Idealismus - Descartes

Ich beschäftige mich mit dem Idealismus und würde gern wissen, welche Werke Descartes diesbezüglich relevant sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Logos,

Am wichtigsten sind sicher die Meditationes de Prima Philosophia. Die gibt es auch als Reklam Heft, bei der die Doppelseite Deutsch und Latein ist.

Beste Grüße von Jörg

Ich beschäftige mich mit dem Idealismus und würde gern wissen,
welche Werke Descartes diesbezüglich relevant sind.

Guten Tag,
wenn Sie sich mit dem Idealismus beschäftigen, speziell mit den Ideen und Gedanken Descartes, empfehle ich Ihnen die Werke „Meditationen über die Grundlagen der Philosophie“ und „Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs und der wissenschaftlichen Wahrheitsforschung“ zu lesen, welche jedoch nur in der französischen Auflage erhältlich sind.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte. :smile:

Hallo!

Leider kenne ich mich bei Descartes so gut wie gar nicht aus. Da Hegel sich öfters auf das vielzitierte „cogito ergo sum“ bezieht und die „Meditationes de prima philosophia“ benennt, würde ich hier suchen. Aber das ist jetzt eine Vermutung, ich habe es selbst nie gelesen. Auch wenn es wohl Descartes` populärstes Werk ist.
Also besser noch auf eine auskunftsfähigere Antwort warten.
Gruß,
Lutz

Hallo Logos,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

Vielleicht solltest du dir dazu einmal Passagen aus den folgenden Werken ansehen:
-Discours de la méthode pour bien conduire sa raison et chercher la vérité dans les sciences
-De homine

Da der Idealismus den Primat des Geistigen vor dem Materiellen voraussetzt, sind die Werke von Interesse, die den Erkenntnisprozess betreffen. Von Descartes wären dies die Discours und zwar der erkenntnistheoretische Teil und natürlich die Meditationen über die Prinzipien der Philosophie.

Bei Descartes nebenbei ist die weitgehende Trennung von Geist und Materie oder Realität bemerkenswert. („Dualismus“) Sie geht soweit, dass bei einem seiner Nachfolger überhaupt kein Zusammenhang mehr besteht, so dass Gott ständig eingreifen und die „Synchronisation“ herstellen muss. (sonst hätte die Erkenntnis keinerlei 'Ähnlichkeit mehr mit ihrem Gegenstand).

Lieber N.N.,

weiß ich auch nicht.

Klingt nach Frage aus Schule bzw. Studium.

Wie wäre es mit Googeln?

Wenn Du Dich wirklich damit beschäftigst…

• warum ausgerechnet Werke von Descartes?
  • warum liest Du nicht einfach was von Descartes? (wäre eine Form von Idealismus, mit dem Du Dich ja beschäftigst)
  • warum muß es Descartes sein…?

Viel Glück!

Idealismus beinhaltet für mich vor allen Dingen die größtmögliche Achtung vor jedwedem Leben in dieser Welt.
Insofern kann für mich gerade Descartes mit seinem homozetrierten patriarchalischen Gottvaterdenken des 17.Jahrhunderts und seiner dementsprechenden Verächtlichkeit gegenüber allem nichtmenschlichem Leben in keiner Weise und an keiner Stelle seiner Texte für den Idealismus relevant sein, außer als Gegenbeispiel!

Tut mir leid aber ich kenne seine Werke nicht.
Weiterhin viel Glück bei der Suche nach Antworten.

Da kann ich leider aktuell nicht weiterhelfen.