Guten Tag!
Bei den heutigen modernen Künstlern steht die Idee im Vordergrund und nicht das künstlerische Handwerk. Die Beherrschung von künstlerischen Grundtechniken ist eigentlich gar nicht notwendig.
Kann man das allgemein so sagen?
Guten Tag!
Bei den heutigen modernen Künstlern steht die Idee im Vordergrund und nicht das künstlerische Handwerk. Die Beherrschung von künstlerischen Grundtechniken ist eigentlich gar nicht notwendig.
Kann man das allgemein so sagen?
Bei den heutigen… Künstlern steht die Idee im
Vordergrund … Die Beherrschung künstlerischer Grundtechniken ist … nicht notwendig.
Hallo, honeyman,
Was für verallgemeinernde Behauptungen!
Ein paar Fragen erheben sich sofort:
wer behauptet das, welche mod. Künstler sind gemeint,
um welche Moderne soll es gehen? - - -
Um die Behauptungen erst einmal aufzudröseln,
die Einzelteile wiederum in Frage zu stellen
und dann dazu Stellung zu nehmen…
… dazu fehlt mir jetzt einfach die Zeit.
Und ich halte mich für diesen weit ausgreifenden Bereich auch für nicht kompetent genug.
Ich wünsch Dir weiterführende Antworten!
Und ein frohes W-fest.
Lore
Hallo,
mit „allgemein“ wäre ich vorsichtig. Es gibt durchaus versierte Handwerker, aber die Pflicht, es systematisch zu lernen, besteht nicht mehr. Lernen geschieht freiwillig und situationsbezogen. Im Expressionismus war eine (kunstakademische) Ausbildung ausdrücklich nicht mehr gefordert.
Zitat: "So formulierte Ernst Ludwig Kirchner 1906 das „Programm der Brücke“ in dem gleich betitelten Holzschnitt wie folgt:
„Mit dem Glauben an Entwicklung an eine neue Generation der Schaffenden rufen wir alle Jugend zusammen und als Jugend, die die Zukunft trägt, wollen wir uns Arm- und Lebensfreiheit verschaffen gegenüber den wohlangesessenen älteren Kräften. Der gehört zu uns, der unmittelbar und unverfälscht das wiedergibt, was ihn zum Schaffen drängt.“" aus: de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus
Freundliche Grüße
rotmarder
Lieber Honeyman,
einige bekannte Künstler sind auch hervorragende Techniker, können also sehr gut zeichnen und malen. Beispiel Marlene Dumas, Clas Oldenburg, Michael Borremans ect.
Andere arbeiten konzeptuell und lassen Kunstwerke herstellen. Sie glänzen als Unternehmer und beherrschen die klassischen Mal- und Zeichentechniken wenger. Beispiel: Silvy Fleuri, ect.
Andere wiederum könnten sehr gut malen und zeichnen, wollen ihr Können aber nicht anwenden. Beispiel Pollok, Cy Twombli, Georg Baselitz ect.
Das Gleiche gitl für die Bilderhauerei. Vieles ist möglich und Können macht frei.
Beste Grüße
Orleans
Sorry, habe einen Künstlernamen falsch geschrieben: Cy Twombly
LG
Orleans
Hallo,
m. E. sollte man aufpassen, wenn man etwas „allgemein so sagen“ will. Die Kunst ist in der Gegenwart so vielfältig wie nie zuvor, wenn manche Künstler sich gern bevorzugt mit Ideen beschäftigen und damit von der Kritik und dem Markt gehypt werden, heißt das nicht, dass keiner mehr mit Handwerk arbeitet. Bei der Wahl des Mittels für die künstlerische Arbeit stellt sich die Frage des handwerklichen Umgangs damit zwangsläufig, inwiefern dies eine Notwendigkeit ist, bleibt jedem selbst überlassen. Die Frage ist - und da werde ich allgemein - eigentlich zeitlos, denn welches Handwerk auch immer vonnöten ist, um ein Werk zu erschaffen, in jeder Epoche zeichnet sich Kunst durch etwas aus, das mehr ist als die Beherrschung von Techniken, die ihrerseits ohne mit einer Idee verbunden zu sein, noch lange keine Kunst sind.
Soweit von mir,
Grüße Canaletto
Das kann man so allgemein nicht sagen. „Moderne“, also zeitgenössische Künstler bedienen sich vieler unterschiedlicher Materialien und Techniken zur Umsetzung ihrer Ideen. Maler wie Richter, Immendorff, Lüpertz, Baselitz, Rauch würden sicherlich auf den hohen handwerklich anspruchsvollen Teil ihrer Arbeit zu Recht hinweisen können. Generell spielt bei Künstlern, die Kunst in Form von Werken produzieren, immer auch das handwerkliche Können eine große Rolle, und selbst Performance- oder Installationskünstler würden es wohl weit von sich weisen, wenn man ihnen unterstellte, sie würden ihr Handwerk nicht beherrschen! Dass heutige Künstler einfach kein Interesse mehr an einer naturalistischen Feinmalerei wie vor 200 Jahren haben, kann man ihnen wohl nicht verübeln …
Bei den heutigen modernen Künstlern steht die Idee im
Vordergrund und nicht das künstlerische Handwerk.
Guten Abend,
Nein, ich glaube nicht, dass man das so umfassend gemeint sagen kann, DENN, zumeist ist das künstlerische Handwerk die Grundlage für die Abstraktion. Wer zeichnen kann, kann auch die Kunst des Weglassens lernen, wer Details zu erkennen vermag, kann sie auch löschen.
Es wird immer Menschen geben, die mit „wenig“ Aufwand Kunst erstellen und es wir immer Menschen geben, die das kaufen, aber allgemein glaube ich nicht, das das künstlerische Handwerk ausstirbt. Vielleicht wird es schwerer erlernt.
Viele Grüße
Stimmt absolut nicht!
Schau dir nur mal die Skizzenbücher von sg modernen Künstlern an, dann erkennst du schnell, dass die zumindest die grafischen Grundtechniken beherrschen. Am meisten Respekt habe ich vor den Künstlern, die Drucktechniken ( Radierungen, Lithografien…) beherrschen. Das ist eine wahre Wissenschaft wenns gut dein soll.
Vielen herzlichen Dank!