Ideen und deren Umsetzung. Erfahrungen gesucht

Hallo,ich habe viele Ideen und Fantasien, die in meinem Kopf herumfliegen. Manche davon habe ich bereits gegliedert und auf Papier gebracht, einige noch nicht. Diese Ideen, die ich habe, sind in vielen verschiedenen Gebieten, also will ich keine Zeit verlieren und grob beschreiben was diese Ideen sind.

Punkt Nr. 1 ) Animationskurzfilme ( nicht länger als 2-3 Minuten )Da ich eine sehr große Fantasie habe und ich gerne am Abend in meinem Bett mir Geschichten ausdenke habe ich schon allerhand Stoff für kurze Animationen. Ich habe mich bereits mit dem Zeichnen und dem Animieren auseinandergesetzt und weiß, dass es ein Haufen Arbeit ist. Da ich es bereits versucht habe, durfte ich feststellen, dass ich kein Talent zum Zeichnen habe. Bevor ich diese ganzen Techniken in Photoshop und Flash erlernt hätte, wäre mir ein langer Zauselbart gewachsen, indem viele freudige Tiere ein mehr oder weniger schönes Leben führen würden.Ich habe mir überlegt jemanden anzuheuern, der Ahnung von der ganzen Sache hat, und mir hilft mein Projekt umzusetzen. Hier kommt die Frage auf, wie soll man diese Person bezahlen, aber hierzu später mehr.

Punkt Nr.2 ) Die App IdeeIch habe mir lange Zeit viele Gedanken über dieses Thema gemacht, viel kombiniert und mir ist ein Spielprinzip eingefallen, das viel Spaß machen könnte. Um zu prüfen, ob es bereits eine solche Idee gibt, habe ich bereits viele Appstores in mehreren Sprachen durchsucht. Das Spiel wäre nicht zu kompliziert zu programmieren, zumindest glaube ich das. Hier kommt wieder der Haken, ich habe nur geringe Kenntnisse in C++, die gerade mal dazu reichen würden, um ein simples errate die Zahl Spiel zu machen. Hier ist wieder dasselbe Problem, wie bei Projekt 1, jemanden anheuern und diese Person zu finanzieren.Punkt

Nr.3 ) Idee für eine bereits existierende ShowDieser Punkt wird wahrscheinlich am wenigsten ernst genommen (for a reason xD ). Ich habe eine Idee für die Sendung Circus Halligalli mit Joko und Klaas. Es geht um das Format Aushalten, mehr möchte ich darauf nicht eingehen… :smiley:

Meine Fragen sind…Nr. 1) Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Seite „Kickstarter“ gemacht und wenn ja, wie könnte ich meine Idee möglichst gut darstellen.

Nr. 2) Wie kann ich mein geistiges Eigentum schützen und wie viel würde mich dieser Schutz kosten. Ich habe in dem bereich schon verschiedene Zahlen gelesen.

Nr. 3) Gibt es Firmen an die man sich als normaler Mensch wenden kann?

Nr. 4) Auf welchen Weg könnte ich meine Ideen vorstellen? ( Auf Idee 3 bezogen ). Gibt es dort Anschriften oder E-mail Adressen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Erfahrungen in den Antworten stehen würden.Ich zolle jedem großen Respekt, der sich durch diesen Thread durchgearbeitet hat.

Einen schönen Abend noch ! (:

Guten Morgen!

Punkt Nr. 1 ) Animationskurzfilme…
… jemanden anzuheuern, der Ahnung von der ganzen Sache hat, und
mir hilft mein Projekt umzusetzen.

Punkt Nr.2 ) Die App Idee … Spielprinzip …

Nr.3 ) Idee für eine bereits existierende Show …

Wie kann ich mein geistiges Eigentum schützen und wie
viel würde mich dieser Schutz kosten.

Die Ideen sind gewerblichen Schutzrechten (Patent, Gebrauchsmuster) nicht zugänglich. Punkt 1 fällt unter den Urheberschutz, wobei der Schutz von alleine mit dem Werk entsteht, also mit dem Tun des Zeichners. Der Schutz kostet nichts, steht aber dem „Macher“ zu, nicht dem Ideengeber. Insgesamt sieht es für den Schutz deines geistigen Eigentums nicht gut aus. Der Sachverhalt wird für dich schwer verdaulich sein; deshalb zur Verdeutlichung: Jemand hat eine Idee, was auf einem Gemälde abgebildet werden soll und beauftragt Herrn van Gogh mit der Realisierung. Damit liegen die Urheberschaft und alle daraus resultierenden Rechte bei Herrn van Gogh als Maler.

Bei Punkt 2, Programmierung einer App, liegt ein ähnlicher Sachverhalt vor. Die Spielidee von Punkt 3 ist überhaupt keinem Schutz zugänglich.

Bei Punkt 2 und 3 wird die Urheberschaft immer beim Ausführenden liegen. Wenn du aber vorher mit dem Ausführenden einen Vertrag schließt, bleibt der Ausführende zwar Urheber, aber die Verwertungsrechte können vertragsgemäß bei dir liegen. Natürlich wird Herr van Gogh Verwertungsrechte an dich nur abtreten, wenn du ihn angemessen bezahlst.

Für eine Finanzierung sehe ich keine Chance. Das sähe anders aus, könntest du eine App selbst programmieren. Aber dann bräuchtest du dafür keine Finanzierung, sondern würdest einfach loslegen mit der Programmierung.

Gruß
Wolfgang