Ich habe eine Idee für einen Film oder Buch. Ich habe keine Ahnung wie ich eine erste Idee weiter verfolge. Oder wo kann man jemand (Regiseur, Drehbuchauthor) kennen lernen, der solche Ideen braucht und in der Lage ist sie umzusetzen. Ich nicht als unbezahlter Ideengeber enden, sondern auch was davon haben.
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich mich dazu zuwenig in dieser Materie auskenne.
Viel Glück!
Hallo!
Ich finde es toll, dass du unter jedem Beitrag immer schreibst, dass du keine Ahnung davon hast. Aber warum machst du das überhaupt??? Du bist hier primär nur aufgefordert etwas zu hinterlassen, wenn du Ahnung hast.
Gruß
Falke
Hallo!
Beschreibe die Idee in max. 20 Seiten inkl. der Personen und sende es an die bekannten Filmhäuser. International oder rein deutsches Thema? Lindenstraßen-Niveau oder Blockbuster aus USA?
Gruß
Falke
Es ist ein deutsches Thema. Für einen Blockbuster ist es kein groß Actionfilm. Es wäre eher ein Film fürs deutsche Kino oder als TV Film. Ich will nichts verraten. Eigentlich ist die grobe Handlung in wenigen Sätzen erzählt. Die Kunst ist es zu recherchieren um aus einer kleinen Idee etwas großes zu machen.
Hi,
irgendwo gab es mal ein Interview mit einem Studioboss, der empfahl, die Idee auf eben 10 - 20 Seiten mit den wichtigsten Handlungsabläufen zu skizzieren. Vielleicht reicht bei einem dt. Arthouse-Studio es auch mit 5 Seiten.
Hier noch ein paar Tipps dazu:
http://www.d2-film.de/drehbuch-fertig-wohin-schicken…
http://www.movie-college.de/filmschule/drehbuch/anbi…
Gruß
Falke
Hallo,
Der Weg mit dem Exposé an Verlage schicken ist schon der richtige. Probier das gerne, aber erwarte da mal nicht zu viel.
Ich lebe mit einem Drehbuchautor zusammen, und der ist deswegen Drehbuchautor, weil allein in seinem Kopf jedes Jahr Hunderte von Ideen rumschwirren. Der muss dann reflektieren, welche Ideen wirklcih geeignet und wirklich umsetzbar sind. Und wenn er etwas umsetzen kann, kriegt er auch ein Armutsgehalt raus, selbst wenn der Film auf internationalen Festivals erste Preise gewinnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand allein für eine Idee etwas zu zahlen bereit wäre. Die Idee nimmt im ganzen Entstehungsprozess eines Films oder Buchs einen sehr kleinen Teil ein. Die Umsetzung ist wichtiger als die Idee. Aus wievielen an sich bekloppten Storys ist schon ein Klassiker-Film geworden.
An Ideen mangelt es nirgendwo, die liegen auf der Straße, die Idee ist das leichteste für einen Buch- wie Drehbuchautor. Die Kunst ist, aus einer Idee auch ein Buch/ einen Film zu machen. Für diese Kunst braucht ein Schriftsteller ein übergroßes Talent und langes Studium und immer wieder Erfolg. Und trotzdem ist allein bei Schriftstellern das Angebot größer als die Nachfrage. Zudem werden unter Laien tausendfach Bücher geschrieben oder Filme „gedreht“, die mehr Geld verschlingen als sie einbringen.
Natürlich weiß hier keiner, wie brillant und außergewöhnlich und noch nie dagewesen und unbedingt sehenswert deine Idee nun ist, deswegen kannst du natürlich ein Exposé an diverse Agenturen schicken. Nur solltest du da wenigstens auf Ausdruck und Rechtschreibung achten.
Denn jemandem, der nicht mal das Wort „Autor“ richtig schreiben kann, traut man einfach nicht zu, dass er entweder genug belesen ist, um halbwegs reflektieren zu können, welche Themen wirklich neu oder wirklich interessant sind. Oder aber man denkt, dass er sich einfach keine Mühe gibt. Das kannst du als unfair bezeichnen, und das ist es in Ausnahmefällen vielleicht auch, aber Tatsache ist: wenn ich tausend Angebote habe, wähle ich zuerst auch nach einem groben ersten Eindruck aus, und für jemanden, der mit Sprache arbeitet, ist das nun mal Ausdruck und Rechtschreibung.
Gruß
Hi
Vergiss es. Ideen sind in Deutschland _nicht_ schützbar, du musst schon erst etwas hervorbringen, z.B. etwas schreiben, ansonsten lässt sich mit der Idee alleine kein Geld machen.
lg
Kate
Lass ihm doch seine schmale Idee der Sternchenbeschaffung…hat doch erst 7…
Lass ihm doch seine schmale Idee der
Sternchenbeschaffung…hat doch erst 7…
Dann bekommt er von mir noch einen!
Sorry keine Ahnung, hätte selbst gute Ideen für Filme die sich vom Einheitsbrei der momentan im Kino läuft abheben.
Gruß Markus!