Ideen für ein 10jähriges Firmenjubiläum

Ich bin seit nun fast 10 Jahren mit einer kleinen (bis vor Kurzem) 1-Frau-Betrieb selbständig.
Ich erstelle Internetseiten und habe seither ein kleines Büro (14qm) in meiner Wohnung eingerichtet. Vor knapp 2 Monaten habe ich nun auch meine erste Aushilfe eingestellt.

Nun weiß ich gar nicht, ob ich trotz der doch sehr begrenzten Räumlichkeiten aufgrund des anstehenden Jubiläums in irgend einer Art mit meinen Kunden, Lieferanten und Partnern feiern sollte. Denn zudem ist dieses Jubiläum auch noch Mitten im Winter.

Was meint Ihr? sollte ich zum Dank meinen Kunden, Partnern und Lieferanten ein kleines Fest ausrichten, oder gibt es auch andere Möglichkeiten, sich gebührend bei denen zu bedanken? Bei den Kunden kann man das ja vielleicht noch mit irgend welchen Sonderrabatten machen, aber wie sieht es bei den Partnern und Lieferanten aus?

Ich denke, wenn ich dieses feiern würde, müsste ich sicherlich mit 50 - 60 Personen rechnen.

Ich denke auch, das eine Feier in irgend einer Art und Weise (in Begleitung einer Spendenaktion) vielleicht auch eine gute Möglichkeit ist, damit in die Öffentlichkeit zu gehen und auf sich aufmerksam zu machen. So habe ich mehrere „Fliegen mit einer Klappe geschlagen“.

Allerdings ist bei mir auch das Problem, dass ich für solch ein Fest nicht gleich 10.000 Euro oder so ausgeben kann. Wie gesagt, ich habe wirklich nur ein sehr kleines Unternehmen.

Habt Ihr Ideen? Ich weiß noch gar nicht so recht, was ich machen kann.

Vielen Dank schon mal für Eurer „Brainstorming“ und eure Zeitinvestition.

Viele Grße

elineli

Hallo,

ganz spontan: Warum muss es eine Feier sein? Wie wäre es mit „Geschenken“ für alle Kunden und Partner. Nach Möglichkeit irgendetwas mit deinem Namen / Kontaktdaten, dass Aufmerksamkeit erregt. (Wandkalender - ziemlich abgenudelt, daher nur sinngemäß. Aber der Kalender hängt an der Wand und alle schauen drauf!)

Ich kenn z.B. auch die Idee, allen Partnern eine kleines WM-Paket zukommen zu lassen. (kleine Tüte Chips und eine Dose Bier.) Das ganz nett eingepackt. Hierzu gab es verschiedene Meinungen. Die einen fanden des lustig, die anderen unpassend.

Und das ganz vielleicht gepaart mit „Sonderrabatten“.

Gruß

Ich bin seit nun fast 10 Jahren mit einer kleinen (bis vor
Kurzem) 1-Frau-Betrieb selbständig.
Ich erstelle Internetseiten und habe seither ein kleines Büro
(14qm) in meiner Wohnung eingerichtet. Vor knapp 2 Monaten
habe ich nun auch meine erste Aushilfe eingestellt.

Nun weiß ich gar nicht, ob ich trotz der doch sehr begrenzten
Räumlichkeiten aufgrund des anstehenden Jubiläums in irgend
einer Art mit meinen Kunden, Lieferanten und Partnern feiern
sollte. Denn zudem ist dieses Jubiläum auch noch Mitten im
Winter.

Naja, also die ganzen Leute würde ich nicht einfach in meine Wohnung lassen. Beruf und Privatleben sollte man schon trennen. Man mag das zwar anders sehen, ist hier aber auch nicht der Punkt.
Ich würde die Sache etwas anders angehen, dazu aber später mehr…

Was meint Ihr? sollte ich zum Dank meinen Kunden, Partnern und
Lieferanten ein kleines Fest ausrichten, oder gibt es auch
andere Möglichkeiten, sich gebührend bei denen zu bedanken?
Bei den Kunden kann man das ja vielleicht noch mit irgend
welchen Sonderrabatten machen, aber wie sieht es bei den
Partnern und Lieferanten aus?

Ich denke, wenn ich dieses feiern würde, müsste ich sicherlich
mit 50 - 60 Personen rechnen.

Möchtest Du Dich nur bedanken oder geht es doch mehr in den Marketing gedanken hinein, das Du auch etwas davon hast. bedenke, das egal was Du vorhast es viel geld kosten wird (Beispiel: Bier und Würstchen für 50 Leute ist ebensowenig umsonst wie Schlüsselanhänger mit eigenem Logo produzieren zu lassen…).
Ich würde mir hier erstmal überlegen was das Ziel sein soll…

Ich denke auch, das eine Feier in irgend einer Art und Weise
(in Begleitung einer Spendenaktion) vielleicht auch eine gute
Möglichkeit ist, damit in die Öffentlichkeit zu gehen und auf
sich aufmerksam zu machen. So habe ich mehrere „Fliegen mit
einer Klappe geschlagen“.

Ok, Spendenaktion ist hier gefallen … Was ist hier das Ziel? Für was sol gespendet werden? Was ist das „Thema“? Soclhe und ähnliche Überlegungen würde ich hier erstmal anstellen…

Habt Ihr Ideen? Ich weiß noch gar nicht so recht, was ich
machen kann.

Ich würde wie oben beschrieben erstmal überlegen was am Ende bei rumkommen soll. Wenn es „nur“ ein kleines Dankeschön für die jahrelange Zusammenarbeit sein soll kann man ein kleines gartenfest oder so organisieren und hier ggf. den lokalen metzger oder so um ne Spende bitten. man kann auch bei einer „normalen“ lokalen, öffentlichen Veranstaltung (z.B. Messe, Feuerwehrfest, etc.) einen kleinen Stand machen und ein grosses Schild drüberhängen „Danke für 10 jahre treue“ oder so (ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel anhand dessen hoffentlich die Intension dahinter klar werden kann/soll :smile: ).
Geschenke an Kunden/Lieferanten ist immer so eine Sache, da hier das Ziel an sich nicht immer klar wird bzw. es falsch aufgefasst werden kann, ggf. unnötig Geld kostet (pro Person müsste man mit ca. 5-10 EUR rechnen was sich dann ja vervielfacht…) und es hat oftmals keinen Langzeiteffekt. Das hängt aber auch stark davon ab in welchem Zusammenhang/Rahmen ein solches geschenk kommt.

Letztendlich hängt es von Dir, Deinem Umfeld und dem was Du am Ende ggf. damit erreichen möchtest ab WAS Du machst. Aber bei 10 Jahren ist denke ich schon ne ganze Menge an historischem Material (Hinweis auf Zusätzliches Material was man zusammenstellen kann)
zusammengekommen.

Gruß
h.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also, ich habe mir auch überlegt, dass ich eigentlich ehr eine kleine Feier oder irgend etwas in der Gegend als Dankeschön für meine Kunden und Partner machen möchte und nicht unbedingt etwas Marketingmäßiges. Es wäre zwar ein schöner Nebeneffekt, wenn ich dadurch etwas ins Gespräch käme, aber das ist wirklich nicht mein Hauptanliegen.

Und bei mir in der Wohnung so viele Leute unter zu kriegen halte ich auch für sehr schwierig.
Und eine Art Gartenfest ist meiner Meinung nach im Winter (Februar) auch immer schwierig zu planen. Da weiß man nie, wie das Wetter wird. Ich wohne auch in keinem Schneesicheren Gebiet. Hier bei uns in Norddeutschland regnet es in der Regel (dieses Jahr natürlich Ausnahme) immer. Schnee ist ehr selten.

Naja, und außerhalb was anmieten halte ich eigentlich auch nicht für sehr angebracht.

Also überlege ich mir vielleicht doch ehr etwas in Richtung Dankeschön-Geschenke.

Oder ob ich vielleicht doch irgend wo einen größeren Raum anmiete und versuche, interessante Vorträge zu bekommen (für Kunden und Partner kostenlos, für Interessenten für einen Obulus, den ich dann z. B. an Bethel, Kinderklinik spende)…? Das könnte man dann hinterher bei einem Glas Wein und ein paar Fingerfoods nett ausklingen lassen…

Wie ihr seht, bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig und habe auch noch nicht die ganz ausgefeilte und ultimative Idee.

Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein?! Denn die ganzen Denkanstöße bisher haben mir schon wirklich weitergeholfen. Vielen Dank bisher!

Gruß

fliewatueh

Guten Tag,

Hallo, auf jeden Fall würde ich nicht auf ein hochwertiges Kundenpräsent verzichten (hier z.B. http://www.bokonzept.de/php/trippshop.php?mode=show_… ) . Das kommt doch sicher gut an und wenn man es individuell gestalten lässt auch sicher Eindruck. Und gleiches natürlich auch für die Lieferanten. Und die Spendenidee ist natürlich auch clever um noch gleich ein bisschen Presse zu aktivieren.