Ideen zu Klimaschutzthemen bei einem Spritzgussbezrieb

Ich suche Ideen zu Klimaschutzthemen bei einem Spritzgussbetieb.

Folgende Ideen hatte ich schon:

Nutzung der Abwärme vom Kühlwasser zur Stromerzeugung.
Umbau von einer Televorrh. per Heissluft mit Nutzung der Abwärme.
Lüfter unter Heizkörpern, zur erhöhung der Effizenz

ähm… das hast Du doch hier schon gepostet.

Es geht mir hier nur um Ideen, nicht um ein Forum. Deshalb ein extra Thema.

In der Regel viel zu geringes deltaT, um mit einer Wärmekraftmaschine effizient Energie umzuwandeln.

Was ist eine Televorrh. ?

Mit der Abwärme kann man vor allen Dingen eines gut machen: Heizen.

Laufen die Maschinen im Schichtbetrieb? Wenn nein, dann: warum nicht?
Statt 5 x 8h kann man 4 x 10h fahren, das erspart einmal Anheizen pro Woche.

Was sind das genau für Maschinen? Bei älteren laufen die Hydraulikmotoren im Dauerlauf, bei effizienten werden die im Umrichterbetrieb nur angeworfen, wenn auch Druck benötigt wird.

Wie wird die Halle beleuchtet, wie wird sie beheizt?