Hallo zusammen,
würde mir gerne in meinen Heizkessel eine elektrostatische Staubabscheidung nachrüsten.
Hierzu wollte ich meine vier horizontal verlaufenden Abgaswärmetauscherrohre dafür nutzen.
Diese verlaufen Paarweise und haben einen Durchmesser von ca. 100mm eine Länge von 400mm und sind durch eine Türe einfach zugänglich.
Nun würde ich gerne die über eine geeignete Sprühelektrode den Feinstaub dazu bewegen, dass er sich an der Wandung ablagert, allerdings stehe ich vor der Frage, wie führe ich die Elektrode aus.
Soll ich einfach nur einen Draht verwenden oder wäre ein Band mit Spitzen besser?
Ich hoffe es kennt sich einer damit aus und kann mir einen guten Tipp für eine Elektrodenform geben.
Sag schon mal Danke
Grüße aus Bayern
Christian
Folgende Varianten habe ich mir überlegt:
-Dünner Sprühdraht mit Federn eingespannt, ist allerdings schwieriger wg. der Gegenhalter
-Blech mit Spitzen, ähnlich kommerzieller Staubabscheider für Rauchrohre (sieht wie ein
Holzsägeblatt aus)
-Gewindestange mit dünnen Beilagscheiben als Elektrode evtl. noch mit Spitzen ausgeformt
Nimm das, was du leichter reinigen kannst.
Dünner Draht <0,15mm wäre besser, reißt aber leicht. Ruß lässt ihn dicker wachsen und somit uneffektiver.
Danke, dann ist der Draht schon mal aus dem Rennen.
Und wie sieht es mit den spitz ausgeformten Elektroden aus, arbeiten diese besser oder ist die Form egal?
Hab mir etliche Beschreibungen von Herstellern angesehen und die meisten formen die Spitzen aus.
Allerdings weiß ich noch nicht warum?
Je spitzer desto besser. Abstand der Zähne (kenne ich von Laserdruckern) etwa 4…5 mm.