Hallo,
ich programmiere auf Linux in C (nicht in C++, auch nicht zum Teil…) und suche dafür nun eine tolle IDE.
Ich kenne ein paar Entwicklungsumgebungen und Editoren:
code:blocks, KDevelop, KScope, Anjuta und Monodevelop sowie den Editor Kate.
Diese Programme können C-Code zwar bestens bearbeiten (editieren), mit allem Schnickschnack wie Code-Folding, Syntaxergänzung, Highlighting etc., und man kann üblicherweise externe Tools zum Kompilieren, Linken etc. einbinden (bzw. sie werden schon mitgebracht). Die Ausgaben dieser Tools werden dann in ein Ausgabe-Fenster umgelenkt und man kann damit seinen Code analysieren.
Aber:
Ich suche nach einer Entwicklungsumgebung, wo bereits während der Codeeingabe und noch vor dem Kompiliervorgang der Code analysiert wird und eventuelle Warnungen und Fehler bezüglich Syntax oder z.B. bei der Parameterangabe (falsche Typen) etc. angezeigt werden. Dies kenne ich vom Matlab-Editor, wo Fehler und Warnungen während der Eingabe erkannt und unterkringelt werden, und man kann sie dann vor der Programmausführung beseitigen. Anjuta soll es können, aber ich habe es dort nicht gefunden (?).
Ich muß mich in ein umfangreiches Softwareprojekt einarbeiten und stehe vor dem Problem, dass ich oft die auftretenden Datentypen (noch) nicht kenne und die Funktionen nebst Parametern. Da stelle ich mir die „Fehlerunterkringelung“ sehr hilfreich vor.
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.