Halli Hallo
Ich arbeite bei einer Stadt und soll im Frühling eine Veranstaltung für Kinder organisieren.
Leider bin ich da etwas unkreativ… Viele meiner Vorgänger haben ein Osterbasteln veranstaltet, aber das finde ich persönlich etwas langweilig. Was würdet ihr euch wünschen, was es an Programm für Kinder so geben sollte? Habt ihr Ideen für eine schöne Kinderveranstaltung?
Freue mich auf Antworten!
Welchen Etat hast du denn, wie viele Helfer und auf welche Größenordnung und Altersstruktur soll das Ganze ausgelegt sein?
Jule
Hallo,
Da gibt es sicher auch einen oder mehrere städtische Kindergärten.
Dann frag doch einfach mal die Kindergartenleiterin um Rat. Die sollte auch die Verhältnisse und Möglichkeiten „vor Ort“ kennen …
Bitte
Gruß
Jörg Zabel
also Helfer habe ich relativ viele zur Verfügung (so 10). Geld soll es natürlich immer so wenig wie möglich kosten, aber das spielt bei uns eher weniger eine Rolle, da uns ja viel zur Verfügung steht. Das Alter darf ich mir im Prinzip aussuchen, ich würde mich aber eher auf Kinder von 3 - 10 Jahren beschränken.
Ich muss noch mal nachfragen: „Viel“ ist ein dehnbarer Begriff. Kannst du z.B. ein Zirkuszelt mieten (ca. 2000-3000 Euro pro Tag) oder ist das eher euer Gesamtbudget.
Geld ist DER entscheidende Faktor bei der Planung eines Events.
Jule
nein ein Zirkuszeit wäre schon echt viel
es soll einfach eine einfache schöne Kinderveranstaltung sein (wie Osterbasteln)
Hallo,
vielleicht erwähnst Du bei Gelegenheit mal, ob das eine Veranstaltung für 5, 50 oder 500 Kinder werden soll. Je nach Antwort fallen dann einige mögliche Alternativen weg.
Gruß
C.
Es werden ungefähr 20 - 40 sein
Da bist Du ja dort am richtigen Platz !
ist nur ein Jahrespraktikum
Hallo,
wie wäre es mit einem „KInderfilmfestival“? Draußen eine Leinwand als Freiluftkino, passende Attraktionen dazu, Schminkstände, Verkleidungen usw…
Lg,
Jeanette
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es in irgendwo in eurer Region ein Spielmobil. Vielleicht hat sogar die Stadt selbst eins? Je nach Träger kann man das entweder leihen (die Betreuer müssen dazu meist ein Einführungsseminar besuchen) oder mitsamt einem Team mieten.
Ersteres ist natürlich billiger und für deine 10 Betreuer sicher eine spannende Aufgabe. Die Spielmöglichkeiten für die Kinder sind äußerst vielfältig.
Alternativ oder zusätzlich kann man auch eine Hüpfburg leihen, die die Veranstaltung bereichern kann. Auch hier sind Stadt- und Kreisjugendringe oft die passenden Ansprechpartner fürs günstige Leihen. Für sich alleine taugt die Hüpfburg nicht, aber als Zusatzangebot ist sie für Kinder ziemlich reizvoll.
Spannend ist auch ein Spielfest, wobei du dabei wohl mehr als 10 Betreuer brauchst. Da kannst du vom Stelzenbauen übers Stelzenlaufen, Spiele mit dem Fallschirm, Kinderschminken, Riesenmikado, Großgruppenspiele….unzählige Stationen anbieten.
Eine Idee wäre auch, den Tag unter ein Motto zu stellen - z.B. „Zirkus“ oder „Indianer“ oder „Märchenland“ und alle Aktivitäten darauf auszurichten. Man kann mit den Kindern eine Zirkusvorstellung gestalten, bei der es Clowns, Akrobaten, "Tier"dressuren, Jongleure, Zauberer… gibt. Die einzelnen Gruppen proben ihre Nummern und am Ende gibt es eine große Zirkusvorstellung für die Eltern.
Jule
Hallo! Ich hatte einmal Erfahrung bei der Veranstaltung eines Kinderfestes. Wir haben Glückwunschkarten gebastelt, ich kenne mich ein bisschen mit scrapbooking aus. Und noch haben wir schöne Bilder ausgemalt. Ich habe tolle Malvorlagen heruntergeladen. Das Fest ist mir gelungen.
MOD Jule: Link gelöscht
bin begeistert von der Seite „Freizeittest“, da wird sehr viel angeboten, was Kindern gefällt, schau doch mal nach!
MOD Jule: Link gelöscht
eine Schnitzeljagd, Hindernissparcour und Lagerfeuer sind immer ein Gewinn
Also ich wollte in dem Dorf wo ich wohnte mal ein Fest für die Kids veranstalten. Aber da durften alle kommen,auch Eltern und Opas und Tanten. Ich erzähl di einfach mal was ich da vorhatte. Dann kannst dir aussuchen was für dich passen würde:
Genügend Biertische aufbauen und gut platziert setzen. Für die Gäste die kommen können wann sie wollen und das Programm kennen. Sich anmelden zu einem ungefähren Zeitpunkt ist gut, aber wenn sie früher oder später kommen ist das gar kein Problem. Weil: Von 11 Uhr bis 1 Uhr gibts Mittagessen. Dazu habe ich mit einem Wirt geredet der das mit all der Arbeit übernehmen wollte. Durch die Masse war das essen billiger. Schweinsbraten mit Knödel, Kraut und Soße. Oder ein Spanferkel. Die Kids essen schnell und gehen dann eh spielen. Für Getränke ist auch gesorgt die man aber besser so kauft weils billiger ist und jemand freiwilligen sie verkaufen lässt um ein bischen extra Geld für den Wirt zu bekommen. Ab 14 Uhr gibts Kaffee und Kuchen den die Eltern und Tanten mitbringen, frei für alle. Eis für die Kids. Essen kann man auch mitbringen lassen. KArtoffelsalat, Salate, kleine Tomaten, geschnittene gurken, Pizza kommen lassen oder Wiener Würste machen. Kocher einfach ausleihen. Für die Kids gibts Spiele überall. Wenn Platz ist ein paar Säcke kleine Kartoffeln kaufen und einen Tennisschläger. Die Kartoffeln müssen sie in einen Hoola Hoop Reifen treffen und es gibt bei jedem Spiel Punkte. Die kann man für kleinigkeiten einlösen die man im Massenpack billig kaufen kann. Luftballon, Armreif, Trillerpfeife und so. Golfschläger und Bälle online kaufen, für Kinder gibts die für 5 Euro. Und ein kleines Minigolf aufsetzen. Andere Spiele ausdenken. Und ganz wichtig, Kinderschminken. Schau mal bei Eulenspiegel. Die haben die besten Schminken und absolut Kindgerecht, schwitzfest aber leicht mit Seife abzuwaschen. Vorlagen gibts online. Oder eigene Kreationen. Wie ein Delfin auf einer Backe, auf der anderen eine Welle, oben die Sonne und Wolke oder Palme. Pirat, Batman und sowas ist leicht und geht für alle. Ein paar für Jungs, ein paar für Mädchen, Tip beim schminken. Wenn man rechtshänder ist links anfangen. denn mit rechts kann man leichter ausgleichen weil mans links sowieso nicht gut kann. Glitzer gibts billig zu kaufen und geht bei jungs wie mädels. Ich kann dir nochwas anbieten, muß es aber erst suchen. Ich hab ein Programm gefunden wo man aus jedem beliebigen Lied den Text rausarbeiten kann. Dann bleibt nur noch die Musik. Auf CD brennen. Mitnehmen und Karaoke machen mit bekannten Liedern. Ahja. Und ein paar extra Biertische zum schminken. Auf einer Bierbank sitzen längs, das Kind auch ist perfekt. Und genug Platz am Tisch für Farben und Wasser. Für den Hintergrund Schminkschwamm benutzen, dann erst die Linien und Herzen und so. Die sizten hintereinander auf den Bänken und warten 2 Stunden ganz brav wenns sein muß. Also lass besser Nummern ziehen und auf dem Schminktisch paar Bücher und Malsachen unnd vielleicht noch einen extra mit Malzeugs. Oder auch zur Auswahl Kindertattoos, sind auch billig online. Kannst auch zum Schluß noch Heliumluftballons steigen lassen wo die Kinder einen Zettel dran hängen. Mit ihrem Vornamen und Alter. Wenn ihn jemand findet bitte schreiben wo er gelandet ist. Aber gib deine Addresse an bei allen und nicht die der Kinder. Oder eine sichere Sammeladresse. Fußballgolf ist auch ein nettes Spiel. Mit KArten ausdrucken zum Punkte mitschreiben. Ich mach dir auch gern , wenn du willst ein paar Designs für ausmalbilder. Pferdekopf mit Rahmen und Banner für ihren Namen, Piratenszene für die Jungs und so. Musst mir nur das Alter der Kids sagen. Ist auch gut wenn die Eltern und Tanten mitkommen daß sie den Kindern helfen können, bischen, besonders den kleinen, die auch mitmachen sollten. Die kannst auch einsetzen daß sie mal eine halbe Stunde ein Spiel als Aufsicht übernehemn, dann wechseln, wer will. Oder Kärtchen zum ziehen austeilen mit dem Spiel und der zeit drauf. Die können sie dann selber mit jemand tauschen wenn sie wollen. KAnnst auch Ziehkarten für die Kids machen mit lustigen Sachen drauf. Wenn sie die Punkte beim Spiel nicht erreicht haben bekommen sie diese wenn sie tun was auf der Karte steht.Oder einfach um 4 jeder eine ziehen. Gruß