Hallo ich arbeite gerade biographisch über den Chirurgen GErhard Küntscher (die harten Fakten findest du in Wiki). Seine Methode ist heute immer noch relevant für jeden der einen heftigeren Knochenbruch an den Röhrenknochen erleidet. Kaum zu erwarten aber:
Der ist eine ziemlich lustige Persönlichkeit (im Archiv des Reisebrettes findest du unter „HAifischbar Zürich“ etwas von mir, dazu gibts Karrikaturen und viele nette Stories), er hat im Krieg in Finnland in einem Lazarett gearbeitet und dabei Finnische Zivilisten, US-Soldaten und deutsche natürlich auch behandelt, wozu es auch einige Stories gibt, da seine MEthode anfangs ziemlich umstritten war und international kaum bekannt (ich suche noch einen Time-artikel von 1945, über einen US-Soldaten der einen Küntschernagel im BEin hatte und damit für großes Aufsehen sorgte, anderen musste er die Dinger wieder entfernen, bevor sie nach Hause kamen.) In Finnland wird er jedenfalls noch immer verehrt, obwohl er ja eigentlich zu den Besatzern gehörte.
in den End60gern war der eine echte Berühmtheit, geisterte durch die REgenbogenpresse als Retter aller zu groß geratenen (=unvermittelbaren) Mädchen, da mit seiner Methode auch Beinverkürzungen möglich wurden. Aus dieser Zeit hab ich hier auch einen Hörzuroman liegen, wo es eine Folge gibt wo dieses Verfahren eine spannende Rolle spielt (und die Junge Ärztin dabei an GK denkt, der dies überhaupt erst möglich gemacht hat, Schnulz…)
Ich bin noch nicht ganz sicher wo ich ihn politisch einordnen soll, er soll jüdische Kollegen die Flucht nach Schweden bzw. Skandinavien insgesamt ermöglicht haben, andererseits aber auch mehr als nur ein Mitläufer gewesen sein, aber vielleicht liegt es da an der Chronologie der Ereignisse, die ich noch nicht ausreichend aufgedröselt bekommen hab, da ich dazu noch zuwenig Quellen sichtete.
(Ja da steckt auch ein bisschen diese schwere Thematik drin, die auswärts oft im Zusammenhang mit Deutschland einfällt), an der anderen schweren Thematik (DDR)bin ich auch in dem Zusammenhang dran, da er einen Bruder dort hatte (s. Brett Konstruktion), aber damit bin ich noch am Anfang.
Ich find das ist ein prima-Vorzeigeobjekt …muss ich ja
Bei Interesse gerne mehr per Mail.
Gruß Susanne