Ideen für eine Kundenzählerliste?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett…
Es geht darum, dass wir im Unternehmen herausfinden wollen wie lange die Verweildauer der Kunden bei uns ist, wieviele Kunden da sind, und wenns möglich ist zu welchen Zeiten das alles geschieht. Es soll herausgefunden werden zu welchen Zeiten die Auslastung am größten ist und eben wie lang die durchschnittl. Verweildauer ist.

Nun muss dazu ja eine Liste gemacht werden in der die Mitarbeiter diese Daten irgendwie eintragen können. Hat jemand eine Idee wie man das am unkompliziertesten lösen kann und wie so eine „Zähler-Liste“ aussehen könnte?
Ich überlege hin und her und habe noch keine akzeptable Lösung gefunden (wenn man das alles direkt digital in eine Excel Liste eintragen könnte wäre es ja um einiges einfacher).

Hallo Zimtsternchen,

wie Du ganz richtig sagst wäre es deutlich einfacher, wenn man es gleich in Excel auswerten könnte. Aber genau hier hast Du ja bereits Deinen Ansatz! Alles, was Du nun noch brauchst ist eine audsruckbare Version der Datenerhebung. Also Zeitpunkt des Eingangs und Zeitpunkt des Ausgangs. Diese Daten müßtest Du dann halt manuell ins Excel übertragen und kannst es anschießend nach Verweildauer, Andrangzeiten und Kundenanzahl auswerten.

Soweit die Theorie. Die Praxis dürfte sicherlich durch die Kunden selbst erschwert werden. Nicht jeder wird Lust haben, einen solchen Bogen auszufüllen und somit bekommst Du keine repräsentative Stichprobe.

Ich kenne Dein Unternehmen nicht und weiß folglich nicht, ob die Erhebung aus etwas kosten darf. Da gäbe es z.B. Transponder oder Ähnliches, die man beim Eingang austeilen und beim Ausgang wieder in Empfang nehmen könnte. Dadurch würden Ein- und Ausgangszeiten automatisch erfaßt und man braucht die Daten dann nur noch auswerten.

Nur mal so als Idee

Gruß Steff

Hallo,

wenn es ein Ladengeschäft mit Einkaufswagen ist, könnte man an denen Transponder anbringen und am Ein/Ausgang elektronisch aufzeichnen.
Da fallen natürlich die Kunden raus, die sehr wenig kaufen und keinen Wagen nehmen.

Ansonsten könntest Du das über Kundenkarten versuchen, die können ja auch Transponder haben.
Dann werden natürlich nur die Stammkunden mit Karte aufgezeichnet.

Gruß

Holygrail