Hallo,
seit geraumer Zeit klicke ich immer mal wieder bei Google auf Gartenwege.
Hier gibts Millionen Einträge und ich suche suche suche.
Kennt von euch jemand Seiten, wo man gezielt gepflasterte Gartenwege finden kann?
Danke!
Hallo,
seit geraumer Zeit klicke ich immer mal wieder bei Google auf Gartenwege.
Hier gibts Millionen Einträge und ich suche suche suche.
Kennt von euch jemand Seiten, wo man gezielt gepflasterte Gartenwege finden kann?
Danke!
Was genau suchst Du?
Hi!
Hierist nix dabei?
Was genau stellst Du Dir denn vor?
Bei den Treffern ist auch ein Buch, was zum nächsten Tipp führt: Ab in die nächste Bücherei und die Gartenbücher durchgeblättert…
Oder raus ins nächste Wohngebiet und die Augen offen gehalten.
Was denn?
Kennt von euch jemand Seiten, wo man gezielt gepflasterte
Gartenwege finden kann?
Jede Menge, google mal nach „Gestaltungsideen Garten“ oder „Gartengestaltung“. Mein schöner Garten ist einer der Treffer, neben vielen anderen.
Ich würde ja erstmal die Bedingungen festlegen:
Und davon ausgehend muss man eben mit der Gestaltung „spielen“: Wegeführung, Pflastermaterial, Verlegeart…
Es gibt übrigens Leute, die machen das für Geld: Gartenarchitekten. Wenn das also so einfach wäre, dass es jeder auf Anhieb kann, dann wären das ja die gelernten Deppen…
Grüße
kernig
Hallo, die Frage ist zu ungenau: was wird denn genau gesucht:
Material? Gestaltung? Bauweise? Kosten? ausführende Firmen?..
Ich würde bei der Google Suche eben so vorgehen.
Man sollte sich als erstes für die Gestaltungsart entscheiden, danach ist klar, was für ein Material infrage kommt. Bereitet das bereits Schwierigkeiten, mal auf dem Papier aufzeichnen oder Homepage regionaler Garten-Landschaftsbauer anschauen und da nachfragen.
Von Natursteinhändlern und Betonherstellern gibt es ja jede Menge Infos, meist in Form von Online-katalogen, da würde ich dann einen regionalen Händler googeln, dort kann man auch die Materialkosten abfragen oder mal hinfahren und schauen.
Die Bauweise ist eigentlich bei den allermeisten Materialien gleich: Man baut eine Schottertragschicht, Dicke je nach Belastung 20-45cm, bei reiner Fußwegnutzung reichen 15-20cm. Material hat eine Körnung von 0/32 o. 0/45mm, verdichten, dann wird das Deckmaterial in einer Splittbettung von 3-4cm darauf verlegt.
Bei Ausführungsfirmen genau wie bei Materiallieferanten einfach regional eingrenzen und anrufen.
MfG
Danke, es gibt ein paar Dinge, die gehen so in die richtige Richtung…
Es ist so, dass der Weg ca. 15 Meter lang ist und links auf einen Pavillon trifft und
rechts auf eine Sonnenterrasse mit 15 m².
Zwischen Sonnenterrasse und Pavillon sind ca. 2-3 Meter Platz.
Und hier besteht die Schwierigkeit, hier etwas harmonisches hinzubekommen,
also eine Art Vorplatz oder Übergang vom Weg zum Vorplatz von Pavillon und Sonnenterrasse.
Habe es im Auge gerade vor mir, aber es hier zu erklären…
Grüße
Gute Frage!
Ich kopiere hier unten meine letzte Antwort rein…
Material ist mehr oder weniger klar, Naturpflastersteine in einem grauton und als außenreihe ein anderer grauton. 1 Meter breit sollte die richtige Größe darstellen,
die nicht zu sparsam und nicht zu protzig sein sollte.
Das Problem ist mehr oder weniger, diesen Vorplatz zu bestimmen, wie der aussehen soll,
das ist mir bei meinem letzten Posting gedämmert
Danke, es gibt ein paar Dinge, die gehen so in die richtige Richtung…
Es ist so, dass der Weg ca. 15 Meter lang ist und links auf einen Pavillon trifft und
rechts auf eine Sonnenterrasse mit 15 m².
Zwischen Sonnenterrasse und Pavillon sind ca. 2-3 Meter Platz.
Und hier besteht die Schwierigkeit, hier etwas harmonisches hinzubekommen,
also eine Art Vorplatz oder Übergang vom Weg zum Vorplatz von Pavillon und Sonnenterrasse.
Habe es im Auge gerade vor mir, aber es hier zu erklären…
Grüße
Hallo,
wenn Du so vor Dich hin Gartenwege ansiehst, kannst Du auch mal den Hersteller der Steine notieren. Dann kommst Du auf mehr als Ehl und Kann, die mir spontan einfallen. Beide bieten Bildergalerien im Netz und Ausstellungen im real life.
Gruss Helmut