Wir würden gerne für unser Hotelrestaurant einen „Weiterempfehlungs-Flyer“ für unser monatliches Mittagsbuffet erstellen, bei dem sowohl der Werber als auch der Beworbene einen Rabatt zum Mittagsbrunch bekommt. Ziel ist es damit Neukunden zu gewinnen.
Kann jemand weiterhelfen, wie wir diesen Flyer aufbauen können und wie man das Handling am besten durchführt?
Uns fehlen da Erfahrungen und Ideen. Danke im Voraus. Gruß Wissenshunger
Lieber Wissenshunger,
ich bin persönlich kein Freund oder Teilnehmer an Mittagsbuffets - ob wöchentlich, monatlich oder sporadisch - also frage ich mich zunächst:
Warum sollte ich dahin gehen ? Wegen Hunger ? (Kann ich zuhause stillen ). Was sonst ? Gerade am Mittag ?
Entscheidend scheint mir zunächst zu sein
- einen attraktiven (wörtlich: „anziehenden“ ) Grund zu sehen, dorthin zu gehen, z.B. einen „Irish Folk Player“ oder anderes,
2.wenn es diesen Grund für mich gibt, zu erfahren, wann, wo, und wie teuer das alles ist.
Zum 1. :
Wer soll denn kommen ? Bitte nicht: Möglichst alle oder möglichst viele ! Alle Kinderreiche ? Alle Schnorrer ? Alle Jungen ? Alle Alten ? Alle Gourmets ? Alle Vielfraße ?
Bitte unbedingt ein klares und eindeutiges Konzept und eine klare Definition der ins Auge gefassten Zielgruppe machen.(Übrigens auch daran denken: Wer wohnt im Einzugsbereich, wer kann wie (Auto?) kommen, usw.)
Diese - und nur diese - im Kopf behalten und darüber nachdenken, was für diese Kernzielgruppe interessant /anziehend sein könnte. Sicher nicht nur ein warmes Essen, sondern etwas Besonderes (denkt an die Zielgruppe:"Der Wurm muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler.)
ERST NACH DIESER HAUSAUFGABE GEHT ES AN DIE KOMMUNIKATON / WERBUNG.
Der preiswerte Weg: - Info an die örtlichen / regionalen Marktblätter plus inhaltlich ähnliche Anzeigen im selben Blatt, um den redaktionellen Beitrag zu sponsorn.
- Handouts (kleine Drucksachen) für die dagewesenen Teilnehmer als
a) Bestätigung für deren richtige Entscheidung
b) zum möglichen Weitergeben / Vorzeigen an Freunde, Nachbarn etc.
( die sich oft im selben Millieu befinden ).
Gruß
Heinz