Hallo
ich war mal vor einigen Jahren auf einem Seminar. Dort mußten wir eine Geschichte entwickeln. Da man nicht erwarten konnte, dass die Teilnehmer einfach so eine Geschichte aus dem Ärmel zaubern konnten, hatte man kleine Kärtchen mit „Stichwörtern“ herausgezogen. Diese hatten verschiedene Farben für die unterschiedlichen „Eigenschaften“. So gab es z.B. „Personen“ (Also sowas wie „Raumfahrer“, „Punker“, „Bäcker“ usw.), von denen man mindestens 2 ziehen sollte. Dann gab es eine Emotion. Also Schrecken, glücklich, traurig usw. Einen Ort (See, Kneipe, Wohnung, etc) und ich glaube eine Tätigkeit.
Aus diesen zufälligen Begriffen sollte man nun eine (in der Regel lustige oder verrückte) Geschichte konstruieren.
Ich persönlich, der sich mit dem „Selbst ausdenken“ von Geschichten eher schwer tue (nicht weil ich keine Fantasie habe, sondern weil mir einfach die Grundidee fehlt) konnte damit sehr schnell eine lustige Geschichte erstellen, die auch den anderen sehr gut gefallen hat.
Also kurz gesagt, ich bin spontan sehr gut, ich brauche aber „Stichworte“.
Nun würde ich sowas gerne wieder aufbauen. Sicher könnte ich mir auch selber irgendwas ausdenken. Allerdings wäre es auch schön, wenn ich Hilfe dabei hätte. Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand sowas schon mal gesehen hat, ob es das vielleicht auch zu kaufen gibt (also z.B. als Buch, oder als Karteikartensystem usw), oder ob es Internetseiten oder Apps oder was auch immer gibt, die das System „anbieten“.
Wie gesagt, selber ausdenken und basteln geht auch (Wird wohl auch drauf auslaufen), aber warum die Mühe machen, wenn es auch leichter und schneller geht.
Vielleicht kennt ja jemand sowas. Bei Google bekomme ich meistens nur Webseiten-Baukästen oder LEGO-Werbung
Vielen Dank
Gruß
Taki