, danke für die prompte Antwort.

du hast ein externes Gehäuse mit
Hybrid-Festplattencontroller. Man kann da „alte“ Platten mit
IDE-Anschluss (dem fetten, breiten Kabel) und SATA-Platten
(das schmale kleine), reinstecken. Verbunden wird das Gehäuse
mit einem Rechner wahlweise via eSATA oder USB.
Stimmt das so?

Geanu so ist es. Das Modell heißt IB 351US-B

aber der Rechner erkennt da überhaupt nix mehr :frowning:

Das ist mal eine Killeraussage. Wie definierst Du „überhaupt
nix mehr“?

Leider ist es so, wie ich geschrieben habe: Der Rechner reagiert überhaupt nicht drauf, keine Fehlermeldung, tut so als hätte ich nichts gemacht. Die PLatte läuft aber hörbar.

Als ich sie über SATA angeschlossen hatte, lief sie problemlos.
Im Gehäuse steckt eine Seagate 500GB-IDE-Platte.

Dank und Grüß

ufri

Hi nochmal,

Das Modell heißt IB 351US-B

OK, damit lässt sich arbeiten. SATA-Platte drin, USB 3.0 draußen

Leider ist es so, wie ich geschrieben habe: Der Rechner reagiert überhaupt nicht drauf, keine Fehlermeldung, tut so als hätte ich nichts gemacht. Die PLatte läuft aber hörbar.

Die Platte läuft, da sie vom Netzteil Strom bekommt… Sagt leider über den Datentransfer nichts aus.

Ganz anderer Ansatz:
Bei dem Gerät war ein USB-3-Kabel dabei. Wie schließt Du das an? Hast Du am Rechner USB 3 oder „nur“ 2.0? Kontrolliere im Gerätemanager, ob alles sauber installiert ist, oder ob irgendwo ein Ausrufezeichen hängt. Das könnte der/die USB2/3-Controller selber sein oder deren Hubs (Verteiler). In beiden Fällen läuft der Anschluss nicht

Falls das so ist, musst Du von der Mainboard-CD oder übers I-Net die USB-Treiber aktualisieren.

Die zweite Idee ist, dass das Gehäuse schon dran hängt, der Rechner Dir das aber nicht mitteilt. Sofern Du Windows hast: Gehe in der Systemsteuerung auf System und Sicherheit, Verwaltung, Datenträgerverwaltung und sieh nach, ob hier eine Platte „ohne Zuordnung“ oder als „nicht initialisiert“ auftaucht. Diese mit den Bordmitteln einbinden, Partition vergeben und formatieren.

Gruß
Michael