Ideen für Rede auf 70. Geburtstag meiner Mutter

Hallo!

Meine Mutter feiert in wenigen Tagen ihren 70. Geburtstag - eher im kleineren Kreis, vor einigen Bekannten und Familienangehörigen -, und obwohl sie es nie ausdrücklich von mir erbeten oder gar verlangt hat, so weiß ich doch, dass sie irgendwie erwartet, dass ich - als ihr einziges Kind - eine wenigstens kurze Rede an ihrem Ehrentag halte.

Nun habe ich das, sowas noch nie gemacht. Was kann man denn nur in einer Rede zum 70. Geburtstag der eigenen Mutter inhaltlich zum besten geben? Die Rede müsste gewiss nicht „steif“, todernst oder total traditionell werden, sondern dürfte durchaus auch witzig sein. Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Vorschläge, gute Einfälle vielleicht für ein Rahmenthema, konkrete Aufhänger, Wendungen oder was auch immer? Jeder Einfall ist willkommen! Vielen Dank schon jetzt!

Hey!

Ich würd Dir empfehlen, auf jeden Fall ordentlich in die Witzig-schiene zu greifen.

Am besten sämtliche Dinge aufzählen, die im Alter schwieriger werden. Vielleicht auch von Deinen „Altersproblemen“ erzählen. Und dann „wie schlimm das erst mit 70 Jahren sein muss!“ oder sowas.

Vielleicht kannst Du auch einige Geschichten aus deiner Kindheit erinnern. Erzähl doch einfach mal was. So in der Art:
„Ich weiß noch, als Mama ihren schlafenden Sohn auf den Schultern von Fest bis nach hause getragen hat. Das könnte sie gerne wieder mal machen, wenn ich betrunken auf irgendeiner Feier einschlafe.“

Es müssen ja nicht die besten Witze sein. Was zum Schmunzeln reicht vollkommen.

Tipp: Warte bis die Gäste (vor allem die älteren Damen) ein paar Drinks geleert haben, dann wirkts noch besser :wink:

LG
Dani

Hallo,

um Himmels Willen, witzig ist ja ok aber das würd ich AUF KEINEN FALL tun:

„Am besten sämtliche Dinge aufzählen, die im Alter schwieriger werden. Vielleicht auch von Deinen „Altersproblemen“ erzählen. Und dann „wie schlimm das erst mit 70 Jahren sein muss!“ oder sowas.“

Ich denke, man sollte etwas sensibler herangehen. Auch wenn es witzig gemeint ist, wöllt ich zum 70. Geburtstag nicht auf „Altersprobleme“ hingewiesen werden. Ich würde ihr kurz und knackig sagen, dass das Leben noch lange nicht vorbei ist, ihr Gesundheit wünschen und meinen Dank ausdrücken für das, was sie für die Familie getan hat. Vielleicht gibt es ja eine witzige Familienepisode, die man mit einbauen kann damit es nicht zu langweilig wird. Lange Blabla-Reden mag keiner.

Schöne Feier und viele Grüße von Lola