Ideen Kindergarten: Thema Wald, Tiere, Pflanzen

Hallo zusammen!

Meine Frau ist Kinderpflegerin und soll sich Ideen für eine Eröffnung des Themas „Tiere und Pflanzen im Wald“ einfallen lassen. Dies soll allerdings im Kindergarten stattfinden und nicht draußen.
Insbesondere soll es dabei um Eichhörnchen und Mäuse gehen.

Informationen zu den Lebensgewohnheiten, Nahrung, etc. der Tiere hat sie sich schon besorgt, die Sie den Kindern vermitteln will. Jetzt ist sie aber noch auf der Suche nach Geschichten, Büchern, etc. (es soll ja nicht wie Grundschulunterricht wirken *g*).

Kennt vielleicht jemand etwas passendes? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag was man mit den Kindern machen könnte?

Vielen Dank!

MfG Christian

Wir hatten das Thema als ich im Praktikum war, das war aber Wald allgemein. Wir haben mit den Kindern ein Lied gesungen, was man denn alles so im Wald sieht. Den Text und die Melodie weis ich aber leider auch nicht mehr. Die KInder sollten dann nach und nach ein Tier sagen was im Wald lebt und so wurde das Lied immer länger, nach dem „Ich packe meinen Koffer…“-Prinzip. Und so kommen die Kleinen vielleicht selbst auf Eichhörnchen und Mäuse, so hat man zumindest einen Einstieg :smile:

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

Moin!

Habe ich das richtig verstanden, es soll eine „Eröffnungsaktion“ geben?

Dann hätte ich vielleicht eine Idee. Wenn alle Kinder des Kigas am selben Tag das Thema beginnen sollen, dann bieten sich verschiedene Stationen an, die die Kinder nacheinander durchlaufen. So vermeidet man zu viele Kinder „auf einem Haufen“…
Beispiele für Stationen könnten sein:

-kuschelig eingerichtete Höhle (als Eichhörnchenkobel), dort dann kurze Geschichte zum Eichhörnchen vorlesen

-Fühlkisten, in denen Sachen versteckt sind wie versch. Zapfen, Äste, Moos,etc.

-„Verpflegungsstation“ mit Broten mit Waldhonig, Nüssen, Beeren, etc.

-zur Maus: vielleicht hat ein Kind zahme Mäuse? mal Eltern fragen… ansonsten Spiel „Fang die Maus“, Bilder,Mauseloch aus Boden ausstechen und den Kids zeigen,…

-Barfußpfad, z.B. Material in flachen Kartons: Moos, Tannennadeln, Steine, Zweige, etc.

-Waldmemory: Bilder von Dingen aus dem Wald auf Kartons malen oder sogar „echte“ Sachen draufkleben (Tannennadeln, Rinde,…) und einlaminieren…

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten! Und das mit den Stationen hat sich in meinen Erfahrungen immer sehr bewährt, da so die „Kindermasse“ immer etwas entzerrt werden kann.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruß Dani

Super! Vielen Dank für die Antworten!

Das klingt ja schon mal alles sehr gut. Ich werde das mal an meine Frau weitergeben. :smile:

Hallo!

Danke noch mal für die Vorschläge. Da waren schon sehr gute Anregungen dabei.

Eine Frage haben wir aber noch:

Habt ihr vielleicht noch Ideen für Bastel- und Kreativangebote zu diesem Thema?
Wir suchen noch etwas das nicht zu einfach, aber auch nicht zu anspruchsvoll für die Kinder ist.
Z.B. die Kinder mit einer vorgefertigten Schablone Eichhörnchen als Fensterbild bastelt lassen, ist aus unserer Sicht etwas zu wenig.

Danke!

MfG Christian

Hallo nochmal!

Hm, mal schauen, was mir dazu noch einfällt:

• Figuren aus Kastanien/ Eicheln/ Stöckchen basteln
  • Käfer/ Mäuse aus Walnussschalen
  • Igel aus Knetmasse und Stöckchen/ Zahnstochern
  • Blätter/ Moos etc. trocknen und eine Waldcollage erstellen
  • Vorschulkinder können unter Anleitung schon nähen, z.B. aus grauem Stoff eine Maus
  • Streubilder aus getrockneten Tannennadeln
  • Tiere kneten lassen (geht auch mit Ton)
  • Tiermasken basteln

Zum Thema vorgefertigte Schablone:Kinder müssen lernen, genau auszuschneiden, ja, aber es macht den Kindern auch Spaß, ihre Tiere frei hand aufzuzeichnen/ abzuzeichnen und dann auszuschneiden, je nach Können!

Mal schauen, falls mir noch mehr einfällt schreib ich nochmal!

Gruß Dani

Naturplakat
Hallo,

Habt ihr vielleicht noch Ideen für Bastel- und Kreativangebote
zu diesem Thema?
Wir suchen noch etwas das nicht zu einfach, aber auch nicht zu
anspruchsvoll für die Kinder ist.

Wie wäre es, wenn jedes Kind ein Eichhörnchen macht (einfache Schablonenbastelei) und alle zusammen (oder je nach Gruppengröße in Kleingruppen) den Wald als Hintergrund gestalten, in den die kleinen Eichhörnchen dann aufgeklebt werden?

Ich habe mal mit meinen Gruppenstundenkindern ein „Naturplakat“ gestaltet, bei dem Naturmaterialien (feiner Sand, Blätter, kleine Äste, …) aufgeklebt wurden. Muss deine Frau entscheiden, ob das von Platz, Zeit, Alter der Kinder und vor allem Sauereifaktor her praktikabel ist :smile:

Viele Grüße
Kati

Es ist sehr schade, dass es so wenig Waldkindergärten gibt. Ich empfehle auf kurze Frist, dass Kindergärten ab und zu mal Waldkindergärten besuchen. Ich zitiere dazu ein Gedicht aus meienm Buch „Leben in liebender Verantwortung“.

Im Waldkindergarten

Kinder, die den Wald erkunden,
Mit Tieren und Pflanzen in Liebe verbunden,
Ehrfurcht vor der Natur in sich tragen
Später weniger nach dem Sinn des Lebens fragen.
Kinder, die behutsam hier das Leben verstehen,
Die Natur mit respektvollen Augen sehen,
Weil auch sie ein Abkömmling der Natur,
Die sie lehrt und führt auf die rechte Lebensspur.

Siehe auch www.liebendeverantwortung.de

Wie wäre es denn damit, mit den Kindern einen Waldausflug zu machen. Verschiedene Blätter zu sammeln und diese dann mit Farbe bestreichen, um die dann abzudrucken?
Oder auch Tannen-/Kiefernzapfen sammeln und mit Goldener Farbe zu bepinseln.
Oder die Tiere zu suchen und zu beobachten.