IDE-Disk ist nur über USB benutzbar

Hallo,

in meinem Medion PC war eine Seagate Barracuda 7200.7 mit 160 GB eingebaut. Im eingebauten Zustand bootete der PC plötzlich nicht mehr. Bei einer Überprüfung mit dem Acronis Disk Direktor konnte ich keine Fehler finden. Selbst als 2. Disk war kein booten möglich.
Nun habe ich mir einen IDE/USB-Adapter genommen und sie mal als externe USB-Disk angeschlossen. Siehe da, sie lässt sich so wieder händeln. Eigendlich schön, nur frage ich mich, wieso wollte sie nicht im eingebauten Zustand.

Kann sich einer der Experten darauf einen Reim machen?

Hallo,

wie lautet die Meldung beim booten. Hört sich sehr danach an, dass der Rechner den Bootsektor nicht findet.

Grüße
Michael

Hallo Falke,
hast Du die HDD danach noch einmal eingebaut und probiert, ob sie läuft?
Gruß
Mike

Servus,

keine Bootinformationen auf der Platte?

MfG

Hallo,

den MBR hatte ich mit dem Acronis-Tool geprüft und zur Sicherheit neu geschrieben. Eine Meldung gab es nicht. Der PC hat sich einfach aufgehangen.

Gruß
Dieter

Hallo Mike,

nein, ich bin froh, dass er nun mit einer neuen Disk stabil läuft. Bei der ganzen Fummelei hat die zweite HDD leider nicht mehr die Kennung „D“. Und unter Win7 weiß ich nicht, ob man daran drehen kann.
Gruß
falke_03

Also es ist nur eine Vermutung:

Eine Partition muss „aktiv“ sein, damit davon gebotet werden kann. Evtl. ist dieser Marker nicht mehr gesetzt.
Als USB-Platte anschließen und im Festplattendienstprogramm unter Einstellungen die Partition wieder als „aktiv“ markieren. U.U. geht es dann schon wieder.

Guten Abend,

leider kann ich mir keinen Reim darauf machen. Evtl.sind Kabel defekt (im Notebook)? Ansonsten habe ich keine Idee.

Ich hoffe, jemand kann Ihnen mehr helfen.

Viele Grüße

saddleback

Hallo saddleback,

ja, das kann ich mir auch nicht. Deshalb hoffte ich, dass da jemand schon mal so etwas kennen gelernt hat.

Danke allen, die sich gemeldet haben.

falke_03

Hallo,
es ist denkbar, dass der MBR der Festplatte defekt ist und damit das Betriebssystem nicht mehr starten konnte. Dort steht im Prinzip nur ein Verweis auf den Ort, an dem sich ein bereites Betriebssystem befindet.
Als zweite Festplatte war sie vielleicht nicht ansprechbar, da sie nicht auf Slavebetrieb umgeschaltet wurde (Steckbrücke außen auf dem Gerät). Das würde auch erklären, warum sie als USB-Festplatte ohne bootbares Betriebssystem über Adapter funktioniert, da ja nur zum Booten des Betriebssystems der MBR benötigt wird.

LG Culles

Es müsste ja irgendwo eine Meldung beimh hochfahren kommen (Bootplatte nicht gefunden etc.).

Ich könnte mir immer noch vorstellen das Du die Platte mittels tools als bootplatte markieren musst.

Viel Erfolg

Sorry, so genau weiß ich das nicht mehr. Das ist schon zu lange her und für mich fast abgeschlossen. Ich glaube, es war ein Hinweis auf einen Speicherfehler. Die def. HDD war meine Bootdisk vom Win7 und er bootete immer nur noch von dem automatisch erzeugtem Auslagerungs-Betriebssystem auf meiner 2. HDD.

Jedenfalls, vielen Dank für die Bemühung.

Hallo,
das könnte man nur mit einer anderen Festplatte testen, die man einbaut. Es könnte am Board liegen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
das habe ich getan und danach ging es auch. Trotzdem frage ich mich noch immer, warum geht die Disk extern als USB-Disk, aber nicht im PC:
Gruß
falke_03

Hallo Falke,

vielleicht hat ein Virus oder Wurm die Bootsektion der Platte beschädigt und somit den „normalen“ Start verhindert.

Ich vermute, wenn du die Platte formatierst und anschließend Windows neu aufspielst wird sie auch wieder laufen.

Gruß
Hannes

Hallo Falke_03,
da die Disk ja anscheinend in Ordnung ist, könnte der Platten-Controller auf dem Motherboard defekt sein. Evtl. ist nur ein Kanal betroffen. mach mal ein BIOS reset. Häg die Platte mal an einen anderen Stecker und tausch auch mal das Kabel aus. Evtl. war auch nur ein Stecker lose, entweder an der Platte oder auf dem Board.
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,
schau mal in den BIOS-Einstellungen nach was bei der Festplatte als Standard (IDE oder E-IDE) eingestellt ist.
Vermutlich wird sie deswegen nicht erkannt.
Viele Grüße Petra

Hallo,
am BIOS kann es nicht liegen, da die HDD Jahre als Master in dem PC lief. Es muss wohl doch die Disk defekt sein. Am Notebook konnte ich sie zwar formatiern, aber am bewussten PC wird sie auch über USB nicht erkannt.
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Dieter

Mir würde maximal dazu einfallen, das es eine Änderung der Kennung im Master Boot Record gab, der angibt, was das für ein Datenträger ist.

Bin gespannt auf die anderen Antworten.

Grüße…

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe inzwischen die Platte verschrottet. Sie funktionierte auch extern über einen Adapter am USB Anschluss nicht richtig.

Gruß

falke_03