Hallo,
das ist eine gute Idee, und ich würde dir auch raten, nach einem italienischen Supermarkt oder Großhändler Ausschau zu halten.
Für einen Präsentkorb würde ich insbesondere an die ganzen leckeren Schweinereien im Glas eingelegter Antipasti denken. Also Zwiebeln oder Pilze in Balsamico, Gemüse in Öl, richtig guten Tunfisch und von Hand eingelegte Sardellen. Es gibt auch so die ein oder andere Paste, die man sich auf eine Scheibe Brot schmieren, oder in eine Nudelsauce geben kann. Mein Favorit ist da eine Paste von weißem Trüffel von unserem Großhändler in Langenhagen, der aber auch Artischocken, Knoblauch und Auberginen, … im Angebot hat.
Schön auch ein Frutti di Mare-Salat im Glas und verschieden gefüllte eingelegte Oliven. Dazu noch einige handgemachte edle Nudeln, z.B. schwarze Nudeln mit Sepia-Tinte oder Safrannudeln, original italienische Grissini (und ich meine nicht die dicken Salzstangen von Kattus), ein Stück Schinken oder Salami, Olivenöl, Balsamico-Essig. Vielleicht eine Flasche Wein, Prosecco oder Grappa, Eine Packung Kaffee und einen Beutel dieser wunderbaren italienischen Plätzchen, …
Sorry ich muss aufhören, ich bekomme gerade Hunger. Nur gut, dass ich noch letzten Samstag bei unserem Großhändler war und ausreichende Vorräte für die jetzt folgende Fressorgie habe.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]