Hi!
Das musst du mir nicht sagen, ich hab nen Locher dabei, der in ein Mäpchen packt und hab IMHO ein ganz gutes System in den Unterlagen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das die letzten 5 Jahre nicht so war und dass es bei den meisten Schülern auch nicht so ist.
Natürlich wäre das die Idealvorstellung, dass der Lehrer die Blätter nicht lochen muss und es wäre auch die Idealvorstellung, dass der Lehrer das Blatt nur rumgibt und jeder Schüler lernt es möglichst schnell auswendig, dann kann der Lehrer sich auch noch das kopieren sparen.
Nur leider habe ich mir sagen lassen, dass beides nicht ganz mit der Wahrheit überein stimmt.
Will sagen es macht nicht sonderlich viel Sinn in einer Welt zu leben, die leider nicht existiert, natürlich ist es scheiße, wenn der Lehrer sich darum kümmern muss und natürlich ist es scheiße, wenn die Schüler ihren Kram nicht sortiert kriegen, aber in der Zeit, die nötig wäre um das zu ändern kann ein Lehrer ungefähr 99999x10 hoch irgendwas mal den Locher nach unten drücken und die Blätter lochen. Es ist kaum Mehraufwand und es sorgt dafür, dass die stundenlange Arbeit an dem Blatt (oder auch nicht) vorher, deutlich mehr Sinn macht.
Jetzt darfst du dich entscheiden, was du erreichen willst:
Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt, aber es bringt niemandem etwas, dafür hast du 10 Sekunden Zeit gespart und kannst dir sicher sein, dass du den bösen Schülern nicht auch noch ihre Aufgaben hinterher getragen hast
oder
Du sitzt lange an einem Arbeitsblatt und es bringt vielleicht sogar das, was du dir davon erhoffst, weil die Schüler das Blatt nach der Stunde noch einmal wiedersehen, allerdings hast du dann 10 Sekunden weniger Zeit dich über die Schüler zu beschweren (obwohl, du bist ne Frau und damit multitaskingfähig, dass kriegst du beim Lochen auch noch hin) und hast deine ganzen Ideale verraten.
Tja, aber mit ungefähr 5 Jahren Zeit, die du bis jetzt gespart hast, weil du nicht lochst, hast du ja genug Zeit dir das zu überlegen
Gruß
Cornel