Id's dynamisch erstellen

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die ID’s in einem HTML dynamisch zu erstellen?
Eigentlich brauch ich nur eine Zählerschleife oder sowas, programmiertechnisch würd ich das sicher hinbekommen, frage ist nur mit welchem Befehl (wenn es denn einen gibt) ich die ID verändern, bzw erstellen kann?
Leider muss ich alles in html und javascript schreiben, in php wärs kein problem, aber es ist höhere Gewalt im Spiel :smiley:

brauch quasi nur nen Befehl wie document.getElementById(); oder sowas…

habs bisher so:
Spieltag 1

Spieltag 2

Spieltag 3

und so weiter, mit nem script werden dann die werte die in den values stehen zusammen gerechnet und in einer andern tabelle, als gesamtwert ausgegebn.

Funktioniert auch alles.
ABER…

Problem ist nur, wenn ein neuer Spieltag kommt, dann muss „von hand“ erstmal geguckt werden, wie oft der entsprechende Spieler schon mal gespiet hat um dann die zahl am ende um einen zu addieren.
heißt also wenn am Spieltag 4 nur spieler a und b spielen würden, müsste man erst suchen wann sie das letzte mal gespielt haben, um dann die ID zu schreib:

Spieltag 4

ALLES VON HAND (==>sehr mühselig, da es sich bei meinem Prog um mehrere Spieler handelt muss ich viel suchen -.- )

bin für alle Lösungsvorschläge dankbar (wenns auch ohne ID geht, wär auch ok ^^)
gruß
Alex

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die ID’s in einem HTML dynamisch
zu erstellen?

objekt.id=‚haumichblau‘;

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo
Ja, man kann inner und outerHtml von Elementen neu schreiben.
Aber ich muß sagen, das ich das etwas zu kompliziert finde.
Eine Serverseite, die sich selbst ständig ändert, finde ich prinzipiell nicht gut.
Stattdessen würde ich ein Script vorschlagen, welches Variablen über Dateizugriff speichert und liest. Das ginge auch als kleine Datenbank.
Kenne selbst nur .asp und Isapi Server Erweiterungen, die auf Servern laufen.
MfG
Matthias

Danke,
danach hab ich gesucht ^^ eigentlich viel zu einfach, hätte man sich auch denken können…

Darin liegt leider das große Problem, ich darf alles nur in html und javascript schreiben, natürlich ist es klüger die werte aus einer Datenbank zu lesen, aber…

Trotzdem danke ^^