Ideen für Ergebnissicherung im Unterricht

Hallo liebe Wissende!

Ich suche nach einer Möglichkeit der Ergebnissicherung im Unterricht, die etwas interessanter, kreativer (?), spannender,… als einfach nur ein Tafelbild ist.

Kurz zur Situation:
In ein Thema wird im Unterricht folgendermaßen neu eingeführt: 1.Vorerfahrungen abgefragt, 2.neuer Input gegeben, 3.im Stuhlkreis besprochen / diskutiert und dann soll 4.das Ergebnis der Stunde / der Diskussion irgendwie schriftlich festgehalten werden.

Vielleicht kommen hier ja schöne Ideen zusammen!?

Vielen Dank schon mal!

Chris

Hai, Chris,

Ich suche nach einer Möglichkeit der Ergebnissicherung im
Unterricht, die etwas interessanter, kreativer (?),
spannender,… als einfach nur ein Tafelbild ist.

Kommt natürlich auf das Thema an - in Physik wäre ja eine funktionierende Versuchsanordnung auch ganz chic…

Ergebnis der Stunde / der Diskussion irgendwie schriftlich
festgehalten werden.

…die sich aber nur begrenzt in die Unterlagen übernehmen läßt - da hat eine beschriftete Tafel schon Vorteile. Man kann das natürlich auch auf’n Overheadprojektor schreiben, aber wir als Schüler fanden es immer ziemlich lächerlich, wenn einige Lehrer das schwere Ding in der Gegend rumschleppten und ewige Anschließorgien abfeierten, nur damit wir am Schluß vom OH_Projektor abschrieben, statt von der Tafel (im Halbdunkel sitzend…)

Vielleicht kommen hier ja schöne Ideen zusammen!?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du „benutz doch die Tafel“ für 'ne schöne Idee hältst :wink:
… aber, ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle.

Ich hatte extra mal nicht geschrieben für welches Fach, weil ich möglichst verschiedenen Ideen bekommen wollte - hat ja nicht so geklappt:wink: Es gibt halt viele Möglichkeiten, von denen ich nur einige kenne (Kartenabfrage, Plakat, all so´n Kram) und ich wollte gerne neue Ideen.

Ist aber nun auch egal, ich habe mich für das klassische Tafelbild entschieden:smile: Kann nix bei schief gehen!

OHP mag ich auch nicht so gerne, insbesondere, weil niemand meine Schrift entziffern kann.

Danke, dass du geantwortet hast!

Chris

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Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit der Ergebnissicherung im
Unterricht, die etwas interessanter, kreativer (?),
spannender,… als einfach nur ein Tafelbild ist.

Versuchs doch mal wie deine Kollegen mit ner Fotokopie!

Kurz zur Situation:
In ein Thema wird im Unterricht folgendermaßen neu eingeführt:
1.Vorerfahrungen abgefragt, 2.neuer Input gegeben, 3.im
Stuhlkreis besprochen / diskutiert und dann soll 4.das
Ergebnis der Stunde / der Diskussion irgendwie schriftlich
festgehalten werden.

Lag doch mit meiner Fotokopie garnicht schlecht. Nur die kinder kriegen soviele Zettel kopiert, daß sie mit dem Abheften nicht mehr nachkommen! wie wärs mit nem Aufsatz? Diea alte methode und d siehst, was hängengeblieben ist und kannst u.U. nachlegen!

Was gibt es kreativeres für ein Kind, als seine Fantasie zu durchforschen?

Vielleicht kommen hier ja schöne Ideen zusammen!?

Frage: Was studiert Lehrer eigentlich, wenn er studiert? Ist Methodik und Didaktik heute kein Fach mehr? Und was ist mit dem vielen Weiterbildungsurlaub?

gruss

Halli,

auch wenn du dich entschieden hast, vielleicht helfen dir folgende Ideen für die Zukunft was :smile: Natürlich ist manches aufwendig und nicht immer geeignet, aber das überlass ich deinem didaktischen Gespür.

Gestalte das Tafelbild doch mal etwas Interessanter. Kennst du MindMap? Bunt und klar strukturiert. Falls nicht und du eine kleine Einführungsstunde zu MindMap brauchst, gib per Mail Bescheid, schicke ich dir gerne zu. Meinen Schülern hat MindMap immer ziemlich viel Spaß gemacht und ich muss sagen, es blieb ziemlich was hängen. Je nach Klasse und Schulausstattung geht das auch am PC mit dem entsprechenden Programm (es gibt freie Programme für Schulen).

Zwar aufwendig und nicht immer passend: manchmal kann man die Ergebnisse ja in Tabellen nach Hauptüberschriften sortieren. Briefumschläge mit zugeschnittenen Schlüsselwörtern vorbereiten und in Gruppen (2-3 Leutsches) sortieren lassen, als Überprüfung dann am Overhead nachlegen lassen. (War das in der Kürze jetzt verständlich?)

Eine Zeitung zum Thema basteln. Eignet sich bei komplexen Themen zum Abschluss bzw. man kann auch einzelne Ergebnisseiten als Zeitung erstellen und dann zu einer Gesamtfachzeitschrift zusammenführen.

Dient eher der Überprüfung, aber die, die es erstellen, für die ist es noch mal eine Ergebnissicherung: ein Rätsel erstellen, ein Spiel oder die Schüler selbst ein Arbeitsblatt für andere Schüler erstellen lassen etc.

Wenn es nicht immer schriftlich sein muss:
Ball zu werfen (je nach Klasse) - Lehrer wirf an Schüler, Schüler an Schüler an Schüler (sinnvoll Mädchen - Junge abwechselnd): jeder der den Ball hat muss etwas sagen, was bei ihm noch vom Thema hängen geblieben ist - das Gesagte darf dann aber nicht noch mal von einem anderen Schüler wiederholt werden.

So hast du gleich auch die Möglichkeit zu sehen, was tatsächlich hängen geblieben ist und was eher noch schwer fällt. Eine schriftliche Zusammenfassung kann dann immer noch erfolgen, vielleicht auch als Hausi.

Blablabla :wink:

Viele Grüße von Kim

leicht off topic
Hi!

Lag doch mit meiner Fotokopie garnicht schlecht. Nur die
kinder kriegen soviele Zettel kopiert, daß sie mit dem
Abheften nicht mehr nachkommen!

Naja, jeder Lehrer könnte die Wirkung seiner Kopien um glatte 100% steigern, wenn er 5 Sekunden Zeit ins Lochen investieren würde. Das ist ein Handgriff und ohne diesen kann die Kopie noch so gut sein, sie wird nichts bringen, da kein Schüler sie abheften kann und die wenigsten einen Locher dabei haben.
Ich bin jeden Tag aufs neue verwundert, wie schwer das zu begreifen sein scheint.
Da machen die Lehrer sich stundenlang Gedanken über hochpädagogische Arbeitsblätter und nacher landen sie im Müll, weil der Lehrer wichtige 5 Sekunde beim Kopieren gespart hat.

Das mal, etwas off topic, zum Thema Kopien

Gruß
Cornel

2 Like

ist ja nicht zu fassen
Hallo Cornel,

die Schüler erwarten immer alles: Der Lehrer soll dieses, der Lehrer soll jenes…
Sie sollen sich erstmal selber Gedanken machen, was SIE in der Schule besser machen könnten, wie SIE IHRER schulischen Pflicht besser nachgehen könnten.

Wenn ein Schüler ein Arbeitsblatt in den Müll wirft, nur weil der böse, faule Lehrer sie nicht gelocht hat, sollte besagter Schüler sich Gedanken über seine Einstellung gegenüber Schule, Arbeitswelt und Leben überhaupt.
Aber die Verantwortung für die eigene Faulheit auf den Lehrer abzuwälzen ist natürlich leichter und inzwischen (leider) gesellschaftlich akzeptiert.

*kopfschüttel*
Camilla

Hi!
Das musst du mir nicht sagen, ich hab nen Locher dabei, der in ein Mäpchen packt und hab IMHO ein ganz gutes System in den Unterlagen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das die letzten 5 Jahre nicht so war und dass es bei den meisten Schülern auch nicht so ist.
Natürlich wäre das die Idealvorstellung, dass der Lehrer die Blätter nicht lochen muss und es wäre auch die Idealvorstellung, dass der Lehrer das Blatt nur rumgibt und jeder Schüler lernt es möglichst schnell auswendig, dann kann der Lehrer sich auch noch das kopieren sparen.
Nur leider habe ich mir sagen lassen, dass beides nicht ganz mit der Wahrheit überein stimmt.

Will sagen es macht nicht sonderlich viel Sinn in einer Welt zu leben, die leider nicht existiert, natürlich ist es scheiße, wenn der Lehrer sich darum kümmern muss und natürlich ist es scheiße, wenn die Schüler ihren Kram nicht sortiert kriegen, aber in der Zeit, die nötig wäre um das zu ändern kann ein Lehrer ungefähr 99999x10 hoch irgendwas mal den Locher nach unten drücken und die Blätter lochen. Es ist kaum Mehraufwand und es sorgt dafür, dass die stundenlange Arbeit an dem Blatt (oder auch nicht) vorher, deutlich mehr Sinn macht.

Jetzt darfst du dich entscheiden, was du erreichen willst:

Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt, aber es bringt niemandem etwas, dafür hast du 10 Sekunden Zeit gespart und kannst dir sicher sein, dass du den bösen Schülern nicht auch noch ihre Aufgaben hinterher getragen hast

oder

Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt und es bringt vielleicht sogar das, was du dir davon erhoffst, weil die Schüler das Blatt nach der Stunde noch einmal wiedersehen, allerdings hast du dann 10 Sekunden weniger Zeit dich über die Schüler zu beschweren (obwohl, du bist ne Frau und damit multitaskingfähig, dass kriegst du beim Lochen auch noch hin) und hast deine ganzen Ideale verraten.

Tja, aber mit ungefähr 5 Jahren Zeit, die du bis jetzt gespart hast, weil du nicht lochst, hast du ja genug Zeit dir das zu überlegen

Gruß
Cornel

Wow… viele Ideen… Vielen Dank! Bringt mich weiter!

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Hi,

nochmal so nebenbei…ich weiß ja nicht, in welchen Klassen du unterrichtest…aber es gibt noch einige Schüler, die gerne schreiben.

Lass die doch an den Overhead :smile:

OHP mag ich auch nicht so gerne, insbesondere, weil niemand
meine Schrift entziffern kann.

Kim :smile:

Bildung hängt von zwei Löchern ab?
Hallo Cornel,

Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt und es bringt vielleicht
sogar das, was du dir davon erhoffst, weil die Schüler das
Blatt nach der Stunde noch einmal wiedersehen, allerdings hast
du dann 10 Sekunden weniger Zeit dich über die Schüler zu
beschweren (obwohl, du bist ne Frau und damit
multitaskingfähig, dass kriegst du beim Lochen auch noch hin)
und hast deine ganzen Ideale verraten.

Tja, aber mit ungefähr 5 Jahren Zeit, die du bis jetzt gespart
hast, weil du nicht lochst, hast du ja genug Zeit dir das zu
überlegen

Abgesehen von deinem unverschämten Ton eines Besserwissers (aber ich kenne das von einigen Schülern eigentlich nicht anders), kann ich dir eins versichern: Ob die Schüler ihrer Pflicht nachgehen oder nicht, hängt mit 100%iger Sicherheit nicht von einem gelochten Blatt, du kannst mir glauben.

Camilla

Hi Camilla!

Hallo Cornel,

Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt und es bringt vielleicht
sogar das, was du dir davon erhoffst, weil die Schüler das
Blatt nach der Stunde noch einmal wiedersehen, allerdings hast
du dann 10 Sekunden weniger Zeit dich über die Schüler zu
beschweren (obwohl, du bist ne Frau und damit
multitaskingfähig, dass kriegst du beim Lochen auch noch hin)
und hast deine ganzen Ideale verraten.

Tja, aber mit ungefähr 5 Jahren Zeit, die du bis jetzt gespart
hast, weil du nicht lochst, hast du ja genug Zeit dir das zu
überlegen

Abgesehen von deinem unverschämten Ton eines Besserwissers
(aber ich kenne das von einigen Schülern eigentlich nicht
anders)

Ich finde meinen Ton nicht unverschämt, er sollte nicht unverschämt sein und ich werde diesen Ton auch beibehalten, weil er nicht das sein sollte, was du in ihn reininterpretiert hast.
Mag sein, dass du das jetzt auch unverschämt findest, aber ich finde du übertreibst ziemlich.

kann ich dir eins versichern: Ob die Schüler ihrer
Pflicht nachgehen oder nicht, hängt mit 100%iger Sicherheit
nicht von einem gelochten Blatt, du kannst mir glauben.

Meinst du echt die meisten Schüler machen das absichtlich?? Die sind einfach unordentlich und dann geht so ein Blatt mal verloren, wie gesagt ist nicht toll, aber ist so.
Willst du den Effekt der Arbeitsblätter verbessern oder Recht haben??
Denn, dass Arbeitsblätter länger erhalten bleiben, wenn sie gelocht sind kannst du mir glauben.

unverschämter Gruß (SCNR)

Cornel

Hi,

mich geht die ganze Diskutierei nichts an, aber ich fand es eigentlich auch nicht unverschämt. Viel mehr habe ich mich dabei ertappt, das ich sagen musste: Cornel hat recht.

Ich meine, ich habe mich als Schüler auch immer geärgert, wenn ich ungelochte Blätter bekam…und wenn ich überdenke, dass ich in meinen Fotoseminaren manchmal auch ohne gelochte Blätter anspaziere, brauche ich mich zwei Wochen später nicht wundern, wenn mich ein Studi fragt,ob er noch mal eins bekommen könnte, wenn ich auf das letzte Merkblatt verweise… Der Locher steht doch wirklich neber dem Kopierer und ich schleppe nur einen Stapel Papiere mit ins nächste Zimmer und die Schüler eine ganze Schultasche… Und da wären am besten zusätzlich noch drin Uhu, Schre, Lineal, Locher, Schnellhefter, karierter Block, linierte Block, leere Blätter, Zeichenkarton…denn man weiß ja nie, wann der Lehrer mal wieder kommt und was vergessen hat. Ich denke, mitdenken ist von beiden Seiten gefragt. Und immerhin, wenn es einen Schüler schon stört, dass der Lehrer nicht locht, hat er doch zumindest das AB aufmerksamer betrachtet als der, der es einfach in den Ranzen steckt :smile:

Es grüßt Phil

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Hallihallo,
der Gruß aus der Praxis für die Praxis… :wink:
Ganz ohne Witz: Wenn ich in der Schule kopiere und meinen eigenen (schweren) mal nicht mitgenommen habe, lasse ich die Blätter lieber ungelocht, da der vorhandene eher das Papier in Stücke reißt, als dass er es locht. Schmunzel, schmunzel, wenn es nicht so traurig wäre… Würde der Locher funktionieren, würde ich stets lochen, ich schwöre!
Aber an den Löchern kann es doch nicht liegen. Wenn der Staat nicht mal für gescheites Nichts sorgen kann, dann wissen wir ja alle wo wir Bildungstechnisch stehen. (Nicht ganz ernst nehmen, liebe Lehrerhasser!!! Aber es ist kein Geld da für einen neuen Locher; bald nicht mal für die (manchmal notwendigen) Kopien. Daher finde ich es echt schlau, jetzt keinen Locher zu kaufen, da er in zwei Jahren überflüssig wäre. :wink:
Gruß,
Aragorn.

Hi,

Aber es ist kein Geld da für
einen neuen Locher; bald nicht mal für die (manchmal
notwendigen) Kopien.

Du meinst für den Kopierer, der so hässliche Streifen hinterlässt, dass man auch mit dem 5. Mal Ärmelwischen über die Glasscheibe nichts ausrichtet? *g* An den Schulen scheint es auch nicht besser zu gehen, wie an den FHs… Aber zum Glück hänge ich mehr in der Praxis herum als in dem alten Fotolabor, wo ich mir manchmal denke, dass man die Studenten eigentlich für ihr Kommen bezahlen müsste…wegen Asbest und Glaswolle…

Es grüßt Phil