Ideen für Nano Fische

Hallo,

mir geistert wieder mal der Nano-Becken-Gedanke im Kopf herum und ich frage mich, welche kleinen, friedlichen Tiere dafür in Frage kämen.

Konkret geht es gar nicht um kleine Becken, sondern um ein recht großes Becken, welches aber mit kleinen, friedlichen Tieren besetzt ist. Dazu gehören diverse Schneckenarten, Zweggarnelen (verschiedene Farbschläge von Neocaridina davidi) und einige Amano-Garnelen, einem Schwarm Corydoras similis und einem Schwarm Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae). Das Becken fasst 400 Liter und ist dicht bepflanzt. Das Ziel ist es, letztlich ein selbst erhaltendes Ökosystemzu schaffen, in dem sich alle Tiere ohne äußere Eingriffe bestandserhaltend vermehren (bei den Funkensalmlern, Zwerggarnelen und Schnecken ist das schon der Fall).

Gesucht werden andere, absolut friedliche Nano-Fische, die zu den gestellten Ansprücehn und anderen Arten passen. Am liebsten würde ich noch eine oder zwei kontrastierende Salmlerarten einsetzen, welche die Garnelen in Ruhe lassen. Aktuell habe ich insbesondere Axelrodia riesei, Hyphessobrycon axelrodi oder Hyphessobrycon takasei auf dem Kicker (wobei letztere Art einen besonders schönen Farb- und Formkontrast zu meinen Funkensalmlern geben würde. Auch Hyphessobrycon epicharis und Hyphessobrycon haraldschultzi sind auf dem Radar, jedoch findet man insbesondere für letzteren sehr unterschiedliche Größenangaben zwischen 2 cm bis hin zu 5 cm (was mit Garnelen gar nicht mehr gehen würde).

Wer pflegt diese Arten und kann etwas dazu sagen oder hat weitere Tips/Ideen? Es müssen nicht zwingend Salmler sein, aber bevorzugt Südamerikaner.

Gruß, Jesse