Hallo Leute
Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Ich drucke Teile mit einem 3D Drucker für Architekten, Modellbauer und alle die mit dem Modellbau zu tun haben.
Ich bin technisch sehr gut aber mit dem Marketing und vor allem mit der Werbung da hab ich so meine Probleme.
Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr ausergewöhnliche Ideen für Werbemöglichkeiten in den verchiedenen Branchen habt (Architektur, RC Modellbau, Prototypenbau, Modelleisenbahn).
Ich bedank mich schon mal vorab
Hi,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Schritt in die Selbständigkeit. Kenne Dein Budget nicht, ich würde anfangen eine SUper-Webseite aufzubauen, daneben noch einen Blog mit super informellen Artikel und wenn Du Geld über hast zusätzlich Google-Adwords-Anzeigen.
LG
Utku
Alles ist Nichts, wenn keiner von Deinen Diensten erfährt. Wenn Dein Laden im Hinterhf wäre, dann würdest Du ein Schild auf die hauptstrasse stellen, um den Leuten dort zu zeigen, dass sie Dich mit Deinen Diensten im Hinterhof finden können, oder!? Also brauchst Du im digitalen Zeitalter eben diesen Laden (Website / Blog) und die Schilder, die der Masse auf der Hauptstrasse zeigen, wo Sie Dich finden. Die Masse auf der Hauptstrasse (Social Media und bspw. Facebook im Besonderen) … die Schilder sind Deine Posts, Tweets, Artikel, Gastbeiträge etc.
Wenn Du Sichtbarkeit erreichen willst, dann erst einmal nur mit einem Blog, in dem Du Dich darstellst mit Deinen Diensten. Wenn dieser bekannter wird und Zugriffe von Besuchern bekommt, dann langsam Angebote auch mal mit einbringen.
Das dauert eine Weile, denn die Suchmaschinen wollen erst einmal sehen, wie Du das machst und wie Du postest etc. … bei Relevanz kommst Du in den Ergebnissen hoch und erhälst so mehr Besucher von Google.
Wie man einen blog aufbaut, wie man das auch selber mit einem Kurs anstellt, wie man Recherche betreibt für gute Artikel, wie man Artikel als Beiträge in den eigenen Blog bringt, wie man schneller nach oben kommt in den Suchergebnissen … allerlei Marketing-Tipps und auch in Bezug Social Media nutzt … das liest Du beispielsweise auf meinen Blogs.
http://www.social-media-online-marketing.com und http://www.mergepool.de haben unterschiedliche Ausrichtungen. Das eine eben steht bereits im Blognamen, der Zweitere ist eher für Marketing und Werbung im Allgemeinen.
Meine Artikel sollten Dir einige Hinweise geben, die Du sofort umsetzen kannst und auch selbständig. Bei Fragen fragen …
Grüsse und viel Erfolg! Sollten die Links gelöscht werden, so suche einfach nach meinem Namen im Internet und Du solltest alles Relevante finden, was Dich weiter bringt.
Bleib’ dran!
der Michael Marheine
Autor Michael Marheine bloggt auf diversen eigenen Plattformen zu den Themen Social Media und Online-Marketing, SEO sowie E-Mail-, Video-, Affiliate- und Mobile Marketing etc., durchlebte alle Stufen vom Angestellten. Startup, Selbständigen, erfolgreichen Unternehmer bis hin zum Unabhängigen (Unternehmer).
Hallo!
Alles ist Nichts, wenn keiner von Deinen Diensten erfährt.
Wenn Dein Laden im Hinterhf wäre, dann würdest Du ein Schild
auf die hauptstrasse stellen, um den Leuten dort zu zeigen,
dass sie Dich mit Deinen Diensten im Hinterhof finden können,
oder!? Also brauchst Du im digitalen Zeitalter eben diesen
Laden (Website / Blog) und die Schilder, die der Masse auf der
Hauptstrasse zeigen, wo Sie Dich finden. Die Masse auf der
Hauptstrasse (Social Media und bspw. Facebook im Besonderen)
… die Schilder sind Deine Posts, Tweets, Artikel, Gastbeiträge etc.
Demnach surfen Architeken primär auf Facebook? Informieren sich dort? Dies ist schlicht zu pauschal. Man muss da werben, wo sich die Zielgruppe aufhält und nicht da wo man glaubt, wo die Zielgruppe nach der eigenen Meinung unbedingt aufhalten sollte.
Website ist ein Muss (gerade zu Beginn), Blog m.E. nur sinnvoll, wenn genügend „Material“ da ist, interessante Berichte zu erstellen. Hierzu muss aber das Niveau sowie die Begabung fürs Schreiben vorhanden sein. Wenn dir nach 9 Beiträgen der Input ausgeht und man sich tierisch schwer tut, journalistisch ansprechende Texte zu schreiben, welche auch noch die SuMa-Kriterien erfüllen, sollte man sich lieber auf eine Website beschränken. Des Weiteren sollte sich die „schreibende Zeit“ auf Nachts beschränken, denn Tags über sollte man aktiv nach Kunden suchen. Ein Blog ist Nice-to-have und dient der fachlichen Untermauerung deines Business.
Wenn Du Sichtbarkeit erreichen willst, dann erst einmal nur
mit einem Blog, in dem Du Dich darstellst mit Deinen Diensten.
Warum keine Website? Einen Blog kann man später immer noch in seine Website integrieren.
Wenn dieser bekannter wird und Zugriffe von Besuchern bekommt,
dann langsam Angebote auch mal mit einbringen.
Dies kann aber dauern. Vor allem wenn man als Startup in kurzer Zeit Kunden generieren möchte - und ggf. auch muss. M.E. sollten daher von Anfang an aktiv Angebote geschrieben werden. Aktive Kundenakquise ist daher oberstes Ziel und nicht passiv Artikel schreiben in der Hoffnung, dass diese zufälligerweise auch Architekten lesen.
Das dauert eine Weile, denn die Suchmaschinen wollen erst
einmal sehen, wie Du das machst und wie Du postest etc. …
bei Relevanz kommst Du in den Ergebnissen hoch und erhälst so
mehr Besucher von Google.
Und eben dies kann dauern.
Wie man einen blog aufbaut, wie man das auch selber mit einem
Kurs anstellt, wie man Recherche betreibt für gute Artikel,
wie man Artikel als Beiträge in den eigenen Blog bringt, wie
man schneller nach oben kommt in den Suchergebnissen …
allerlei Marketing-Tipps und auch in Bezug Social Media nutzt
… das liest Du beispielsweise auf meinen Blogs.
OK - Werbung für dich. Aber nicht so schlimm. Ungünstig ist eher, dass dieses „Konzept“ für den UP in keinster Weise passt.
Das eine eben steht bereits im Blognamen, der
Zweitere ist eher für Marketing und Werbung im Allgemeinen.
Ich kennen viele Unternehmen, die Mehrgleisig aufgetreten sind und dann gemerkt haben, dass dies die falsche Richtung ist. Letztendlich sollte man die Energie in einen Auftritt stecken und diesen aber perfekt machen.
Gruß
Falke
Für dein Business ist auf jeden Fall eine Art Internetpräsenz notwendig, als Anlaufpunkt für Interessierte. Ob du das als einfache Homepage oder als Webblog aufziehst ist dir überlassen und wurde ja auch schon erwähnt. Die Internetpräsenz ist deswegen notwendig, weil dein Kundenkreis sehr speziell und räumlich verstreut ist und dein Produkt aber gut transportabel ist, das gesamte Geschäft also auch übers Internet abgewickelt werden kann.
Du solltest dir ausserdem darüber klarwerden, wer genau deine Zielgruppe ist und dann aktiv genau die Zielgruppe bewerben. Hier beginnen insofern die Probleme, als das man für Werbung Geld in die Hand nehmen muss.
Natürlich kann man auch einfach in die einschlägigen Modellbau- oder Architektur-Foren gehen und dort werben, aber Werbung ist dort oft unerwünscht und kann leicht den gegenteiligen Effekt haben. Besser sichtbar ist wenn man auf Modellbaumessen und dergleichen auftaucht, dass kann aber relativ teuer sein und die Kosten müssen erstmal wieder reingeholt werden. Alternativ könnte man auch einen entsprechenden Flyer entwerfen (lassen?) und den dann gezielt unter Architekturstudenten bringen. Die Grenzen sind da weit.
In jedem Fall sollte man aktiv in die Aquise gehen. Wenn du selber Modellbauer bist, ist das natürlich hilfreich. Ein Blog kann gut sein, aber auch ein kleines Video oder gar eine Serie auf youtube kann dir die Aufmerksamkeit bringen, die du willst.
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Hi!
Also ich würde mir eine Visitenkarte/Postkarte/Flyer machen (lassen, wenn Du nicht viel von Grafik und Design verstehst!).
Und damit in der Stadt versch. Adressen persönlich besuchen: Architektenbüros, Designbüros, entspr. Messen, Modellbaugeschäfte, die Uni an der Architektur gelehrt wird, Bildungsinstitute, die z.B. CAD-Kurse oder GIS-KUrse anbieten…
Zusätzlich würde ich mir überlegen ein kleines (exklusives, nur für wirklich Interessierte) Give-away jeweils für die versch. Ansprechpartner mit dem 3D-Drucker herzustellen. Zwei Möglichkeiten sehe ich dafür gestalterisch: Etwas typisches, was die Kunden mit den bisherigen Lösungen vergleichen können (und zu dem Schluss kommen, dass Dein Produkt Vorteile bietet) oder etwas Außergewöhnliches, was bisher noch gar nicht von der Stange zu bekommen war.
Und, klar, eine gute Internetpräsenz.
Grüße
kernig
Zusätzlich würde ich mir überlegen ein kleines (exklusives,
nur für wirklich Interessierte) Give-away jeweils für die
versch. Ansprechpartner mit dem 3D-Drucker herzustellen. Zwei
Möglichkeiten sehe ich dafür gestalterisch: Etwas typisches,
was die Kunden mit den bisherigen Lösungen vergleichen können
(und zu dem Schluss kommen, dass Dein Produkt Vorteile bietet)
oder etwas Außergewöhnliches, was bisher noch gar nicht von
der Stange zu bekommen war.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Was bleibt besser im Kopf, als irgendwas was man schon mal in der Hand hatte/gefühlt hat…
gruß derschwede77
„Was bleibt besser im Kopf, als irgendwas was man schon mal in der Hand hatte/gefühlt hat…“
Stimmt! *grins*
Hi!
Und damit in der Stadt versch. Adressen persönlich besuchen:
Architektenbüros, Designbüros, entspr. Messen,
Modellbaugeschäfte, die Uni an der Architektur gelehrt wird,
Bildungsinstitute, die z.B. CAD-Kurse oder GIS-KUrse anbieten…
Hier würde ich auch ansetzen. Kontaktiere Bauträger, Architekten, Unis/Studenten, Modellbaumessen etc.
Zusätzlich würde ich mir überlegen ein kleines (exklusives,
nur für wirklich Interessierte) Give-away jeweils für die
versch. Ansprechpartner mit dem 3D-Drucker herzustellen.
Ich würde mich zusätzlich einen „Musterkoffer“ anlegen um vor Ort zeigen zu können, was du alles leisten kannst. Wenn die sehen, wie leicht ursprünglich teure und komplizierte Modelle bei dir zu haben sind und welche Ersparnis (Zeit + Geld) sie damit haben, ist schon die halbe Miete eingefahren.
Und, klar, eine gute Internetpräsenz.
Eine sehr gute!
Grüße
Falke
…warum GIS-Kurse?
Danke für eure Antworten die sind sehr hilfreich.
Ich werde morgen gleich loslegen und eure Ratschläge verwirklichen.
Dankeschön
Planer brauchen GIS
Hi!
…warum GIS-Kurse?
Ich würde dort Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Stadtplanungsämter und solche Leute vermuten.
Grüße
kernig
Hallo Utku,
in der kurzen Frist macht sicher SEA Sinn. Aber gerade bei Kleinunternehmen sollte SEO zumindestens Online das wichtigste Instument sein. Eine eigene Website kann man sich relativ leicht selber machen. Gute Kenntnisse in HTML5, CSS3 und ein wenig PHP und Javascript reichen um eine gute Website zu bauen.
Ich über seit etwa März 2014 und habe mir die erste Website aufgebaut. Und diese kann sich doch schon sehen lassen oder? Hier der Link: Social Media Agentur
Falls Ihr ein paar Ideen oder Fragen habt. Schreibt mich über die Kontaktforumlare auf der Website ruhig an. Ich kann euch sicher weiterhelfen. Bis dann
Hallo!
Ich über seit etwa März 2014 und habe mir die erste Website
aufgebaut. Und diese kann sich doch schon sehen lassen oder?
Ganz ehrlich? Absolut NEIN! Sei mir nicht böse, aber der Platz im Internet reicht nicht aus um die Fehler dieser Website (Darstellung, Aufbau, Graphik, Schriftart, Navigation …) aufzuführen.
Gruß
Falke
Hi,
Ich über seit etwa März 2014 und habe mir die erste Website
aufgebaut. Und diese kann sich doch schon sehen lassen oder?
Ähm - nein.
Grüße
Mohamed.
Pruuust.
Also ich würde Dir gern mehr sagen, aber nachdem ich die Seite angeklickt habe, hatte ich das Gefühl, verschwommen zu sehen komischerweise vor allem die größere Schrift) und muss dringend zum Augenarzt, um das überprüfen zu lassen.
Irgendwie macht das einen komischen Eindruck, im nachhinein auch die Anfrage von vor einer Woche, sieht fast wie gezielte Werbung aus.
Grüße
kernig