Ideen was mitnehmen?

Hallo,

ich habe Phasen, da weiss ich erst garnicht was ich zuerst kochen soll, weil ich so viele Ideen habe.

Und ich habe Phasen da habe ich irgendwie eine Blockade und mir fällt nichts ein.

Befinde mich momentan in der zweiten Phase.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, es würde mich freuen.

Wir haben einmal im Monat samstags eine Fortbildung und müssen uns selbst verpflegen.
Ich habe mich mit 5 Kolleginnen zusammen getan und beschlossen, dass jede etwas mitbringt.
Nicht zu viel, es sollen keine Berge sein und viele Reste überbleiben. Trotzdem soll eine Art „Freestyleminibuffettauschplatz“ entstehen.

Falls jemand Ideen für ein vegetarisches Mitbringsel hat, her damit ;o)

Ich leide , wie erwähnt, unter einer „Kochblockade“.

Bedinungen an das Essen:

Ich muss es freitags vorbereiten können. eine Mikrowelle ist vorhanden zum aufwärmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PP

Hallo,

mir wurde in einer ähnlichen Situation mal zur Spinat-(Feta-)Rolle geraten. War eine gute Idee, nicht zu aufwendig, aber doch das Gefühl, „Mittagessen“ zu haben.

Schmeckt aufgewärmt oder kalt.

Viele Grüße,

Jule

Couscous :smile:

mein momentaner Favorit

Hallo pimpf,

Gemüse nach Wahl schnibbeln - (Karotten, Sellerie, Zucchini, Auberginen, Pilze …) in Olivenöl knackig anbraten, mit asiatischen Gewürzen (kann auch nur Curry sein), Soja- und Chili-Soße abschmecken, etwas (!) Gemüsebrühe dazu …

Den Couscous unterrühren - FERTIG

Schmeckt warm und kalt - und kannst ohne weiteres am Vortag zubereiten.

Guten Hunger

MrMOON

Hallo,

hier ein

pikanter Apfel-Ziegenkäse-Kuchen

180 g Mehl
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
120 ml Milch, lauwarm
60 ml Öl
Salz,Pfeffer
50 g Emmentaler, gerieben
200 g Ziegenkäse (Rolle)
1 Handvoll Pfefferminzblätter frisch, klein geschnitten
(getrocknet entsprechend weniger)
1 großer Apfel, klein gewürfelt

Ofen auf 180° vorheizen.
Eier verquirlen, das mit dem Backpulver gemischte Mehl, Milch, Öl, Salz und Pfeffer dazugeben und alles verrühren.
Emmentaler, den in kleine Stücke geschnittener Ziegenkäse und Pfefferminzblätter unterrühren.
Zum Schluss den Apfel darunter heben.
Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen,
45 Minuten backen.
In der Form erkalten lassen.

Schmeckt kalt und warm

Guten Appetit und viele Grüße

Iris

Hallo Pimpfpumpf,

wie wäre es denn mit gefüllten Blätterteigtaschen mit Fetakäse oder auch Tomaten?
Diese kannst du dann am Vortag vorbereiten und sowohl kalt anbieten, als auch nochmal vor Ort aufwärmen.
Dazu kannst du einen leckeren Dip wie Kräuterquark, Zaziki oder ein anderes Dressing wählen.
Schmeckt sehr lecker und du kannst gut mit der Füllung der Blätterteigtaschen variieren.

Liebe Grüße,
stellina

Hallo,

habe eben bei Chefkoch.de diese Links gefunden:

http://www.chefkoch.de/groups/2,3808/Rezepte-fuers-B…

… und diesen:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/772,3/Chefkoc…

… oder überhaupt die Suche nach „Büro“:
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=b%FCro&wo=0

Bin im Moment nicht so kreativ, nehme mir selber immer etwas einfaches mit, was sehr schnell geht (kalte Pizza o.ä.).

Vegetarische Frikadellen kann ich allerdings sehr empfehlen, habe gerade letztens sehr leckere hinbekommen, und die schmeckten gerade kalt sehr(!) viel besser als warm:

• Sojahack/-Geschnetzeltes in heißer Gemüsebrühe einweichen, als Hackfleischersatz.
  • ansonsten die gleichen Zutaten wie bei Frikadellen, besser etwas mehr von diesen, da Sojageschnetzeltes etwas fade ist und einen etwas pappigen Beigeschmack hat.
  • Doppelt so viele Eier wie normal, da es sonst zu bröckelig wird.

Aufläufe sind zum Mitnehmen natürlich auch ganz gut, wenn eine Mikrowelle vorhanden ist.

Grüße & guten Appetit,
Michael

Variante
Hi!

Genau das ist auch mein Mitnehm-Favorit für Unterwegs. Ich mach den Couscous eher mediterran: nicht unbedingt asiatische Gewürze oder Chili- und Soja-Soße, dafür viel Tomatenmark und frische Kräuter. Kann mir auch frischen Ingwer und Knoblauch gut vorstellen, da passt dann Kurkuma ganz gut.

Gruß,
Inka

Hallo PP,
wie wäre es mit einer Suppe, passend zur Jahreszeit ?
Fruchtige Kürbissuppe
Zutaten: 1 Hokkaido ca 1kg --------- mit Schale würfeln

Sorry,nochmal
Fruchtige Kürbissuppe
Zutaten: 1Hokkaidokürbis (1kg) ------- mit Schale würfeln
              500ml Gemüsebrühe         3 EL brauner Zucker
              250ml Orangensaft            Pfeffer aus der Mühle
              1 daumenlanges Stück Ingwer
Kürbiswürfel + Ingwer in Brühe weich kochen. Ingwer entweder vorher fein reiben oder Stücke nach dem Kochen rausfischen. Mit einem Schneidstab Kürbismasse fein pürrieren, dabei Orangensaft zugeben. Abschmecken mit Salz, Pfeffer u. vielleicht noch Ingwer.
Garnieren mit etwas Kürbiskernöl und /oder gerösteten Kürbiskernen.

Transport problemlos:
abgekühlt in 1,5 l Flaschen, kann dann auch portionsweise in Mikro !
2. Suppe folgt
LG mömp