Ideensammlung Alleinunterhalter

Nettes Hallo an alle…

… habe selbstverständlich schon oftmals über Google gesucht und in mehreren Büchereien nachgefragt, aber leider niemals Erfolg bei meiner Suche gehabt, weshalb ich es hier nun mal versuchen möchte.

Ob in Urlaubhotels, oder Feierlichkeiten wie Hochzeiten/Geburtstagen usw, agieren kommerzielle Alleinunterhalter dort oftmals mit allerlei „Blödsinnigem“ um die Gäste mit Spaß und guter Laune von den Stühlen zu reissen.
Meine konkrete Frage daher; Kennt jemand eine wirklich empfehlenswerte Buch oder ähnliches, in welchem eine große Anzahl solcher „Gags“ zu finden sind? Es gibt eine Vielzahl von Büchern mit den Themen " Erwachsenenspiele", doch sind die dort beschriebenen Spiele eher als „harmlos“ zu bezeichnen. Vermute daher, das es dazu eventuelle Lektüren gibt, die eben nicht für „Jedermann“ erhältlich sind.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Peter

Auch Hallo,

also ich würde mal stark vermuten, dass solche Alleinunterhalter allenfalls etwas über Impro-Theater gelesen haben, wenn überhaupt. Solche Alleinunterhalter haben meistens nur den Filter im Hirn abgeschaltet. Für Impro ist das unabdingbar. Wenn man dann noch alleine unterhaltsam sein will muss man nicht nur den Filter abschalten sondern auch noch willentlich in die tiefsten und übelsten Bereiche seines Hirns vorstossen um das rüberzubringen.

Gruß,

Florian

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort. Möchte gerne zugeben dass die Beiträge die ich suche, sowie von manchen Alleinunterhaltern vorgetragen werden, sicher nicht die höchsten Ansprüche an geistiger Kultur übermitteln. Aber zweifellos bringen sie viele Menschen zum lachen und lassen diese dabei etwas von den oft so harten Alltagsstunden vergessen. Also, so denke ich, doch vollkommen legitim.

Gruß und Dank
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

hast Du denn schon eigene Erfahrung mit der Bühne?

Es ist meine Erfahrung, daß speziell solche Komiker irgendwie dazu bebohren sein müssen.
Es gibt Menschen, die können fast alles sagen und die anderen biegen sich vor Lachen und solche, die tun und lassen können was sie wollen, ohne das die anderen amüsiert reagieren.
Da helfen keine Lehrbücher, höchstens Übung.

Zudem sagen auch Komiker, daß sie immer wieder ein Publikum haben, wo der Funke nicht überspringt und sie das Programm mehr schlecht als recht runterspulen müssen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Es ist meine Erfahrung, daß speziell solche Komiker irgendwie
dazu bebohren sein müssen.
Es gibt Menschen, die können fast alles sagen und die anderen
biegen sich vor Lachen

Du hast ja so recht. Manche schreiben:

daß speziell solche Komiker irgendwie
dazu bebohren sein müssen.

und dann gibt es solche, die das lesen und vor Lachen vom Stuhl fallen :wink:

und solche, die tun und lassen können
was sie wollen, ohne das die anderen amüsiert reagieren.
Da helfen keine Lehrbücher, höchstens Übung.

Viel, viel Übung. Erst ohne Publikum, dann mit.
Im kleinsten Kreis mit wohlwollendem Publikum gehts auch mal so, aber richtig, auf einer Bühne - das kann grausam sein, wenn man nicht weiß, was man macht.

Und die besten Komiker sind diejenigen, die kein vorgefertigtes Material benutzen. Natürlich gibt es Ausnahmen und mancher kann ein altes, ausgelutschtes oder auch nur altbekanntes Gedicht zum besten geben und Lacher kassieren, aber besser ist eigenes Material oder Material, das speziell für diesen Darsteller geschrieben wurde.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

und dann gibt es solche, die das lesen und vor Lachen vom
Stuhl fallen :wink:

wenns Dir einen Lacher gebracht hat, steh ich gerne zu meiner Rächtschraibschweche :wink:

Gandalf

Hallo Ihr …

… Ihr habt schon Recht. Ein gewisses Talent gehört natürlich ebenso dazu, wie ausreichende Übung und Erfahrung. Die Frage nach meiner Erfahrung kann ich mit einem kleinem „Ja“ beantworten. Betreue hobbymäßig eine kleine Initiative, in welcher wir sogenannte Kennenlerntreffs für Singles veranstalten. Da macht man eben zur Stimmung ein paar Spielchen…! Mit der Zeit allerdings werden die eigenen Ideen knapp und da ist man eben dankbar für neue Anregungen …! Schliesslich wird ja vieles nicht immer gleich neu erfunden…!!!

Gruß und Dank

Peter