Ideen für Schnitzeljagd beim Kindergeburtstag gesucht

Unsere Tochter wird jetzt bald 7 und wünscht sich wieder eine tolle Schnitzeljagd durch den Park.
Bislang fehlen mir noch zündende Ideen für Spiele oder auch als übergreifendes Thema; wir hatten z.B. schon mal Teile einer Schatzkarte in Ballons gesteckt, die die Kids finden mussten.
Wer hat noch gute Einfälle?

Ihr könntet eine Foto-Jagd machen: Bestimmte Orte im Park fotografieren und dann die Kinder anhand der Fotos finden lassen.

An diesen Orten können dann entweder Hinweise, in welche Richtung man weitersuchen muss oder kleine Rätsel und Aufgaben hinterlegt sein (oder von der erwachsenen Begleitperson ausgehändigt werden, wenn man sie nicht im Vorfeld dort deponieren möchte).

Werden diese Rätsel gelöst/ Aufgaben erfüllt, gibt es das nächste Foto. Am Ende wartet dann der Schatz.

Wenn man die Fotos wie beschrieben nach und nach aushändigt, kann man den Verlauf der Jagd steuern und bei Bedarf am Ende sogar wieder zuhause landen.

Ideen für Aufgaben:

• rechnet aus, wie alt ihr alle zusammen seid
  • singt ein Lied, das ihr alle kennt
  • findet 5 verschiedene Blätter
  • lernt einen Tanz, den ich euch beibringe
  • vollendet die Reime in diesem Gedicht: Die Fotos, die wir suchen heut, sind überall im Park (…). So manches ist sehr gut versteckt, ich bin gespannt, wer es (…). Sucht kreuz und quer und hin und her, dann ist das Finden gar nicht (…). Am Ende dieser wilden Hatz da wartet ganz bestimmt ein (…).
  • zählt die Parkbänke von hier bis…
    usw.

Tipp: Von Station zu Station sollte immer ein anderes Kind die Führung übernehmen, damit nicht immer nur die Schnellsten/ Vorwitzigsten das nächste Foto finden. Auch die Aufgaben sollten so gestaltet sein, dass möglichst alle Kinder ihren Beitrag leisten können.

Jule

Hallo,

schonmal an geocaching gedacht?

http://www.geocaching.de/
http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching

Das macht auch dauerhaft Spaß.

Grüße
Mau

Hallo

wir haben letzes Jahr eine Geisterjadd gemacht. Im Dunkeln.

Die kinder haben hier ihr erstes Rätsel bekommen ( In Gedichtform), und mussten dann an dem erratenen Ort ein Gespenst finden ( Ballon mit tuch drüber). Dort gab es dann das nächste Rätsel und einen kleinen Schatz.

Bis zum Schluss, dort war dann der große Schatz.

Rätsel waren zb eine zerschnittene Karte mit Kreuz, Ein Bild vom Schulmaskottchen (schatz an der schule), ein Gedicht, ein spezieller Stein , usw.

Schätze waren dann Kuchen, Trinkpäckchen, Weingummi. und zum schluss, dann kleine Giveaways die ich günstig im Outlet bekommen habe (überlebenstaktik von Captain sharky).

lg

Brenna