Ideen Projektunterricht 9. Schulstufe

Liebe Leute!

Ich bin seit diesem Jahr als Lehrer in einer Polytechnischen Schule (9. Schulstufe) in Österreich tätig und habe mich bereit erklärt, in einer Ganztagesklasse die Nachmittagsbetreuung zu übernehemen.

Hierbei ist auch ein Teil der Stunden als Projektunterricht vorgesehen, nur fehlen mir dazu noch tolle Ideen, evtl. Vorganeplanungen oder Internetlinks.

Ich habe mich bereits bei Google umgeschaut, leider war da nichts brauchbares dabei. Es sollte neben dem fachlichen oder sozialen Nutzen den Kindern vor allem Spaß machen.
Ich habe es bereits mit Geocaching probiert, das hat einwandfrei funktioniert, nur kann man nicht jede Woche das selbe machen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

Mfg., Philipp

Hallo Philipp,

damals als Schüler hätte ich mich über praktische Dinge gefreut, die mich auf das spätere Leben vorbereiten.

Bewerbungen schreiben üben, Assessmentcenter-Tests machen.
Firmen besuchen (z. B. Supermarkt, Bank, Makler, Hotel - alles was grad in der Nähe ist), und sich erklären lassen, wie die Jobs der Leute aussehen.
Erste-Hilfe-Kurs (braucht man doch auch in Ösiland für den Führerschein, oder?).
Gedächtnistraining.

Oder vielleicht macht ihr einen Workshop zum Thema „Brainstorming“ und erarbeitet dabei nebenbei Ideen :wink:

Viele Grüße,
Nic

sorry, Philipp, da kann ich dir leider auch nicht kompetent helfen, da mir die Möglichkeiten vor Ort nicht bekannt sind.
Ein Workshop zur Geschichte des Ortes? Paragliding? Reiten? Eine Ausstellung organisieren? Ein Projekt für jüngere Klassen organisieren oder für das örtliche Altenheim?

Alles Liebe, Steffi

Projekte gab es bei uns viele - erst recht um Weihnachten herum.
Da wurde gebacken, gebastelt, gehandwerkt und genäht.
Alles zur Vorbereitung auf einen kleinen WEihnachtsmarkt.

Einige Gruppen haben als Projekt sogar Rezepte zusammen gestellt, die dann in einer Art Restaurant (umfunktioniertes Klassenzimmer, tragbare Herdplatten, etc.) gekocht wurden. Viele Schulen haben aber auch einen Hauswirtschaftsraum, in dem eine Küche ist.

Ansonsten… Schnitzeljagd? Ist im Winter zwar etwas kalt…