IDE für Pascal

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer IDE für Pascal.

Die Uni empfiehlt freepascal und geany, aber das finde ich nicht so toll, da gibt es doch bestimmt auch etwas konfortableres.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich das am besten nutzen kann?

Freeware wäre schön, aber bin auch bereit ein paar Euros für einen Vernünftige IDE auszugeben.

Danke für Eure Tipps.

powerblue

Nachtrag - IDE für Pascal
Hab ich noch vergessen, das ganze soll mit Win7 64Bit laufen.

Hi,

welches Pascal? Wenn Du was kaufen willst, dann kannst Du nach Delphi suchen, gibt bestimmt gebrauchte oder Studentenversionen.

Und welcher Zweck? Programmieren lernen mit einfachen Kommandozeilenprogrammen? Dann reicht sowas wie Notepad++ und compilieren auf Kommandozeile. FreePascal selbst hat eine Curses-GUI, fpide, die wie das alte Turbo-Pascal funktioniert.

Fuer Grafische Umgebungen, also Fensterprogramme, braucht es auch die unterliegenden Bibliotheken. Da kommt dann Delphi in Frage (das heisst aber schon wieder anders?). Zu FreePascal gibt es als Delphi-Nachbau die Lazarus-Entwicklungsumgebung.

MSEide, http://www.msegui.org/ , sieht auch seriös genug aus. Ist aber seit 2009 eingeschlafen. Es gibt einen Windows-Installer, aber … schau es Dir selbst an.

Gruß Lutz

Hi Lutz,

danke für die Antwort. Deine Vorschläge werde ich mir mal ansehen.

Es ist nur für die Uni. Imperative Programmierung mit Standard-Pascal. Für die objektorientierten Sachen steigen wir später zum Glück auf Java um.

Suche nur ein IDE das etwas komfortabler ist als Geany.

Grüße

powerblue

Hi,

nach längerem Sträuben finde ich kate besser als geany bzw. einen reinen Texteditor. Aber das ist auf Linux. (Gibt es auch für Windows, ist aber den Aufwand, eine KDE-Umgebung zu installieren, nicht wert.)

Probiere mal die fpide aus, archaisch, aber nach Eingewöhnen einigermaßen bequem.

Ansonsten die Linkliste von freepascal.org durchsehen.

Gruß Lutz