Ideen für Schulprakitkum

Ich bräuchte Ideen für mein 2. Schülerpraktikum. Bald habe ich schon eines als Arzthelferin, aber eigentlich wollte ich etwas im Bereich Fremdsprachen machen. Am Liebsten hätte ich gerne etwas gewusst und gelernt über den Beruf Sprachkorrespondentin, aber in meiner Gegend gibt es leider nicht so viel Auswahl. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß
Sonnenfeger

Hi!

Welche Hilfe erwartest du denn? Wenn das, was du machen möchtest, in deiner Gegend nicht existiert, dann vielleicht andere Sachen auch nicht. Du gibst ja auch keinen Hinweis darauf, wo „deine Gegend“ ist.
Brauchst du noch Ideen für Alternativen? Was interessiert dich denn? Oder sollen wir einfach so ins Blaue etwas empfehlen?
Ich hab keine Ahnung, was ich dir vorschlagen soll, wenn ich keine Ahnung habe, was für ein Typ Mensch du bist, was dich interessiert und was für Begabungen du hast.

Gruß, Diva

Vegan, fructoseintolerant, Clickworker, man weiß es nicht…

Data

6 Like

Praktikantenstadl

zwischen 14 und 16, labert aber überall mit der Diktion einer mindestens Dreißigjährigen herum, kennt sich auf Distanz ein wenig überall aus (hat keine Starbucks-Filiale in der Nähe, aber liebt vor allem den Frappucino dort) löst alle Probleme mit irgendwelchen Vermutungen und würde am besten einfach mal anrufen, hat aber trotz wenigen Tiefgangs bereits eine bahnbrechende Leistung in der medizinischen Forschung vollbracht: Entdeckung und Beschreibung der Fruktose-Semitoleranz, bei der es genügt, sich auf Lebensmittel zu beschränken, die „eher wenig“ Fruktose enthalten.

Eine echte kulturelle Bereicherung, mal wieder.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Na, dann nehmen wir halt auch diese Anfrage ernst :wink: Was für eine Klasse und Schule bist Du denn? Und wie lange soll dieses Praktikum dauern?

Mein nächstes Problem ist, dass ich mir die Finger wund gegoogelt habe, aber was macht eine

so genau?

Oder reden wir hier von einer Fremdsprachenkorrespondentin? Dann wäre das hier ein ganz lustiger Link: http://www.fremdsprachenkorrespondent.net/ Dort steht unter anderem auch das hier:
Hier die möglichen Tätigkeitsfelder für Fremdsprachenkorrespondenten:
Internationale Organisationen und VerbändeImport und ExportIndustrieTourismusWerbung und Public RelationsMesse und VeranstaltungswesenDienstleistungLogistik
(@team könntet Ihr das leidige Formatierungsproblem mal auf die ToDo-Liste schreiben, bitte?)

Und Du bist sicher, dass es „in Deiner Gegend“ sowas garnienicht gibt? Also keine Firma, die zumindest irgendwie international ausgerichtet ist? Oder die was mit Logistik macht? Dann müsstest vielleicht für die Dauer des Praktikums zu einem Verwandten / Bekannten in einer „anderen Gegend“ ziehen, wo’s sowas gibt :wink:

Salü,

tatsächlich gibt es im Mittelstand so gut wie keine Sprachendienste mit angestellten Mitarbeitern mehr, und in den größeren Unternehmen sind sie extrem ausgedünnt. Hängt u.a. damit zusammen, dass Kreti und Plethi glauben, sie „kämen prima mit Englisch durch“, und solche Figuren wie Sonnenfeger ihnen gerne mal empfehlen „also ich würde das einfach mal in den Google-Übersetzer eingeben, der Empfänger versteht dann schon ungefähr, was gemeint ist“.

Aber bei @Sonnenfeger geht es nicht darum, sondern dass sie grundsätzlich im Vagen, Ungefähren bleibt, damit man nicht so leicht merken soll, dass sie ein Mietgaul ist. Ihre „Gegend“ ist virtuell, daher kann man ihr keinen Hinweis geben, welche Unternehmen dort noch einen eigenen Sprachendienst unterhalten könnten.

Schöne Grüße

MM

2 Like