"Ideen Baukasten" - Wie geht man sowas an

Hallo

ich war mal vor einigen Jahren auf einem Seminar. Dort mußten wir eine Geschichte entwickeln. Da man nicht erwarten konnte, dass die Teilnehmer einfach so eine Geschichte aus dem Ärmel zaubern konnten, hatte man kleine Kärtchen mit „Stichwörtern“ herausgezogen. Diese hatten verschiedene Farben für die unterschiedlichen „Eigenschaften“. So gab es z.B. „Personen“ (Also sowas wie „Raumfahrer“, „Punker“, „Bäcker“ usw.), von denen man mindestens 2 ziehen sollte. Dann gab es eine Emotion. Also Schrecken, glücklich, traurig usw. Einen Ort (See, Kneipe, Wohnung, etc) und ich glaube eine Tätigkeit.
Aus diesen zufälligen Begriffen sollte man nun eine (in der Regel lustige oder verrückte) Geschichte konstruieren.

Ich persönlich, der sich mit dem „Selbst ausdenken“ von Geschichten eher schwer tue (nicht weil ich keine Fantasie habe, sondern weil mir einfach die Grundidee fehlt) konnte damit sehr schnell eine lustige Geschichte erstellen, die auch den anderen sehr gut gefallen hat.
Also kurz gesagt, ich bin spontan sehr gut, ich brauche aber „Stichworte“.

Nun würde ich sowas gerne wieder aufbauen. Sicher könnte ich mir auch selber irgendwas ausdenken. Allerdings wäre es auch schön, wenn ich Hilfe dabei hätte. Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand sowas schon mal gesehen hat, ob es das vielleicht auch zu kaufen gibt (also z.B. als Buch, oder als Karteikartensystem usw), oder ob es Internetseiten oder Apps oder was auch immer gibt, die das System „anbieten“.

Wie gesagt, selber ausdenken und basteln geht auch (Wird wohl auch drauf auslaufen), aber warum die Mühe machen, wenn es auch leichter und schneller geht.

Vielleicht kennt ja jemand sowas. Bei Google bekomme ich meistens nur Webseiten-Baukästen oder LEGO-Werbung :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hast Du schonmal nach „Reizwortgeschichte“ geschaut?

Das wird gar nicht so einfach sein, eine gute Stichwortsammlung zu finden.

Jeder Schriftsteller, sogar die nicht so erfolgreichen, schützen ihre persönliche Ideensammlung wie einen Schatz. Das ist er nämlich auch. Was wäre ein Roman ohne originelle, einzigartige Ideen?

Wenn Du allerdings nicht gute sondern nur irgendwelche Stichworte willst, dann schlag ein Schundblatt Deiner Wahl auf und verhäcksel die Überschriften. Auch die Bibel an einer beliebigen stelle aufschlagen mit dem Finger auf eine Stelle zeigen liefert interessante Stichwortschnipsel.

DiFa

Hallo,

ich habe sowas in vergangenen Jahr mehrmals als Würfel (mit Symbolen. Gefunden im Buchladen.

Grüße Siboniwe

Die Teile heißen Story Cubes bzw. Geschichtenwürfel. Es gibt sie inzwischen mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten und auch mit Wörtern oder Satzanfängen.

Insbesondere die nicht so erfolgreichen, denn es ist ein nicht ausrottbarer Mythos, dass es so etwas wie einzigartige Ideen gäbe und andere Schriftsteller nur daraus aus seine, ihren „Konkurrenten“ diese Ideen zu klauen.

3 Like

Du weißt ja selber am Besten, wie Du „funktioniesrst“.
Bau Dir eine Ideen-Misch- Maschine. Umhüllung ist ein Leitz-Ordner. In den packst Du einfachste Eindrücke wie "neblig, blau, seidig, warm, rauh, seifig, bitter, lustlos, gespannt usw. "
erstmal einfach rein.
Diese Eindrucksbeschreibungen lassen sich ziemlich schnell kategorisieren.
Z. B. in Farben, Gefühle, Wetter o.ä.
Wie Du kategorisierst, machst Du nach Gefühl - Du kannst ja umsortieren, wenn es anders wird.
Ich habe so ein ziemlich verrücktes Ding mittlerweile auch unter der Kategorie „Holzverbindungen“.
Geschichten kann man damit auch prima konstruieren. Man schägt ein paar Kärtchen und schon gibt es eine Verbindung.
Versuch es einfach.
LG
Amokoma1