Ideen zu Halloween!

Hi!

Ich habe ein kleines Reitsportgeschäft und würde gerne meine Kunden zu Halloween überraschen (ca. 100 Kunden mit Adresse vorhanden). Ich habe auch schon einige Ideen doch leider weiß noch nicht so recht.

Ich habe mir ein Gewinnspiel überlegt oder extra Sonderangebote.
Vielleicht auch das jeder Kostümierte etwas geschenkt bekommt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen.
Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Val

Halli,

da ich letztes Jahr Halloween in den USA verbracht habe, könnte ich dir endlos viel erzählen, was die Shops dort machen…hier nur ein paar Erlebnisse…

Es gibt zum Beispiel dort besondere Backförmchen für Kekse: Hexen-, Totenkopf-, Spinnen-, Grabsteinformen. Die Kekse können die Kunden dann an der Kasse vernaschen. Vielleicht kannst du auch ohne Formen solche figurativen Kekse backen und mit Zuckerguss bunt machen und jedem Kunden, der deinen Shop besucht, einen Beutel Kekse schenken. (Vielleicht kann man auch hier in Deutschland solche Förmchen beziehen, mal im Netz suchen). Vielelicht kannst du auch Sekt anbieten und findets irgendwelche Halloween-Plastikfiguren, die du in das Sektglas schmeißen kannst oder an das Glas hängen - so als Begrüßungsdrunk. Die Kassentheke könntest du in schwarze Lackfolie wickeln und solche Miniaturfigurenschnipsel streuen (s.u.)

Meist ist auch die Beleuchtung anders. Viele ultrakitschige Lichterketten zieren die Geschäfte. Auch gab es endlos viele ausgehöhlte Kürbisse. Auch kommt man nicht so einfach durch den Eingang, entweder musste man sich an einem buckligen Diener (Puppe)vorbeimogeln oder durch ein Spinnennetz kämpfen. Na ja, einiges, was es dort gab, könnte man hier wohl allerdings nicht machen…wäre zu makaber…

Kinder werden im Gesicht gruselig bemalt, bekommen Halloween-Geschichten vorgelesen oder können etwas basteln, während die Erwachsenen shoppen gehen.

Das, was gekauft wurde, wurde auch halloweenlike verpackt.

Gewinnspiel habe ich auch erlebt, dabei ging es wieder um Essen. Die Kunden, die in den Laden kamen (das war allerdings ein Backladen) sahen auf der Theke drei verschiedene besondere Speisen, für die sie sich einen netten Namen - passend zu Halloween - überlegen mussten. Die besten wurden prämiert und das Gebäck, Kuchen oder was es war unter dem Namen dann ne zeitlang verkauft.

Hast du denn vor, deinen Laden dementsprechend zu schmücken? Ich fand das in den USA so richtig klasse - vermisse ich hier ein wenig :frowning:

Viele Grüße von Kim

P.S. Über Internet findet man auch in Deutschland einige Läden, die interessante Halloweenartikel verkaufen. Auch nette Halloweenkarten oder solche gestanzten Minifiguren wie Hexen, Kürbisköpfe, Spinnen aus Plastik, um diese in Briefumschläge zu packen oder als Tischverzierungen auszustreuen.

Hier eine Seite, die ich gefunden habe, weiß nur nicht, ob die schnell liefern…

http://shoplite.de/kunden/shop11993322/warengruppe_1…
http://www.partypaket.de/Hal_ideen.html

Hallo Valerie,

falls Du Deine Kunden schon vorher informieren möchtest, fände ich einen Werbebrief mit Text wie „gruselig gute Angebote“ oder was in der Art ganz nett.
Nimm vielleicht orangenes Papier. In Papierfachgeschäften oder Bastelläden bekommst Du auch so Ausstanzknipser in Form von Geistern, Kürbissen etc. Da kannst Du dann noch Dein Briefpapier etwas stylen.
Ich würde dann auch gleich irgendein Preisauschreiben mit drauf machen, damit die Kunden ins Geschäft kommen um Ihre Teilnahmezettel abzugeben. Hast Du Schaufenster?
Dann kannst Du doch das Rätsel im Schaufenster dekorieren.
Gruß Corinne