Hallo,
ich teile Chilis Ansicht: Einer AG ohne inhaltliche Bewertung fehlt die Herausforderung, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. AGs kriegen ohnehin schnell den Beigeschmack, dass man sie nicht ernst nehmen muss - und das liegt nicht zuletzt daran, wie sie strukturiert sind.
Vielleicht könnte es die Motivation heben, eine Art Wettbewerb draus zu machen? Innerhalb der AG gibt es Kleingruppen mit verschiedenen (gleichwertigen) Aufgabenstellungen. Diese werden idealerweise selbst gewählt. Ziel ist es, dass jede Kleingruppe am Ende eine Präsentation hat, die ihre Arbeit veranschaulicht. Die einzelnen Gruppen arbeiten weitgehend selbstständig mit Unterstützung der Lehrkraft.
Die Kriterien für die Bewertung werden vorher festgelegt. Für eine Sport-AG könnten sie sein: Teamwork (Zusammenarbeit, Aufgabenverteilung, Kommunikation), Präzision, Schwierigkeitsgrad und Showqualität, für eine Theater-AG: Teamwork (Zusammenarbeit, Rollenverteilung, Kommunikation), schauspielerische Leistung, Textsicherheit und Aufführungsqualität. Entsprechend lassen sich sicher auch für andere AGs Kriterien finden, die Elemente des Sozialverhaltens ebenso beinhalten wie Technik und Können.
Der Tag der Präsentation ist auch der Tag der Bewertung. Die Teilnehmer der AG wählen die beste Präsentation aus ihrer Gruppe. Das kann z.B. so aussehen, dass jede Kleingruppe sich geheim einigt, für welche Gruppe sie stimmt. Für die eigene Gruppe wird nicht mitgestimmt. Auch das fördert das Sozialverhalten.
Die Sieger kriegen einen Preis, der attraktiv für sie ist. Ein hausaufgabenfreier Tag vielleicht (hier kann auch jedes Mitglied einen Gutschein kriegen, den es individuell für sich einlösen kann) oder ein gemeinsamer Besuch in der Eisdiele (falls es Geld dafür gibt).
Man könnte auch einen Schritt weiter gehen und aus den besten Präsentationen aller AGs nochmal einen Wettbewerb machen, an dem die Schule zusehen kann. Eine Schüler- und eine Lehrerjury können abstimmen. Das erhöht insgesamt den Stellenwert der AGs und liefert Anreize für zukünftige AGs.
Und um auf die Strafen zurückzukommen: Die kann man mit den Schülern vorher besprechen: Was passiert mit Leuten, die ständig stören? Nachdem die ersten aberwitzigen Ideen vom Tisch sind, kommen da in der Regel durchaus sinnvolle Vorschläge raus.
Schöne Grüße,
Jule