Ideen für spannende Nachhilfe?

Hallo,

ich habe einen 15-Jährigen Nachhilfeschüler in Spanisch und merke, dass ihn das Fach etwas anödet. Deswegen wollte ich ein paar Ideen sammeln, wie man den Nachhilfeunterricht etwas „spannender“ gestalten könnte.
Ich hatte zum Beispiel die Idee, mal einen spanischen Songtext übersetzen zu lassen, allerdings habe ich noch kein Lied gefunden, dass einem Jugendlichen des Alters gefallen könnte.

Ich würde mich sehr über eure Ideen und Anregungen freuen!

Vielen Dank schonmal =)

vielleicht kann man ihn mit einer Tagesreise nach Barcelona etwas begeistern.Ich bin für 19.90 € mit easyjet nach Barcelona geflogen.

Grüße Robert

Danke Robert, das wäre sicherliche motivierend, allerdings ich wollte nicht mehr für den Unterricht ausgeben, als ich damit verdiene :wink:

Hallo Ardvinna,

15 Jahre alt- ist das also sein erstes Jahr Spanisch?
Deine Idee mit dem Songtext finde ich super!
Schön wär es dann bestimmt auch, wenn du den Song / die Songs digital oder auf CD hast und sie dann parallel zum Übersetzen abspielen kannst.

Was aktuelles mit spanischem Inhalt:

Don Omar feat. Lucenzo - Danza Kuduro

Der Song ist zum Teil auch auf Portugiesisch, das würde mich aber nicht stören.
Der Text ist jetzt nicht sehr gehaltvoll, aber das kannst du ihm damit ja vielleicht auch zeigen. Dann versteht er vielleicht, dass fast alle Songs in den Charts, in denen Spanisch vorkommt größtenteils aus hohlen, simplen Phrasen bestehen :wink:

(am besten sieht man das wohl in dem fürchterlichen, aber gerade sehr beliebtem Song „Loca People“ von Sak Noel)

Was bisschen schöneres:

Ältere Lieder von Culcha Candela! Die sind ja zur Zeit sehr angesagt mit ihrer Party-Musik, haben aber früher echt gute Musik gemacht! Das Ganze war damals ein Mix aus Spanisch, Englisch und Deutsch, eignet sich daher auch schön um sein Sprachverständnis zu üben, weil sich das Übersetzte schön in den Kontext einfügen lässt.

empfehlen kann ich zum Beispiel Música, Union Verdadera, Colombia oder Extranjero Soy

Falls du was davon ausprobieren solltest, lass doch mal von den Ergebnissen hören :smile:

Liebe Grüße

Benni

vielleicht bezahlen die Eltern ja diese Motivation oder die Großeltern oder eine Klassenfahrt wird organisiert.
Viel Glück und Erfolg wünscht Robert

Danke Robert, das wäre sicherliche motivierend, allerdings ich
wollte nicht mehr für den Unterricht ausgeben, als ich damit
verdiene :wink:

Hi Ardvinna.
Es gibt haufenweise Lieder die sich für deinen Zweck eignen. Es kommt jedoch stark darauf an, wie weit dein Nachhilfeschüler sprachlich ist.
Wenn er schon den Indefinido hatt könntest du es z.B. „mit qué hiciste“ von Shakira versuchen.
Für Subjuntivo geht z.B. „A Diós le pido“ von Juanez.
Solltest du ein geeignetes Lied gefunden haben lass es nicht einfach nur übersetzen, sondern nutz das Lied um ein bisschen auf Spanisch zu „plaudern“ z. B. darüber, ob es ihm gefällt, wie sich das Lied so anhört und ob es wohl eher traurig oder fröhlich ist (vor dem Übersetzen!) usw. und so fort.
So, ich hoffe das hat geholfen,
mupfa

Tut mir leid, ich kann da leider nichts zu beisteuern :frowning:

Hi Mupfa,

vielen Dank für Tipps und die tollen Anwendungsbeispiele. Das werde ich auf jeden Fall mal umsetzen!

Liebe Grüße,
Ardvinna

Hallo,

das mit den Liedtexten kommt immer super an oder auch mal Zeitungsartikel. Am einfachsten kannst du das Level steuern, wenn du dich an Buchtexte hälst. Was mir auch gut gefällt, sind Rätsel und Crosswords. Ich fand die Seiten der BBC - Language da auch immer sehr hilfreich.

Weiterhin viel Spaß beim Nachhilfe geben. :o)

Schau mal, ob es vom Cornelsen verlag das Buch „Fundgrube Spanisch“ gibt. Ich habe es für Deutsch und Musik und finde darin viele tolle Ideen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Sunny

Disculpe, aber ich kann leider nicht helfen, brauche selber Nachhilfe.Saludos

hallo ardvinna, die idee mit dem songtext finde ich sehr gut,aber mir fällt auch kein entsprechender song ein. bei der gelegenheit möchte ich dich fragen, ob du weißt wie ich an eine brieffreundin komme, mit der ich spanisch mailen kann. wäre auch sehr dankbar wenn du eine idee hättest. gilla 123

Hi! Sorry wegen später Antwort… Wie macht man Spanisch für 15jährige spannend? Naja 15jährige Spanier sprechen auch Spanisch… :smile: Oder was eine Freundin sagt: Erzähl, wie 15jährige in Spanien leben und verbinde den Stoff damit.

Songtexte klingen auch okay, aber ich kenn mich mit spanischen Liedermachern nicht aus und Schlager sind wohl keine so gute Idee :wink: Mal einige Popsongs auf Spanisch die mir einfallen: Hijo de la Luna (Mecano), La Vida es una Flor (Loona), Un-break my heart von Toni Braxton hat auch eine spanische Version und Shakira singt auch gerne mal auf Spanisch. Muss ja nicht immer tiefsinnig sein :smile:

Gruss, Eric

PS: Guck dir mal Deutsch für Ausländer von Loriot an :-p
www.youtube.com/watch?v=ML2B1grPV5M