Hallo Patrick!
Wie packe ich die ganze Sache an?
Erster Schritt muß die Anmeldung eines gewerblichen Schutzrechts sein. Andernfalls würde eine erkennbar werthaltige Idee mit einiger Wahrscheinlichkeit gestohlen.
Ich hab selbst kein Startkapital was ich natürlich benötige.
Kapital braucht, wer ein Produkt selbst herstellen und/oder vermarkten möchte. Wer bereits eine geeignete Produktionsstätte besitzt und insbesondere über Marktzugang mit eigenem Vertrieb verfügt, kann so vorgehen. In vielen, vermutlich den meisten anderen Fällen sind weder eigene Herstellung noch eigener Vertrieb sinnvoll. Soetwas aufzubauen, braucht Jahre, kostet ein Vermögen und wäre für ein einziges Produkt ein unvertretbares Risiko. Statt dessen ist es meistens sinnvoller, die geschützte Idee zu verkaufen.
Wie gehe ich da vor? Investoren suchen?
Nein. Statt dessen Käufer für die geschützte Idee suchen. Wenn die Idee werthaltig ist - sollte man mit Zahlen untermauern - sind potentielle Käufer und die geeigneten Ansprechpartner leicht zu recherchieren. Es sind die am einschlägigen Markt tätigen großen Unternehmen. Entscheider und Ansprechpartner sind deren Geschäftsführer bzw. Vorstände, deren Namen man dem Impressum der Homepage des jeweiligen Unternehmens entnimmt.
Muss ich das Patent vor den Investoren besorgen?
Erst Schutzrecht anmelden, dann Käufer suchen. Andernfalls ist die Idee futsch, egal wie groß und seriös das kaufende Unternehmen auch sein mag. Für den Diebstahl ungeschützten geistigen Eigentums sind sich die Verantwortlichen selbst der größten Unternehmen nicht zu schade. Kontaktaufnahme mit ungeschützter Idee ist wie mit blutender Wunde in ein Haifischbecken zu steigen. Geht genau so schnell und alles ist vorbei.
Ich weis durch unsere Firma das ein Patent sau teuer sein kann/ist.
Was sollst du mit einem Patent? Du willst Geld! Warum jahrelang warten, bis ein Patent erteilt ist, wenn eine Anmeldung nur eines Gebrauchsmusters für den angestrebten Zweck, nämlich Schutz vor Diebstahl geistigen Eigentums, vollkommen reicht? Ok, war eine rhetorische Frage. Jedenfalls reicht die Anmeldung eines Gebrauchsmusters, um den Zweck zu erfüllen. Das kostet ein paar Zehner, je nachdem ob in Papierform oder online bei http://www.dpma.de eingereicht wird. Über den genannten Link kann man sich auch über Prozedur und Kosten informieren.
Und das es sich auf z.B. Europa beschränken kann…
Das sind im ersten Durchgang keine geeigneten Überlegungen. Insbesondere sind es Überlegungen, die gefälligst der Käufer der Idee anzustellen und zu finanzieren hat.
Kann ich alleine die Idee patentieren?
Im Prinzip ja. Für Anfänger aber nicht empfehlenswert, weil man sich inhaltliche und formale Fehler nicht leisten sollte.
Deshalb: Die angegebene Seite des Patentamts genau studieren. Auch die dort aufgeführten Beispiele für Anmeldungen und deren inhaltlicher und formaler Aufbau. Sodann die Schutzrechtanmeldung mit den Schutzansprüchen formulieren und soweit erforderlich Zeichnungen anfertigen. Wenn das alles fertig ist, mit den Unterlagen zur Beratung durch einen Patentanwalt gehen. Für formale Belange geht das kostenlos zu bestimmten Zeiten in den Patentinformationsstellen des Patentamts. Wo diese zu finden sind, ist auch der Seite des Patentamts zu entnehmen. Du wirst vermutlich einige Stunden auf der Seite zubringen. Die Lektüre ist ein MUSS!
Gruß
Wolfgang