Ideen Theaterstück Hauptthema Kriminalfall

Hey!
Ich bin im Literaturkurs Musik in der Stufe 12 und wir müssen ein Theaterstück oder ein Musical aufführen. Dies soll nicht so stark von einem anderen kopiert werden. Am besten sollten wir es selber schreiben. Dazu kam nach einer Abstimmung das Hauptthema „Kriminalfall“ zustande. Finde ich eigentlich nicht so toll, weil im Fernsehen immer so viele Kriminalserien laufen und das Stück dann schnell durchschaubar wäre und somit auch nichts großartig interessantes mehr. Ich finde, es muss irgendetwas sein, was den Zuschauer beeindruckt und überrascht. Es soll etwas anderes werden als all diese Serien. Nichts typisches.
In das Theaterstück wollen wir Effekte, wie eine Person im Publikum einbringen, die auf einmal aufspringt und sagt „Ich geh’ jetzt! Es reicht mir jetzt! Wie könnt ihr euch soetwas nur ansehen!“, oder eine Person, die ganz verwirrt auf die Bühne läuft und sagt „Oh… Ich glaube hier bin ich im falschen Stück!“. :smile: Denn das Theaterstück soll nicht so langweilig werden oder zu lustig. Es soll das Publikum einfach nur begeistern.
Nun, wir sind ca. 30 Menschen wovon etwas mehr als die Hälfte auf die Bühne gehen wollen. Außerdem können viele relativ gut singen und einige spielen Instrumente.
Ich selbst habe leider kaum Ideen.
Ich hoffe aber ihr habt ein paar Ideen und könnt mir helfen. :smile:

Ja, ein eigenes Stück zu schreiben ist nicht so einfach. Und ohne Ideen eigentlich unmöglich.

Um einen Startpunkt zu finden, rate ich, Euch erst einmal Gedanken zum Plot zu machen. Also wie soll die Handlung ablaufen, was passiert wann, wo liegt der Wendepunkt, wo die Überraschungsmomente und wie soll die Auflösung funktionieren.
Ich weiß nicht, wie lang Euer Projekt werden soll. Aber, wenn es zulässig ist, würde ich für den Anfang ein eher kurzes Stück anvisieren. Einen Einakter. Kurze Einleitung, schnelle Hinführung, witzige Pointe.

Wenn Euch die Ideen fehlen, warum dann nicht doch von anderen Stories, Geschichten oder Stücken inspirieren lassen?
Ihr könntet ja, einige der bekanntesten Krimistories und/oder Figuren „zitieren“ und daraus eine neue eigene Handlung basteln. Im Team geht sowas bestimmt recht gut, wenn jeder seine Ideen einbringt…

Viel Glück, gutes Gelingen und viel Spaß. :smile: